Preiselbeerchen hat geschrieben:
Katrina, wenn er so ein komplett verplanter Mann ist, der von alleine nichts auf die Reihe kriegt, dann bringt es auch nichts, wenn du seine Kleinigkeit hinterherräumst und ihm alles schön vorzeichnest, damit er alles nur nachmalen muss. Es gibt Dinge im Leben, die muss man einfach selbst ergreifen. Diät ist etwas, wo man als Aussenstehender, Gutmeinender sagen kann, ey, du wolltest doch abnehmen, lass die Finger von der Schokoriegel. Aber ihn auf die Waage zwingen oder gar seinen Kühlschrank mit Weightwatcher-Produkte füllen, geht zu weiter. Nur als Beispiel

Diät kann man aber nicht mit Arbeit vergleichen. Jeder muss selbst Bewerbungen schreiben, selbst umgucken, selbst rumtelefonieren etc. pp.
Sicher, man kann sich Anregungen holen, man kann Leute bitten, dass sie sich mal die Bewerbungsunterlagen anschauen und verbessern / kritisieren - aber so wie du ihn beschreibst, kriegt er es noch nicht mal hin, sich hinzusetzen und ordentliche zu schreiben.
Katrina, wie soll das denn in 5 Jahren werden ? Du meintest doch irgendwann mal, du willst Kinder haben ? Übst du denn schon bei ihm... ? Sorry, wenn das hart klingt, aber genau so hört sich das Ganze an.
Lass ihn doch mal damit in Ruhe, wenn er auf die Schnauze fällt, lernt er mehr, als wenn seine Freundin dauernd durch dreht und die Beziehung darunter leidet.
[/klugscheissmodus aus]
Danke, Preiselbeerchen. Das ist wirklich genau das, was ich auch hören wollte.
Nur es tut so weh, wenn ich daran denke, dass er sich nicht kümmert und letztendlich die Beziehung daran zerbricht, denn ICH plane meine Zukunft und habe Vorstellungen von meinem späteren (Berufs-)Leben, die er nicht hat, weil er sich um nichts Gedanken macht.
Selbst die Berufe habe ich ihm virgeschlagen. Ich habe ihm sogar vorgeschlagen, mal selbst zu googlen. Er meinte nur, er will was mit Computern machen. Mehr kam da nicht.
Soll ich etwa zusehen, wie es mit ihm immer weiter bergab geht (übertrieben gesagt)? Wo bleibe ich da?
Es ist doch dann fast schon sicher, dass das nichts wird.
(und ja, er kriegt es wirklich noch nicht mal hin, sich hinzusetzen und mal eine Bewerbung anzufangen - vieles macht er auf den letzten Drücker)