NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zur nicht-hormonellen Verhütung
BeitragVerfasst: 9. März 2008 22:09 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich weiß, dass es eine „Wie verhütet ihr?“ – Umfrage gibt, aber ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Ich hatte bis vor kurzem die Pille genommen und habe mich damit auch sicher gefühlt. Jetzt habe ich keine Ahnung, was nun an Verhütungsmitteln für mich in Frage kommt.

Ich liebäugle mit einem Diaphragma, aber hätte Angst, dass es nicht richtig sitzt. Ich komme für NFP nicht mal an meinen Muttermund, dann würde ich es mit einem Diaphragma ja wohl auch nicht hinbekommen *hä* Geschweige denn auch noch die Kontrolle, ob es auch richtig sitzt. Kondome mag ich persönlich nicht so. Wegen den Spermiziden hätte ich Sorge, dass sie die Haut reizen und den Schleim irgendwie beeinflussen. Ich bin echt ratlos und leider auch ziemlich ängstlich, was das schwanger werden betrifft *hä* Hinzu kommt, dass ich relativ unerfahren bin. Was mechanische Verhütungsmittel betrifft, kenne ich mich nicht aus (bis auf Kondome).

lg
valetta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 22:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Man muss ja keine Spermizide benutzten wenn man nicht will. ;-)
Fürs Dia gibts noch Milch und Zitronensäure und am Kondom bringt das sowieso nichts.
Leider gibt es nunmal nicht viel mehr als Dia und Kondom wenn man sicher verhüten will. Alles andere ist schon in der Sicherheit runterzustufen.
Aber wenn du das Dia gut angepasst bekommst, ist das so sicher wie ein Kondom. Bist du sicher, dass du den Mumu nicht ertasten kannst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 22:28 
wohnt hier

Ich bin mir nicht sicher *hä* Bin ja grad im 2. Zyklus NFP und hatte im ersten in der 2. Hälfte probiert, an den Muttermund zu kommen. Ich hatte aber den Eindruck, dass es nicht geklappt hat, weil ich nicht gemerkt habe, gegen irgendwas gestoßen zu sein (oder er war so weich, dass ich es nicht gemerkt habe).

Eben hab ich’s noch mal probiert, weil er jetzt eigentlich tief stehen müsste. Ich glaube zumindest, dass ich gegen was gestoßen bin. Zumindest hat es sich härter angefühlt, als der „Rest“. Könnte das noch was anderes sein als der Muttermund?! Es kann sein, dass ich mir das eingebildet hab, aber irgendwie war es so, als würde es da drüber und darunter noch weiter gehen. Ich dachte Scheide und Muttermund wären voneinander getrennt, sprich das eine geht ins andere über. Aber es hat sich so angefühlt, als würde die Scheide darüber/drunter noch weiter gehen :oops:

Zitat:
Fürs Dia gibts noch Milch und Zitronensäure und am Kondom bringt das sowieso nichts.

Steht das ernsthaft in der Packungsbeilage oder ist das nur so ein allgemeingültiges Geheimrezept :shock: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 22:35 
wohnt hier

Meinst du die Milch- und Zitronensäure als geheimrezept?
Die meisten Quellen setzen die Sicherheit dieser Gels gleich mit der vom Nonoxkram.
Es gibt Umfragen dazu wie viele welches Gel benutzen, die wenigsten benutzen ein "richtiges" Spermizid.

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 12:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Aber die Scheide geht über dem MuMu schon noch weiter. Der GMH ist doch nicht das Ende *hä* . Da kommt noch das hintere Scheidengewölbe.

Sonst hätten hier viele Mädels starke Probleme mit ner überkurzen Scheide (wenn sie den MuMu schon nach ein paar cm erreichen) *g*.

Schau Dir vielleicht noch mal ein paar anatomische Zeichnungen an.

Wenn der GMH tief liegt, dann heißt es, dass er leicht zu erreichen ist und dies ist er eher in der unfruchtbaren Zeit (und in der 2. ZH).

Wenn er hoch liegt, bedeutet dies, dass er schlecht erreichbar ist, meist zur fruchtbaren Zeit.

Hast Du Dir die Fotos in N+S angeschaut?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 16:55 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Mara hat geschrieben:

Hast du da gute Quellen? Ich keine keine Abbildung, die den Muttermund nicht so missverständlich ans Ende der Scheide zeichnet. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:06 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
sommerregen hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:

Hast du da gute Quellen? Ich keine keine Abbildung, die den Muttermund nicht so missverständlich ans Ende der Scheide zeichnet. *zunge*

Zum Beispiel diese Bild hier ? :arrow: Klick

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 21:44 
wohnt hier

Doch, die Bilder von N&S kannte ich, aber dass es mit dem Muttermund drum herum noch weiter geht und nicht zu Ende ist, ist da nicht so wirklich deutlich geworden finde ich.

Zitat:
Sonst hätten hier viele Mädels starke Probleme mit ner überkurzen Scheide (wenn sie den MuMu schon nach ein paar cm erreichen) *g*.

Also ich erreiche ihn auch jetzt schlecht wo er eigentlich tief stehen sollte.

Danke für das letzte Bild. Hab das noch nie so gesehen. Ich dachte wirklich immer, da ist dann Schluss.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]