Ich war gestern bei meiner FÄ und habe aus Neugier gefragt, ob sie auch ein Dia anpassen könnte. Ich habe es sowieso im April vor zu ProFa zu gehen, da ich aber sowieso zur FÄ musste, habe ich gefragt. Und dann meinte sie folgendes:

Dia ist unsicher, PI um 27, deshalb machen die meisten FA-e die Anpassung nicht [mehr]

Spermizid-Gel ist so sicher, dass man ihn auch
ohne Dia benutzen kann und es reicht aus

Spermizid-Gel (ich meine jetzt den chemischen, keine M/Z-Säure) kann die Struktur von einem Dia kaputt machen, so dass Dia nicht mehr so sicher ist – versteht ihr was ich meine? das dies so starke Chemie ist

dass er ein Dia vernichten kann. (aber gleichzeitig führt man diese starke Chemie in die Scheide ein...)
Es ist mir klar, dass ein Dia
alleine nicht so sicher ist, aber dafür benutzt man es doch mit dem Gel zusammen. Und ich möchte nicht auf ein Dia verzichten, deshalb gehe ich im April zu ProFa. (Meine beste Freundin war gestern da (Berlin) und total begeistert.) Und werde dann Milchsäuregel benutzen.
Was ich mich aber gefragt habe:
ob die FÄ mit den zwei letzten punkten irgendwie Recht hat? Sie steht völlig auf hormonhaltigen Verhütungsmittel (Pille, Ringe, Pflaster - sie hat ganz viele Flyer und Proben in Ihrem Raum), von STM haltet sie nicht viel (zumindest meinte sie zu mir, dass es doch unsicher sei, wegen Stress und so kann sich doch die Temperatur ändern usw.

; ich hatte kein Lust ihr ganze NFP-Methode beizubringen, man sah sofort, dass Sie kein Vertrauen dadurch gewinnen wird; vor allem wollte ich ihre Kompetenzen nicht erschüttern, weil sie auch Tante meiner guten Freundin ist, die mit mir zur Praxis gekommen ist)