|
Hallo,
hier mal wieder etwas vom Neuling....
Ich habe in meiner "Hormonlaufbahn" gleich drei Präparate gehabt, die nachträglich als sehr riskant eingestuft werden/wurden: Irgend so eine Pille von Noriupharma oder so ähnlich, die Belara und Evra.
Natürlich leugnen die Konzerne das Ganze gerne... Zum ersten Mal bewußt, dass die "Pille" wirklich schlimme Nebenwirkungen haben kann, wurde mir nach einem TV-Beitrag.
Dort ging es um eine junge Frau, Nichtraucherin, sportlich, nicht vorerkrankt.
Die bekam von heute auf morgen einen Schnaaf, wie wir im Rheinland dazu sagen. Eine Thrombose im Hirn verursachte, dass sie nun schwerbehindert war, nicht alleine essen, sich waschen oder aufs WC konnte.
Auf dem Stand eines Kleinkindes gelandet durch diese Thrombose im Kopf, die vermitlich durch die Dosierung in meiner damaligen Pille verursacht wurde. Die von Noru- oder Novo- ichweißnichtmehr - Pharma. Es war jedenfalls eine grünweiße Verpackung.
Tja, und als Evra raus kam (ich bin ein Verstopfung-oder-Durchfall-Kandidat), empfahl mein FA mit dieses als DIE Alternative, damit ich nichts mehr über den Magen-Darm-Trakt nehmen brauche.
Bin also auch ein dolles Versuchskaninchen gewesen. Schönen Dank auch!
Ich kann die ganze Bandbreite bestätigen. Depressive Verstimmungen, Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen (zum Teil sehr stak, bald zum Durchdrehen), Unterleibsschmerzen, immer wieder Zysten (was auch widerum mit Schmerzen verbunden ist), phasenweise totaler Libidoverlust, immer noch Durchfall-Verstopfung im Wechsel und....und...und...
Und das alles nur, um nach der Mens, die keine ist, die Uhr zu stellen.... Und sicher zu sein, nicht schwanger zu werden.
Gut, angenehme "Nebenwirkungen" waren eine super Haut und tolle Haare.
Aber dankeschön, das muß auch so gehen.
Nach nunmehr 14 Jahren Einnahme diverser oraler Kontrazeptiva und jahrelangem Evra-Geklebe merke ich nun endlich, dass ich wieder mehr ich selber bin.
Schmerzen hab ich grad im ersten Zyklus nach Evra auch, aber längst nicht mehr so heftig wie unter Evra.
Keine Verdauungsprobleme mehr. ich galt als Patientin mit Verdacht auf Crohn oder CU und jetzt - NICHTS MEHR!!!! Wahnsinn, oder??? Nicht mehr so müde und erschlagen. Zwar sensibler aber dennoch insgesamt ausgeglichener, finde schneller wieder in mein Gleichgewicht zurück.
Zwar Haut wie in der Pubertät, aber ich sag nur selber Schuld. Wer mit 14 schon Hormone futtert, braucht sich nicht wundern, wenn die Pubertät dann jetzt nach dem Absetzen nochmal kurz "erblüht".
Keine Schlafstörungen mehr, und meine "gestörte" Libido - mein lieber Mann, sowas hatte ich bisher noch nie und ich genieße das sehr!
Ich denke mir halt, die Beschwerden und das zeitweise Unwohlsein gerade im Unterleib kommt von dem ganzen "Dreck", der durch die Hormone noch im Körper ist. Der Körper muß jetzt ja erstmal wieder klar kommen.
Aber ich bin so froh und sehe nun endlich, dass es auch anders gehen kann, eben auch Alternativen gibt. Die sind ein wenig anders als die Pille zu nehmen. Aber ob ich nun jeden Tag so ein Pillchen einwerfe oder eben kurz vor dem Herzeln ein Dia einsetze oder ein Kondom überziehe, ist doch egal.
Das jetzt ist mir tausendmal lieber. Ich meine wirklich, es kann auch so gehen. Und als zusätzlicher Bonus kommt hinzu, dass man sich mit seinem Körper besser mehr beschäftigt, ein wenig sensilber für sich selber wird. Finde ich.
Anonyma ist absolut PRO NFP und auch PRO HORMONALTERNATIVEN!
So, das mußte ich jetzt mal los werden!
Liebe Grüße!
_________________ Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden. - A. Einstein Seit 01/2008 post evra, noch ziemlich neu. Leider ab sofort trotz KiWu wohl wieder Verhütung, weil gekündigt.... 
|