NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 13:46 
hat sich gut eingelebt

- Edit -

Und die Rückstände in den weggeworfenen Pflastern müssten beim NuvaRing ungefähr genauso hoch sein.

Wie gesagt.... ich habe beides getragen...

Betreff des Beitrags: Das "tolle" Evra
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 15:58 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

hier mal wieder etwas vom Neuling....

Ich habe in meiner "Hormonlaufbahn" gleich drei Präparate gehabt, die nachträglich als sehr riskant eingestuft werden/wurden: Irgend so eine Pille von Noriupharma oder so ähnlich, die Belara und Evra.
Natürlich leugnen die Konzerne das Ganze gerne... Zum ersten Mal bewußt, dass die "Pille" wirklich schlimme Nebenwirkungen haben kann, wurde mir nach einem TV-Beitrag.
Dort ging es um eine junge Frau, Nichtraucherin, sportlich, nicht vorerkrankt.
Die bekam von heute auf morgen einen Schnaaf, wie wir im Rheinland dazu sagen. Eine Thrombose im Hirn verursachte, dass sie nun schwerbehindert war, nicht alleine essen, sich waschen oder aufs WC konnte.
Auf dem Stand eines Kleinkindes gelandet durch diese Thrombose im Kopf, die vermitlich durch die Dosierung in meiner damaligen Pille verursacht wurde. Die von Noru- oder Novo- ichweißnichtmehr - Pharma. Es war jedenfalls eine grünweiße Verpackung.

Tja, und als Evra raus kam (ich bin ein Verstopfung-oder-Durchfall-Kandidat), empfahl mein FA mit dieses als DIE Alternative, damit ich nichts mehr über den Magen-Darm-Trakt nehmen brauche.

Bin also auch ein dolles Versuchskaninchen gewesen. Schönen Dank auch!

Ich kann die ganze Bandbreite bestätigen. Depressive Verstimmungen, Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen (zum Teil sehr stak, bald zum Durchdrehen), Unterleibsschmerzen, immer wieder Zysten (was auch widerum mit Schmerzen verbunden ist), phasenweise totaler Libidoverlust, immer noch Durchfall-Verstopfung im Wechsel und....und...und...

Und das alles nur, um nach der Mens, die keine ist, die Uhr zu stellen.... Und sicher zu sein, nicht schwanger zu werden.
Gut, angenehme "Nebenwirkungen" waren eine super Haut und tolle Haare.

Aber dankeschön, das muß auch so gehen.

Nach nunmehr 14 Jahren Einnahme diverser oraler Kontrazeptiva und jahrelangem Evra-Geklebe merke ich nun endlich, dass ich wieder mehr ich selber bin.
Schmerzen hab ich grad im ersten Zyklus nach Evra auch, aber längst nicht mehr so heftig wie unter Evra.

Keine Verdauungsprobleme mehr. ich galt als Patientin mit Verdacht auf Crohn oder CU und jetzt - NICHTS MEHR!!!! Wahnsinn, oder??? Nicht mehr so müde und erschlagen. Zwar sensibler aber dennoch insgesamt ausgeglichener, finde schneller wieder in mein Gleichgewicht zurück.
Zwar Haut wie in der Pubertät, aber ich sag nur selber Schuld. Wer mit 14 schon Hormone futtert, braucht sich nicht wundern, wenn die Pubertät dann jetzt nach dem Absetzen nochmal kurz "erblüht".
Keine Schlafstörungen mehr, und meine "gestörte" Libido - mein lieber Mann, sowas hatte ich bisher noch nie und ich genieße das sehr!

Ich denke mir halt, die Beschwerden und das zeitweise Unwohlsein gerade im Unterleib kommt von dem ganzen "Dreck", der durch die Hormone noch im Körper ist. Der Körper muß jetzt ja erstmal wieder klar kommen.

Aber ich bin so froh und sehe nun endlich, dass es auch anders gehen kann, eben auch Alternativen gibt. Die sind ein wenig anders als die Pille zu nehmen. Aber ob ich nun jeden Tag so ein Pillchen einwerfe oder eben kurz vor dem Herzeln ein Dia einsetze oder ein Kondom überziehe, ist doch egal.
Das jetzt ist mir tausendmal lieber. Ich meine wirklich, es kann auch so gehen. Und als zusätzlicher Bonus kommt hinzu, dass man sich mit seinem Körper besser mehr beschäftigt, ein wenig sensilber für sich selber wird. Finde ich.

Anonyma ist absolut PRO NFP und auch PRO HORMONALTERNATIVEN!

So, das mußte ich jetzt mal los werden!

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 16:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Find das Pflaster überhaupt gruselig ... weil die ja ganz ausdrücklich schreiben, man soll sich's ja nicht auf die Brust kleben ... ähh ... naja ich find das sagt schon Einiges aus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 22:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Sententia hat geschrieben:
Find das Pflaster überhaupt gruselig ... weil die ja ganz ausdrücklich schreiben, man soll sich's ja nicht auf die Brust kleben ... ähh ... naja ich find das sagt schon Einiges aus!

Ach was. :roll: Ich hatte schon überlegt, dass das ein idealer Platz für unterm Bikini wäre. Haben sie auch gesagt, was sonst mit der Brust passiert? Krebs oder "nur" Brustwachstum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 23:38 
Hi,

ich glaube eher deswegen, weil Studien, die nachweisen, dass es die verhütende Wirkung auch hat, wenn *weiblich* es auf die Brust klebt, ausstehen.

LG
Feli

Betreff des Beitrags: Re: Das "tolle" Evra
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 02:28 
Kurvenjunkie

anonymacologne hat geschrieben:
Ich kann die ganze Bandbreite bestätigen. Depressive Verstimmungen, Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen (zum Teil sehr stak, bald zum Durchdrehen), Unterleibsschmerzen, immer wieder Zysten (was auch widerum mit Schmerzen verbunden ist), phasenweise totaler Libidoverlust, immer noch Durchfall-Verstopfung im Wechsel und....und...und...

Ich habe Evra auch 3 Jahre lang verwendet (sollte ja soo toll sein) und dieses Mistzeug hat bei mir eine chronische Urtikaria ausgelöst, an der ich heute noch leide. Ich war 2 Jahre in behandlung in der Uniklinik und die konnten natürlich nichts tun, außer mich zusätzlcih noch mit Antihistaminika vollzustopfen. Vor der Schwangershaft habe ich die dann abgesetzt und seitdem gehts mir mit ein wenig Unterstsützung der Homöopathie wesentlich besser. Aber weg ist die Urtikaria leider nicht :-( Das kann auch noch ein paar Jahre dauern. Ob das die Bequemlichkeit des Pflasters wert war...?

Betreff des Beitrags: Zyklen nach evra? Wie war das bei euch?
BeitragVerfasst: 4. März 2008 09:38 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich habe diese Frage schon im Postpill-Unterforum gestellt, will sie aber hier nochmal einbringen. Ich hoffe, es liest noch jemand mit hier, der evra hatte und was dazu sagen kann...

Bin im 1. Zyklus Post evra, heute nun am 32. Zyklustag. Theoretisch (zumindest unter evra) hätte meine Blutung am Samstag einsetzen müssen.
Aber zurzeit kommt erstmal garnix. Ich habe Schmerzen wie früher wenn die Blutung begann, aber jedes Mal, wenn ich nachschauen gehe, ist da nix.

Durch Dia + Kondom meine ich, dass ich eine Schwangerschaft ausschließen kann. Und dennoch frag ich mich, wann denn wohl endlich die erste Periode nach den Hormonen kommen wird.

Wie lange hat es bei Euch nach Evra gedauert? Der ES ist mir im Moment erstmal nicht so wichtig, mir geht es echt gerade eher um die Mens.
Ich glaube, ich muß meinen Körper jetzt nach Jahren durchgehender Hormoneinnahme erstmal ganz neu kennen lernen. Ist schon ein merkwürdiges Gefühl. Ich dachte, ich kenn die Signale, aber nixda, ich kann sie im Moment nicht deuten...

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 15:12 
Kurven-Rätslerin

@Anonyma...hatte mir schon gedacht, dass ich dich bestimmt hier finde :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 17:52 
Kurvenjunkie

@Anonyma: Ich hatte sofort nach Absetzen wieder einen 26-Tage-Zyklus, der sich nach einigen Monaten auf 28 Tage ausgedehtn hat. Aber das wird bei jeder Frau anders sein!

Betreff des Beitrags: Zyklus
BeitragVerfasst: 6. März 2008 14:45 
nicht mehr ganz so neu

Oooooch Menno!

So einen Zyklus hätt ich auch gerne direkt nach dem Absetzen...

Aber stattdessen ist noch immer nix.... Bin jetzt an ZT 34 (oder 35?), aber trotz Ziehen hier und Zerren dort kommt (noch?) keine Mens. Ich muß wohl ein wenig Geduld haben.

Hab schon überlegt, ob ich mal lieber einen SS-Test mache, aber ich weiß nicht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 07:58 
neu hier

mooncat hat geschrieben:
Herzprobleme :shock: Das ist ja übel! Welche Art von Problemen?

Sorry, ein bischen spaet ;-) habe es gerade erst gelesen!

Ich hatte Herzrasen, Herzrythmusstoerungen und als ich dann Schmerzen in der Brust bekam die bis in den Arm getrahlt haben :-x hab ich den "Versuch" abgebrochen! Nach ca. 1 Woche war der Spuk dann wieder vorbei!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 15:24 
alte Häsin

ist das noch aktuell oder hat sich inzwischen was geändert?
eine aus meiner klasse hat nämlicih das pflaster und ich hab dann so gemacht :shock: und ihr gesagt ich les nochmal genau nach und sag ihr dann bescheid!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 19:38 
NFP-Gräfin

Gilt immernoch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 14:08 
alte Häsin

dann werd ich ihr den artikel mal ausdrucken! danke

Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Warnung zum Evra-Pflaster
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 09:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Neues zum Evra-Pflaster:

J&J zahlt 68,7 Millionen Dollar an Evra-Opfer
http://gesundheit.blogger.de/stories/1239850/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]