NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Zyklus post "evra", Blutung läßt auf sich warte
BeitragVerfasst: 3. März 2008 11:12 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,
sicherlich hat es so einen oder einen ähnlichen Beitrag schon gegeben. Ich kann leider zurzeit nicht alle Beiträge im Forum durchstöbern, habe daheim zurzeit noch immer kein Internet.
Mit ein wenig Glück wird es gegen Ende März endlich so weit sein und ich kann in Ruhe von daheim aus stöbern...

So, zurück zum Thema, was mich beschäftigt:
Also ich bin jetzt am Zyklustag 30, meine Kurve sieht zurzeit aus wie der Deutsche Aktienindex, die Tempi machte bisher was sie will... Ich habe zurzeit ein paar Tage nicht eingegeben, nur notiert. Will das nachpflegen, sobald wir daheim ins Inet können.

Ich konnte keinen ES ausmachen und auch sonst gab es bei der Schleimbeobachtung nur den Unterschied cremig, weiß, klumpig oder cremig, weiß und eher glatt.
Ob das auf meine Körperumstellung nach 14 Jahren Hormonen oder doch eher auf meine Unerfahrenheit beim Beobachten zurück zu führen ist, kann ich nicht sagen...

So, und jetzt habe ich schon seit gestern das Gefühl, die Mens würde kommen oder wäre da (eine richtige Mens, JUHU!). Habe das für mich typische stetige Ziehen unten und alles.
Aber es kommt nix. Normalerweise, wenn ich dieses Ziehen und so spüre, kann ich schon leicht rote Verfärbungen des ZS ausmachen und "mein Geruch" ändert sich irgendwie, ihr versteht?!? So kann ich schön zeitig ein o.b. nehmen und habe kein Blutbad, sehr bequem also.

Ja, und nun habe ich seit gestern (wenn ich´s mir überleg, eigentlich schon seit vorgestern) mein typisches Ziehen, Schmerzen, aber keine Mens.
ZS ist wie den ganzen Monat weiß, cremig, eher glatt. Keine Verfärbung, kein für mich "mens-typischer" Geruch.

Heut ist das Ziehen noch stärker, aber immer noch keine Mens. Wohl aber Kopfweh (eigentlich schmerzt mein ganzer Körper heut irgendwie...), Unwohlsein, Kreislauf, meine typischen Blutungsbeschwerden eben.
Aber wann kommt sie denn nun, die erste, heiß ersehnte Mens???

Verhütet haben wir sehr gewissenhaft, mit Dia und Orthocreme, 1xmit Kondom. Haben immer brav aufgepaßt, eine SS schließe ich jetzt einfach mal aus, scheint mir unwahrscheinlich.

Hm, anonyma raucht der Kopf, ich frag mich ,was da wohl los ist?!? *hä*

Wie war das denn bei euch so? Wie habt ihr es erlebt? Ging es jemandem ähnlich? Das würde mich irgendwie beruhigen.

Liebe Grüße!

edit1, 03.03.2008 10:17 Uhr:
Sorry, ich habe 2x auf "Absenden" gedrückt. Eigentlich wollte ich dieses Thema natürlich nur 1x einstellen..... Sorry nochmal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2008 21:45 
Kurven-Rätslerin

Hallo Anonyma,
da hier noch keiner geantwortet habe, will ich mal meinen Senf dazu geben. Wenn ich richtig liege, ist "Evra" ein Verhütungspflaster *kopfkratz* , darüber weiß ich allerdings nicht viel, ich könnte mir nur vorstellen, da die Hormone über die Haut in den Körper gelangen, dass die Hormondosis recht hoch ist, und der Körper eine Weile braucht, bis er sich regeneriert hat. Bei der Pille dauert es ja auch bis zu 9 Monaten...
Also wünsche ich dir noch ein wenig Geduld (Habe ich aber auch nicht besonders viel :oops: ) und *daumendrücken* , dass sich dein Zyklus schnell normalisiert und dass bald deine Mens eintrifft *magie* *beten* *ärgern* (für dich, vllt hilfts ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2008 23:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo Anonyma,

ich möchte mich meiner Vorrednerin anschließen. Was du brauchst, ist einfach Geduld, Geduld und noch mehr davon :mrgreen:
Habe gerade ein bisschen gegoogled und du scheinst mit deinen Problemen nach dem Absetzen des Pflasters nicht allein zu sein. Schau dich doch noch ein bisschen im Web um, wenn du dann I-net hast.
Ich selbst musste nach der Yasmin fast 60 Tage bis zu meinem ersten ES warten. *zunge* Mensch war ich ungeduldig . Nach ein paar Wochen war ich so frustriert, dass ich morgens schon gar nicht mehr messen wollte. Irgendwann hat sich dann aber mein ZS verändert und der ES war da *applaus*. Jetzt bin ich schon in meinem zweiten Zyklus und meine 1ehm war doch tatsächlich schon am ZT 27 :shock:. Also das kann nur besser werden!
Lass dich mal *knuddel* das wird schon, ich *daumendrücken*

Ganz liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 00:27 
NFP-Kaiserin

Also erst mal ist es nicht ungewöhnlich, wenn dein Zyklus nach Absetzen der Hormone länger braucht. Bei manchen dauert es einige Monate, bei anderen teilweise sogar bis zu einem Jahr bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat. Da kann der Eisprung anfänglich schon mal auf sich warten lassen.

Aber zu deinem Problem: das Ziehen kann zweierlei bedeuten. Entweder ist das der Aktivierungsschmerz, den du spürst oder es ist dein nahender Eisprung, den du anhand des Mittelschmerz fühlen könntest. Beim Aktivierungsschmerz arbeiten deine Eierstöcke wieder und du merkst anhand des Ziehens, dass sich wieder etwas tut (unter der hormonellen Verhütung sind deine Eierstöcke ja lahm gelegt worden). Der erste Eisprung nach dem Absetzen fällt meist auch deutlicher aus, also dass man den Mittelschmerz viel deutlicher wahrnimmt als sonst (in den darauffolgenden Zyklen muss das auch nicht mehr so deutlich wahrnehmbar sein).

Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Eisprung erinnern. Das Ziehen um den Eisprung war sehr deutlich und einen Tag lang und sehr sehr heftig zu spüren (es war unangenehm bis leicht schmerzhaft). Das hatte ich danach nie wieder.

Betreff des Beitrags: Und die heoß ersehnte erste mens?!?
BeitragVerfasst: 4. März 2008 09:30 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
erst einmal tausend Dank für´s Mut machen!

Um "evra" zu erklären: Es ist ein Verhütungspflaster, welches über die Haut dosiert. In einem anderen thread habe ich heraus gefunden, dass es wirklich durch diese Wirkweise über die Haut stark dosiert sein soll (O-Ton mein FA: Das ist gaaaaanz niedrig dosiert, viel besser als die meisten Pillen). Was man für einen Scheiß erzählt bekommt, und das Schlimme dabei: Ich hab es auch noch geglaubt.... *zunge*

Mein *mann* feixt nun schon seit gestern herum, hat mir heut Morgen ein Blatt in meine Arbeitstasche gepackt: P + V (unsere Vornamen) = *lilabett* = *babyhüpf*

Er ist ja soooooo gemein. *heul*

Er würde sich wahrscheinlich freuen wie ein Schnitzel, ich glaub, sein KiWu ist derzeit stärker als der meine...

Ja, und dass der ES schon mal auf sich warten läßt, damit hab ich mich quasi schon abgefunden. Habe gelese, dass es bei manchen Monate oder auch bis zu einem Jahr dauern kann.

Ich find es halt nur wirklich komisch, dass noch keine Periode gekommen ist. Hatte gestern Abend kurz Gelegenheit, ins I-Net zu gehen und habe gelesen, dass manche ja sogar einen Zyklus haben, der bis zu 50 Tage dauern kann.

Hm, ich bin einfach sehr verunsichert. Und nicht wirklich die Geduldigste, wenn es um mich selber geht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 11:03 
Kurven-Rätslerin

Wie gesagt, klick dich

hier

mal durch diesen Thread durch. Da wirst du Zyklen von mehr als 200 Tagen finden. Mein erster war auch 80 Tage lang. Also ruhig Blut :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 11:28 
Hochlagenjunkie

Hallo Anonyma!
Da auf den Mittelschmerz ja schon ausgiebig eingegangen wurde, wollt ich dazu nichts mehr schreiben und nur kurz meine Erfahrungen mit der Mens berichten:
Mir ging es immer ähnlich wie dir, die Blutung kündigte sich mit leichten Schmerzen kurz vorher an.
Seit ich NFP mache hatte ich einige Zyklen, in denen die Mens-artigen Schmerzen schon viele Tage vor der Blutung kamen und auch wesentlich deutlicher waren.
Also würde ich diese Möglichkeit bei dir auch nicht ausschlien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 12:14 
alte Häsin

Also zum Thema Evra und niedrig dosiert:
Meine Ex-Frauenärztin wollte es mir auch aufschwatzen.
Sie argumentierte, dass es weniger Hormone sind, weil das Pflaster ja in Eierstocknähe (Po?? Bauch??) aufgeklebt wird. Wobei ich aber nicht weiß, ob man das nicht auch auf den Arm kleben kann?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 14:06 
NFP-Kaiserin

Also dass du schwanger bist, darüber brauchst du dir erst mal keine Gedanken machen. Das sind definitiv keine Anzeichen dafür. Denn wo kein Eisprung ist, da kann man auch (noch) nicht schwanger werden ;-)
Aber nur Geduld, deine Zyklen pendeln sich schon ein und mit NFP kannst du wirklich sicher verhüten - sofern das überhaupt gewollt ist :mrgreen:

Pzycho hat geschrieben:
Also zum Thema Evra und niedrig dosiert:
Meine Ex-Frauenärztin wollte es mir auch aufschwatzen.
Sie argumentierte, dass es weniger Hormone sind, weil das Pflaster ja in Eierstocknähe (Po?? Bauch??) aufgeklebt wird. Wobei ich aber nicht weiß, ob man das nicht auch auf den Arm kleben kann?!

Man kann das Evra-Pflaster überall hinkleben, Arme genauso wie Po etc. Die Dosierung ist aber dennoch um ein Vielfaches erhöht.

Betreff des Beitrags: Schwanger
BeitragVerfasst: 4. März 2008 14:18 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Sanfte,

genau das war/ist ein wenig meine Sorge. Denn ich möchte zunächst mal nfp machen, um meinen Körper wieder zu kennen und um zu verhüten.

Mein Körper soll sich erst einmal wieder einpendeln, bevor es um eine Schwangerschaft geht. KiWu besteht grundsätzlich schon, aber es muß nicht sofort sein, eher so die nächsten 1 - 5 Jahre.

Naja, ich habe mich hier mal ein wenig durchgewurschtelt und habe gesehen, dass manche Zyklen wirklich lange dauern können. Also werd ich mal abwarten, fleißig weiter messen, ZS beobachten, ebenso fleißig notieren und dann mal schauen.
:roll:

Betreff des Beitrags: ich schon wieder....
BeitragVerfasst: 7. März 2008 11:36 
nicht mehr ganz so neu

also so langsam werde ich ein wenig hibbelig......

Es ist nun Freitag, ich bin etwa eine Woche drüber.

Ich weiß, erster Zyklus, alles durcheinander, noch nicht wieder normal und so. :roll:

Und eine knapp Woche ist noch gar nix. Und wir waren sehr gewissenhaft beim Dia und auch beim Gummi.

Aber ich hab trotzdem irgendwie ein bißchen Schiß. Jetzt spiele ich echt mit dem Gedanken, ob ich mir so einen Frühtest holen gehe. Ich glaub, ich würde mich sicherer fühlen und rihiger abwarten können, wenn ich nen Test gemacht habe.

Was meint ihr denn so? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 12:35 
NFP-Kaiserin

Bei deiner Kurve ist es wirklich schwer zu sagen, ob da nun ein Eisprung war. Die Werte sind sehr zackig, auch wenn sie in letzter Zeit konstant oben sind. Und beim Schleimumschwung hast du den dritten Tag nicht beobachtet, weshalb man jetzt auch nicht sagen kann, ob der Schleimumschwung komplett stattgefunden hat, bevor wieder die bessere Schleimqualität aufgetaucht ist. Ich würde dir empfehlen, länger als bis zum Pieps zu messen, weil deine Kurve sehr zackig ist und sich die Auswertung - auch wenn ein Eisprung wäre -, sehr schwer gestalten kann. Oder hattest du von ZT 25-28 Störfaktoren?

Also auch wenn es schwer ist, musst du dir noch keine Sorgen machnen. Wenn kein Eisprung war, kann auch vorerst nichts schief gehen und dass der Zyklus nach der Pille sehr verlängert sein kann, kommt oft genug vor. Da hilft im Grunde nur abwarten, einen Test kannst du zwar machen, halte ich aber für rausgeschmissenes Geld ;-)

Betreff des Beitrags: Störfaktoren
BeitragVerfasst: 7. März 2008 16:06 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Sanfte,

Störfaktoren hatte ich an diesen Tagen keine, bin ziemlich genau und trage alles ein zurzeit. Weil ja alles noch Neuland für mich ist und ich sozusagen meinen eigenen Körper erstmal wieder kennen lernen muß.

Hm, ich denke auch, dass ja eigentlich eher noch kein ES stattgefunden haben wird. Aber die kleine Stimme im Hinterkopf, weißt Du? Die dann zwischendurch mal fragt: "Und was, wenn du DOCH schwanger bist?"

Ach, ich brauch einfach Geduld. Denn ich glaub, wenn ich mir diesen Streß antu (bei jedem Toilettengang geiern, ob die Mens nun endlich da ist...), dann kommt sie erst recht nicht.... Weiß von meiner hormonfreien Zeit als Teenie (jaja vor 14 Jahren...), dass Streß und Nerverei sich immer auf meine Mens ausgewirkt hat, sia dann einfach ausblieb, verspätet kam oder so.

Also ich werd wohl mal brav weiter warten, mich in Geduld (und im ruhig bleiben!!!!) üben und mal weiter sehen....

....aber vielleicht kauf ich doch so nen Test....oder nicht..... oder wie....oder - ach, ich weiß auch nicht..... *hä* *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 16:16 
NFP-Kaiserin

Mach das, womit du dich am wohlsten fühlst. Aber wie schon gesagt, der Zyklus kann noch länger werden - nicht, dass du dich dann verrückt machst *knuddel* Mit der Zeit wirst du NFP und auch den Barrieremethoden immer mehr trauen. Vor allem dann, wenn du siehst, dass damit wirklich nichts schief geht ;-)

Betreff des Beitrags: Umsonst verrückt gemacht
BeitragVerfasst: 10. März 2008 09:07 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

ich habe mich am WE so verrückt gemacht, dass ich gestern losgefahren bin, einen Frühtest zu holen...

Natürlich war dieser negativ.

Und seit gestern Abend habe ich nun endlich, endlich meine Periode.....

Und wißt ihr was? ich weiß gar nicht genau, ob ich mich darüber freue oder nicht....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]