hallo mädels,
ich bin auch so eine dauerschmierbluterin. daher hab ich mich sehr viel mit dem thema beschäftigt. ich habe vor vier jahren die pille abgesetzt und mache seither nfp. das mit den SB ging einige monate nach absetzen der pille los und hält bis heute an. es wurde mehrfach ein hormonstatus gemacht. der allererste zeigte zu niedrige prog-werte, allerdings war die BE da zwei tage vor beginn der mens. was ja viel zu spät ist. da ist es kein wunder, dass das prog. schon gesunken war. bei BE mittig in der hochlage, aber schon mit SB ergeben sich ganz normale prog.-werte. ich habe also definitiv keine GKS. mir war es lange ein rätsel, aber jetzt weiß ich was los ist.
und, seid ihr schon gespannt? *trommelwirbel* ich habe eine
ektopie am mumu. d.h. es wächst immer nach dem ES GMSH über den mumu hinaus. dieses gewebe ist sehr empfindlich und blutet sehr schnell. besonders nach GV, mumu-abtasten, schnellem aufstehen, anstrengungen etc.p.p.
feststellen kann man eine ektopie
nur in der 2. ZH. meistens geht man jedoch in der ersten zum FA zwecks abstrich und untersuchung, so dass es eben oft nicht gesehen werden kann. bei vielen frauen tritt das einfach grundlos auf, bei vielen anderen aber, durch eigene schuld. meine FÄ meinte, das das besonders gehäuft bei frauen auftritt, die regelmäßig den mumu abtasten. durch die ständige mechanische reizung und das nachträgliche einbringen von keimen (beim sex oder abtasten selbst), neigt der mumu eben zu solchen prozessen, die oft auch entzündlich sind, es aber nicht sein müssen. leicht erhöhte entzündungswerte im blutbild können aber auch schon ein hinweis sein, wenn sonst kein entzündungswert gefunden werden kann.
ich hab jetzt den ganzen thread nicht gelesen, aber bei einigen tippe ich schwer auf eine ektopie. besonders bei
haideh, zorrowoman und satareh.
eine ektopie ist weiter nicht schlimm, sollte aber beobachtet werden. man kann sie auch verätzen (ist angeblich nicht schmerzhaft) und ist dann die SB los. ich werde das jetzt wohl machen, weil's mir echt zu den ohren rauskommt
@ satareh: wurde der krebsabstrich in der ersten oder zweiten ZH gemacht?
@all: SB zwei bis drei tage vor der mens sind völlig normal und kein hinweis auf eine störung. weder hormoneller, noch sonstiger natur. kurz vor der mens öffnet sich der mumu und dann kann altes blut abgehen, oder es kann auch durch das öffnen des mumus selbst zu einer kleinen blutungen kommen.
einer GKS selbst kann man auf zwei weisen begegnen. zum einen kann man in der 1. ZH die follikelreifung unterstützen und so für einen potenten gelbkörper sorgen, oder man kann in der zweiten hälfte progesteron und östrogen (wichtig ist, dass man beides nimmt, denn der gelbkörper produziert ja auch beides!) substituieren.
lg, ally
P.S. ich bin übrigens der meinung, dass es keine einnistungsblutung gibt (ja, ich bin böse

) in medizinischer fachliteratur gibt es keine hinweise auf so ein phänomen und es gibt soooo viele, plausiblere gründe für völlig harmlose blutungen in der 2. ZH! meine FÄ kann darüber auch nur schmunzeln und erzählte mir mal, dass man das frauen in der frühschwangerschaft gerne mal sagt, wenn sie harmlose (schmier-)blutungen haben, damit sie sich keine sorgen machen, sondern sogar etwas positives damit verbinden

das leuchtet mir widerum völlig ein. dass sich das im internet zu so einem selbstläufer entwickelt hat und es sogar seiten gibt, die das pseudowissenschaftlich sogar als faktum erklären, hat sie dann doch sehr erstaunt.