NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2008 21:24 
Kurven-Rätslerin

Oh gut. Das baut mich auf *applaus* , werde mich mal so durchklicken oder die SuFu betätigen *pc*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 01:17 
NFP-Guru

Smilla hat geschrieben:
momo, hast du deine hormone mal checken lassen? v.a. die schilddrüse? wie sind bei dir tsh, ft3 und ft4 inkl. der normwerte?

ja ja, die lieben ärzte. bei mir waren sie auch glücklich, die gynefix als erklärung heranziehen zu können. :roll:

Ich hab vor Kurzem so eine Mini-Schilddrüsen-Test gemacht. TSH und TPO wurden bestimmt, die sind völlig in der Norm. Da ich relativ häufig Blasenentzündungen hab, überlege ich aber nochmal alle Werte testen zu lassen. Aber hier gibts ja doch einige, die SB`s in der HL haben ohne eine vernünftige Erklärung dazu *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 02:37 
Fingerwundschreiberin

Also ich hab festgestellt, dass ich v.a. dann Sb am letzten Tag der HL habe, wenn ich an diesem Tag GV habe. Ansonsten hab ich in der Hl eigentlich keine Sben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 10:04 
NFP-Guru

Ich denke, dann wir das bei Dir, Kiara, wohl durch einen Stupser an den Mumu ausgelöst, oder? Das war bei mir früher auch öfter so. Aber die tagelangen SB vor der Mens können meiner Meinung nach nicht mit dem Sex zusammenhängen. Aber ich werd das mal beobachten 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 11:03 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Ich hab vor Kurzem so eine Mini-Schilddrüsen-Test gemacht. TSH und TPO wurden bestimmt, die sind völlig in der Norm. Da ich relativ häufig Blasenentzündungen hab, überlege ich aber nochmal alle Werte testen zu lassen.

gute idee *daumenhoch* . bitte lass dann tsh, ft3, ft4 UND ultraschall machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 11:09 
nicht mehr ganz so neu

Glaube ich bin hier irgenwie unter gegangen. :oops:

Bitte schaut euch mal meine Kurve an, woher könnten diese SB kommen?

Eine Einnistung würde doch nicht so lange anhalten oder?
Die SB ist übrigens braun und nicht rot. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 11:56 
NFP-Prinzessin

fruchtzwergi83 hat geschrieben:
Glaube ich bin hier irgenwie unter gegangen. :oops:

Bitte schaut euch mal meine Kurve an, woher könnten diese SB kommen?

Eine Einnistung würde doch nicht so lange anhalten oder?
Die SB ist übrigens braun und nicht rot. *hä*

Ich finde das sieht recht gut aus bei Dir... vielleicht bist Du ja wirklich schwanger und die Einnistungsblutung wirkt sich eben so bei Dir aus! Ich drück die Daumen!

*daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 09:45 
NFP-Guru

@smilla
Das Problem ist nur, dass ich für den Arzt, der den Ultraschall machen kann (mir fällt grad die Fachbezeichnung nicht ein) eine Überweisung brauche. Und meine Hausärztin überweist mich nicht, wenn doch offensichtlich alles in Ordnung ist mit den Werten. Ich könnte höchstens die anderen Werte noch auf meine eigenen Kosten testen lassen.

@fruchtzwergi
Von Einnistungsblutungen hab ich leider garkeine Ahnung. Aber ich hab in Zyklus 11 und 13 z. B. auch SB, die kurz nach der ES-Phase kommen und mit kleinen Unterbrechungen bis zur Mens bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 10:24 
NFP-Prinzessin

momo: dann gehst du halt nächstes quartal zu dem arzt, der ultraschall machen kann.
oder du gehst in diesem quartal zu ihm und zahlst 10 euro extra.
oder du gehst zu deinem hausarzt zur arzthelferin und sagst, du bräuchtest ne überweisug vom internisten.

wo ein wille, da ein weg ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 10:28 
neu hier

hallo mädels,

ich bin auch so eine dauerschmierbluterin. daher hab ich mich sehr viel mit dem thema beschäftigt. ich habe vor vier jahren die pille abgesetzt und mache seither nfp. das mit den SB ging einige monate nach absetzen der pille los und hält bis heute an. es wurde mehrfach ein hormonstatus gemacht. der allererste zeigte zu niedrige prog-werte, allerdings war die BE da zwei tage vor beginn der mens. was ja viel zu spät ist. da ist es kein wunder, dass das prog. schon gesunken war. bei BE mittig in der hochlage, aber schon mit SB ergeben sich ganz normale prog.-werte. ich habe also definitiv keine GKS. mir war es lange ein rätsel, aber jetzt weiß ich was los ist.

und, seid ihr schon gespannt? *trommelwirbel* ich habe eine ektopie am mumu. d.h. es wächst immer nach dem ES GMSH über den mumu hinaus. dieses gewebe ist sehr empfindlich und blutet sehr schnell. besonders nach GV, mumu-abtasten, schnellem aufstehen, anstrengungen etc.p.p.

feststellen kann man eine ektopie nur in der 2. ZH. meistens geht man jedoch in der ersten zum FA zwecks abstrich und untersuchung, so dass es eben oft nicht gesehen werden kann. bei vielen frauen tritt das einfach grundlos auf, bei vielen anderen aber, durch eigene schuld. meine FÄ meinte, das das besonders gehäuft bei frauen auftritt, die regelmäßig den mumu abtasten. durch die ständige mechanische reizung und das nachträgliche einbringen von keimen (beim sex oder abtasten selbst), neigt der mumu eben zu solchen prozessen, die oft auch entzündlich sind, es aber nicht sein müssen. leicht erhöhte entzündungswerte im blutbild können aber auch schon ein hinweis sein, wenn sonst kein entzündungswert gefunden werden kann.

ich hab jetzt den ganzen thread nicht gelesen, aber bei einigen tippe ich schwer auf eine ektopie. besonders bei haideh, zorrowoman und satareh.

eine ektopie ist weiter nicht schlimm, sollte aber beobachtet werden. man kann sie auch verätzen (ist angeblich nicht schmerzhaft) und ist dann die SB los. ich werde das jetzt wohl machen, weil's mir echt zu den ohren rauskommt :roll:

@ satareh: wurde der krebsabstrich in der ersten oder zweiten ZH gemacht?

@all: SB zwei bis drei tage vor der mens sind völlig normal und kein hinweis auf eine störung. weder hormoneller, noch sonstiger natur. kurz vor der mens öffnet sich der mumu und dann kann altes blut abgehen, oder es kann auch durch das öffnen des mumus selbst zu einer kleinen blutungen kommen.

einer GKS selbst kann man auf zwei weisen begegnen. zum einen kann man in der 1. ZH die follikelreifung unterstützen und so für einen potenten gelbkörper sorgen, oder man kann in der zweiten hälfte progesteron und östrogen (wichtig ist, dass man beides nimmt, denn der gelbkörper produziert ja auch beides!) substituieren.

lg, ally

P.S. ich bin übrigens der meinung, dass es keine einnistungsblutung gibt (ja, ich bin böse :twisted: ) in medizinischer fachliteratur gibt es keine hinweise auf so ein phänomen und es gibt soooo viele, plausiblere gründe für völlig harmlose blutungen in der 2. ZH! meine FÄ kann darüber auch nur schmunzeln und erzählte mir mal, dass man das frauen in der frühschwangerschaft gerne mal sagt, wenn sie harmlose (schmier-)blutungen haben, damit sie sich keine sorgen machen, sondern sogar etwas positives damit verbinden ;-) das leuchtet mir widerum völlig ein. dass sich das im internet zu so einem selbstläufer entwickelt hat und es sogar seiten gibt, die das pseudowissenschaftlich sogar als faktum erklären, hat sie dann doch sehr erstaunt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 14:50 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Danke für die Informationen, Ally! *daumenhoch*

Trotzdem noch ein paar Fragen:

ally hat geschrieben:
einer GKS selbst kann man auf zwei weisen begegnen. zum einen kann man in der 1. ZH die follikelreifung unterstützen und so für einen potenten gelbkörper sorgen, oder man kann in der zweiten hälfte progesteron und östrogen (wichtig ist, dass man beides nimmt, denn der gelbkörper produziert ja auch beides!) substituieren.

:?: Hast du Empfehlungen zur Unterstützung der Follikelreifung?
(abgesehen von Clomifen und Zyklustee 1)
Und:
:?: Hast du eine Quelle dafür, dass der Gelbkörper auch Östrogen produziert?
:?: Was empfiehlst du dann also für die Lutealphase als Unterstützung? Die Pille? :lol:

ally hat geschrieben:
ektopie am mumu. d.h. es wächst immer nach dem ES GMSH über den mumu hinaus. dieses gewebe ist sehr empfindlich und blutet sehr schnell. besonders nach GV, mumu-abtasten, schnellem aufstehen, anstrengungen etc.p.p.
[...]bei vielen frauen tritt das einfach grundlos auf, bei vielen anderen aber, durch eigene schuld. meine FÄ meinte, das das besonders gehäuft bei frauen auftritt, die regelmäßig den mumu abtasten. durch die ständige mechanische reizung und das nachträgliche einbringen von keimen (beim sex oder abtasten selbst), neigt der mumu eben zu solchen prozessen, die oft auch entzündlich sind, es aber nicht sein müssen.

Dass dieses ektopische Gewebe durch mechanische Reizungen schnell blutet, leuchtet mir ein.
Was ich aber so nicht nachvollziehen kann, ist die Erklärung der Entstehung durch Abtasten etc. Woher "merkt" denn bitte die sich in der Gebärmutter befindende Schleimhaut, dass der Muttermund von der anderen Seite gereizt wird, und wächst dadurch durch ihn hindurch? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 15:39 
neu hier

hallo sommerregen,

dass der GK auch östrogen produziert, ist jetzt kein großes geheimnis. das müsste eigentlich in jedem medizinischen fachbuch zu finden sein. das erste ergebnis bei google, wenn man "corpus luteum" eingibt, führt zu diesem wikipedia-artikel. selbst da steht es drin.

wenn man nicht gleich hormonell stimulieren will, kann man es natürlich auch erstmal mit ovaria comp versuchen (sofern frau keine bienengiftallergie hat). ansonsten ist der zyklustee schon prima, wenn nur eine leichte follikelreifungsstörung vorliegt. alternativen kenne ich dann auch eher keine.

die lutealphase kann man mild unterstützen, indem man auch in der zweiten ZH ovaria comp weiternimmt und himbeerblättertee den ganzen zyklus hindurch und nicht nur in der ersten ZH. außerdem ist alles gut, was die hypophyse stimuliert und unterstützt. da kann ich dir jetzt aber nichts konkretes sagen. da müsstest du nochmal googlen.

konventionell wird halt utrogest/crinone/prog.depot mit niedrig dosiertem östrogen (z.b. progynova) gegeben.

zu deiner letzten frage: ich habe es so verstanden, dass die GMSH auch den innereren mumu völlig auskleidet, außen am mumu aber eine andere ephithelhaut wächst. die beiden oberflächen sind wohl sehr verschieden, und dort, wo sie aufeinandertreffen, kann es sehr schnell zu reizungen kommen. wenn es da nun mikroskopisch kleine verletzungen gibt, wächst dort wohl schneller und leichter die schleimhaut nach, als das außen-mumu-gewebe. die schleimhaut hat wohl eher die tendenz, sich auszubreiten (das ist ja auch die begründung für endometriose = GMSH im bauchraum oder überhaupt überall dort, wo sie eigentlich nicht hingehört) und besiedelt so immer größere areale außerhalb von GM und mumu.

diese erklärung ist vermutlich medizinisch nicht ganz korrekt, aber besser bekomm ich es jetzt auf die schnelle nicht hin. ich hoffe, du verstehst trotzdem, wie ich das meine.

lg, ally

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 17:43 
nicht mehr ganz so neu

Momo hat geschrieben:

@fruchtzwergi
Von Einnistungsblutungen hab ich leider garkeine Ahnung. Aber ich hab in Zyklus 11 und 13 z. B. auch SB, die kurz nach der ES-Phase kommen und mit kleinen Unterbrechungen bis zur Mens bleiben.

War heute bei meiner Gyn, ist ne Einnistungsblutung. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 22:13 
NFP-Guru

*herzlichenglückwunsch* Freut mich, dass ich Unrecht hatte :mrgreen: Wollen wir mal hoffen, dass es sich bei mir auch in nächster Zeit nicht um eine Einnistungsblutung handelt.

Smilla hat geschrieben:
momo: dann gehst du halt nächstes quartal zu dem arzt, der ultraschall machen kann.
oder du gehst in diesem quartal zu ihm und zahlst 10 euro extra.

Als ich damals bei dem Schilddrüsenexperten angerufen hab, wollten die mir schon nur einen Termin geben, wenn ich eine Überweisung habe, d.h. wenn der mir quasi bescheinigt, dass mir höchstwahrscheinlich was fehlt.

Zu den SB: Nachem meine Mens diesmal schon länger als sonst gedauert hat, hab ich heute immer noch SB. Vielleicht weitet sich das jetzt auf die TL aus. Ich hoffe nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 22:34 
Kurven-Rätslerin

@fruchtzwergi:Schließe mich momo an *herzlichenglückwunsch* zu *schwanger*
@momo: *tztz* für deine SB´s und *daumendrücken* , dass es besser wird!!!
Bei mir ist es auch noch nicht viel besser, aber ich war letzte Woche dann mal bei einer Homöopathin und morgen bekomme ich mein Medikament, bin mal gespannt, ob das dann endlich etwas nützt *beten* . Bin nämlich langsam wirklich etwas genervt *zunge* ; außerdem hat sie mir Agnus Castus AL (ich glaube Mönchspfeffer ist das gleiche) empfohlen, wenn sich das mit dem anderen Medikament verträgt, versuch ich das auch mal..., obwohl sich ja bei diesem Thema die Geister scheiden. Hier gibt es ja auch die unterschiedlichsten Meinungen dazu *kopfkratz*
@ally: bei mir ist es keine Ektopie, hatte ich zwar auch schon, wurde auch gelasert, aber ist mittlerweile ausgeheilt. SB´s habe ich trotzdem. *daumendrücken* , dass es bei dir der Grund ist und einfach zu beheben...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]