NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 11:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
butterblume84 hat geschrieben:
/edit: Um auf Nummer Sicher zu gehen, werde ich morgen bei ProFam anrufen und versuchen, einen Termin zu machen.

ProFamilia in Hannover macht keine Anpassungen, sie empfehlen aber Ärzte die das können. Ruf doch einfach mal an und frag nach welche Ärzte das sind und ob deine dabei ist. Sonst kann ich dir gerne eine empfehlen bei der ich war. ( :arrow: PN)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 13:26 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich war gestern bei meiner FÄ und habe aus Neugier gefragt, ob sie auch ein Dia anpassen könnte. Ich habe es sowieso im April vor zu ProFa zu gehen, da ich aber sowieso zur FÄ musste, habe ich gefragt. Und dann meinte sie folgendes:
:arrow: Dia ist unsicher, PI um 27, deshalb machen die meisten FA-e die Anpassung nicht [mehr]
:arrow: Spermizid-Gel ist so sicher, dass man ihn auch ohne Dia benutzen kann und es reicht aus :!:
:arrow: Spermizid-Gel (ich meine jetzt den chemischen, keine M/Z-Säure) kann die Struktur von einem Dia kaputt machen, so dass Dia nicht mehr so sicher ist – versteht ihr was ich meine? das dies so starke Chemie ist *angst* dass er ein Dia vernichten kann. (aber gleichzeitig führt man diese starke Chemie in die Scheide ein...)

Es ist mir klar, dass ein Dia alleine nicht so sicher ist, aber dafür benutzt man es doch mit dem Gel zusammen. Und ich möchte nicht auf ein Dia verzichten, deshalb gehe ich im April zu ProFa. (Meine beste Freundin war gestern da (Berlin) und total begeistert.) Und werde dann Milchsäuregel benutzen.
Was ich mich aber gefragt habe: ob die FÄ mit den zwei letzten punkten irgendwie Recht hat? Sie steht völlig auf hormonhaltigen Verhütungsmittel (Pille, Ringe, Pflaster - sie hat ganz viele Flyer und Proben in Ihrem Raum), von STM haltet sie nicht viel (zumindest meinte sie zu mir, dass es doch unsicher sei, wegen Stress und so kann sich doch die Temperatur ändern usw. :roll:; ich hatte kein Lust ihr ganze NFP-Methode beizubringen, man sah sofort, dass Sie kein Vertrauen dadurch gewinnen wird; vor allem wollte ich ihre Kompetenzen nicht erschüttern, weil sie auch Tante meiner guten Freundin ist, die mit mir zur Praxis gekommen ist)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 13:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Oh Mann, wenn ich sowas hör, werd ich ganz :-x

Zu den zwei letzten Punkten: Nein, sie hat nicht recht.

1. Wie soll den das Gel ohne Dia an seinem Platz (vor dem Mumu) bleiben?
2. Diese Gele wurden doch für Dias antwickelt. Und dass ein Dia nicht ewig hält, ist ja klar. Aber deshalb ist ja auch ein Haltbarkeitdatum angegeben und man soll das Dia ja auch immer wieder auf Risse und spröde Stellen kontrollieren.

Abgesehen davon würd ich aber auch zu alternativen Gelen raten. Sie sind wohl genauso sicher und greifen die Scheidenflora nicht an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:10 
alte Häsin

oia hat geschrieben:
Oh Mann, wenn ich sowas hör, werd ich ganz :-x

Zu den zwei letzten Punkten: Nein, sie hat nicht recht.

1. Wie soll den das Gel ohne Dia an seinem Platz (vor dem Mumu) bleiben?

Tja, gute Frage... Ich habe mich auch gefragt welchen PI so ein Gel alleine hat.

Zitat:
2. Diese Gele wurden doch für Dias antwickelt.

Echt? Das war mir nicht bewusst. Zumindest nicht bei Patentex Oval. Sie meinte, dass dies der einzige Gel ist, der als Verhütungsgel akzeptiert wurde (im Vergleich zu Milchsäure o.ä.)

Zitat:
Und dass ein Dia nicht ewig hält, ist ja klar. Aber deshalb ist ja auch ein Haltbarkeitdatum angegeben und man soll das Dia ja auch immer wieder auf Risse und spröde Stellen kontrollieren.

Ja, klar dass ein Dia nicht ewig hält, ich habe mich nur gefragt, in wie fern so ein Gel wirklich auf ein Dia wirken kann. Ich habe es zwar vor, Milchsäuregel zu benutzen, aber trotzdem wäre es interessant es zu wissen.

*hä* vielleicht wollte sie mich einfach überzeugen, dass ein Dia unsicher ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:12 
Kurven-Entwirrerin

@Aquarell: Also meiner Meinung nach ist die Aussage deiner FÄ ziemlich *nichtallehaben* Das hätte man ja wohl schon mal gehört, wenn Nonox-Gel Dias zersetzen würde...

Aquarell hat geschrieben:
von STM haltet sie nicht viel

Das heißt richtig: von der STM hält sie nicht viel.
Hoffe, das ist okay, wenn ich das so "einwerfe", aber du hattest ja mal um Korrekturen gebeten. ;-) *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Heike benutzt ein Dia mit Nonoxcel und ihre Dias halten bis zu vier Jahre. ;-)
Und die Gele kann man nicht alleine benutzen. Wenn, dann muss man so einen Schaum nehmen, die bleiben wenigstens ein bisschen an Ort und stelle. Aber das würde ich wirklich nicht empfehen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:33 
alte Häsin

Honig hat geschrieben:
Aquarell hat geschrieben:
von STM haltet sie nicht viel

Das heißt richtig: von der STM hält sie nicht viel.
Hoffe, das ist okay, wenn ich das so "einwerfe", aber du hattest ja mal um Korrekturen gebeten. ;-) *freunde*

Danke! Und gutes Gedächtnis hast du! :-)

Lune hat geschrieben:
Heike benutzt ein Dia mit Nonoxcel und ihre Dias halten bis zu vier Jahre. ;-)

Ja, das ist überzeugend! :-)

Zitat:
Und die Gele kann man nicht alleine benutzen. Wenn, dann muss man so einen Schaum nehmen, die bleiben wenigstens ein bisschen an Ort und stelle. Aber das würde ich wirklich nicht empfehen. ;-)

Ich würde mich auch nicht trauen, die Gele alleine zu benutzen. Nur hat mich die Aussage der FÄ ein bisschen gewundert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:48 
Ersthelferin a.D.

Da sollte man sich auch echt wundern und hoffen, dass niemand diesen Unsinn glaubt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 19:11 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen,

ui, das hat mich echt überrascht, dass die das in Hannover nicht machen. Ich dachte, dass würde jede ProFam-Stelle machen :(
Ich habe heute also nicht dort angerufen.

@nihonna: Ich würde mich freuen, wenn du mir den Namen/Adresse der Gyn schicken würdest. Für später.

Mein *mann* und ich haben gestern und eben nochmal über das Thema gesprochen. Wir werden nun doch erst nur mit Kondomen verhüten und evtl. später noch ein Dia anpassen lassen.

Ich müsste ja in 3-4 Zyklen, nachdem ich die Pille abgesetzt habe, eh nochmal zur Kontrolle. Dann lasse ich das erstmal sein und mache das zu gegebener Zeit. Vielleicht gefällt uns das Verhüten mit Kondom ja auch so gut, dass wir es ganz lassen ;)

Ich wollte mich nochmal bei euch für eure Hilfe und Tipps bedanken! Es ist wirklich toll, über solche Themen mal sprechen zu können, ohne schief angeguckt zu werden *daumenhoch*

Liebe Grüße,
Butterblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 13:13 
hat sich gut eingelebt

@Aquarell
Die Pillenflyer sagen ja schon, worum es geht. War auch mal bei so einer Hormon - Ärztin, der habe ich gesagt, dass ich keine Pille will, dann hat sie mir das Dia so schmerzhaft "angepasst", dass ich sie immer noch dafür hasse.
Ich habe es damals gespürt, es hat gedrückt, es war also zu gross. Besagte Ärztin hat übrigens auch überall Flyer für kostenpflichtigen Zusatzbehandlungen rumliegen.
Ich vermute es ging ihr darum, mir die Sache mit dem Dia wenig schmackhaft zu machen. Vor 10 Jahre war ich aber schon mal bei einer sehr lieben und erfahrenen Ärztin, die dann aber leider ihre Praxis aufgegeben hat. Die hatte mich damals schon über Dias aufgeklärt, und dass es eben NICHT immer so weh tut, wenn man sie einführt.
Vergiss die Hormonärzin und schau Dich wo anders um. Es gibt auch andere Ärztinnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 21:35 
hat sich gut eingelebt

Kann mir jemand sagen, wie sich das mit dem Flachfederdia verhält? Ich hatte mal ein Dia von Ortho, das super saß, weiss allerdings nicht mehr, ob das ein Flachfeder war oder ein Coilspring, nur dass es vor 10 Jarhen in einer hellblauen Dose war. Haben die die Dosenfarbe geändert, oder war es das Flachfederteil? Coilspring ist ja in einer rosa Dose.
Ich habe im Moment ein Coil Spring in 70 von Profamilia bekommen, es sitzt auch bombenfest, und ich spüre es nicht, aber ich komme so leicht mit dem Finger unter den Rand beim rausnehmen, was mich irritiert. Das 65er vor 10 jahren hatte sich immer so bombenfest gesaugt.
Was den beckenboden betrifft, bin ich Leistungssportlerin und mein *mann* sagt, ich kann sein bestes Stück zerquetschen, zumindest würde es sich so anfühlen. :shock:
Ist das jetzt schlecht für die Sicherheit, was das Coilspring betrifft, dass ich so leicht mit dem Finger unter den Rand komme? Ich hätte auch so gerne eine Semina, aber da weiss ich gar nicht, was mich dann erwartet.
Ist das alles kompliziert ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 17:38 
wohnt hier

Määädels, ihr müsst mir helfen :oops:
Ich hab ja bei der Probe-Dia-Börse Honigs Dia ausgeliehen, aber nun trau ich mich einfach nicht es reinzutun.
Ich hab Angst, dass ichs nicht wirder rausbekomme, weil ich ja nicht so wiklrich an meinen MuMu komme.
Könnt ihr mir Tipps geben oder sowas? :oops: *beten* *beten*

Edit:
ach du meine liebe Güte.. ich glaub ich hab soeben meinen MuMu gaaanz weit unten gefunden. Finger kaum eingeführt, schon ist da was... sowas rundliches dickes.. das den Weg versprett, irgendwie =) Ich dachte erst ich hätt ncoh nen Tampon drin, aber das wär ja komisch :mrgreen:
Ich probier das Dia jetzt einfach aus, diese Gelegenehit lass ich mir nicht entgehen :) Ausserdem kommt *mann* nacher, falls ich es echt nicht rausbekomme :mrgreen:

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 19:33 
Ersthelferin a.D.

Um das Dia wieder rauszuholen, musst Du doch gar nicht an den Mumu kommen. Dazu reicht es, in die Schambeinnische zu fassen und es da rauszuziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 19:35 
wohnt hier

So wie es jetzt sitzt, bekomm ichs jederzeit wieder raus. Und ich spür rein gar nichts, nur vllt ein ganz bisschen "dass da was ist". Aber das kann auch Kopfsache sein *hä*
Ich hoffe, ich habs richtig drin? *hä*
In der Schambeinnische dürfe es aber sein.

Wie gehe ich denn jetzt sicher, dass es richtig sitzt?

Edit:
huch, jetzt bekomm ichs doch nicht raus :mrgreen:
Naja, nach dem Theater mit dem Ladycup bleib ich ruhig unmd probiers weiter oder warte auf *mann* 8-)

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 21:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du kannst einfach versuchen am Rand deinen Finger drunterzudrücken. Bzw. in die Niesche zu greifen und da mit dem Finge runter das Dia zu gehen.
Keine Sorge, was reingeht geht auch wieder raus. *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]