Hab mir das so durch den Kopf gehen lassen.
Ich fönde es natürlich cool, wenn die Tassen sich schon fast zum "Modeaccessoire" aufarbeiten würden
Das würde bedeuten, dass sie mehr Akzeptanz erlangt haben
Anderseits fänd ich die Entwicklung an und für sich genauso sinnlos, wie ich parfümierte Binden und Tampons sinnlos finde
Ich finde Menstruationstassen gerade aus dem Grund sehr sinnvoll, dass sie die Produktionsmasse und die Abfallberge reduzieren und somit umweltschonend(er) sind, als Wegwerfprodukte.
Wenn dann aber so viel (unnötiger!?!) Zubehör produziert wird, der dann womöglich wieder einzeln verpackt und parfümiert ist (-> einzeln verpackte Feuchttüchlein, Mini-Gleitgel-Packungen,...), dann ist das absolut kontraproduktiv.
Mich nervt genau das in unserer Gesellschaft:
Ständig wird uns vermittelt, dass wir für jede einzelne Handlung und jeden einzelnen Bereich ein adäquates "Hilfsmittel" brauchen. So brauchen wir zum Beispiel zig verschiedene Putzmittel...eines fürs Bad, eines für den Boden im Bad, eines für den Boden im Gang, eines für den Holzboden, ein Spülmittel für die Küche, eine Handseife, eine Körperseife, ...
Dabei sind es einfach ein paar "Grundstoffe" die immer wieder neu zusammengesetzt werden...oder ganz einfach neu verpackt und mit einem neuen, tollen Werbespruch
<Neue Formel! Reinigt noch besser!>...eine neue Formel? Nur weil man vielleicht einen halben Tropfen mehr dies-und-dass reingetan und den Geruch verändert hat?!? Das ich nicht lache!!! Von den vielen unnötigen und umweltschädlichen Zusatzstoffen nicht die Rede
Es gibt einen einzigen Grund, wieso wir so viele <adäquate> Produkte "brauchen": Profit!
Derjenige der sein Putzmittel xy oder einen ach-so-tollen-(aber-unnötigen)-Apfelschäler-und-zerschneider verkauft macht Profit!
Und mit Werbung lassen wir uns dankbar belullen und manipulieren!
Menstruationstassen find ich gerade deswegen sinnvoll, weil sie durch ihre Einfachheit "bestechen" und dadurch auch ein kleiner Seitenhieb für unsere Konsumgesellschaft sind

Und wir haben in diesem Forum ja gesehen, dass es ohne Schnick-Schnack-Zubehör aber dafür mit ein wenig Einfallsreichtum sehr wohl funktioniert
Sorry, ich hab jetzt da den völligen Spielverderber rausgehängt
Ich finde es schön, wenn man der Fantasie freien Lauf lässt und das zu neuen Ideen und Projekten führt
Ich finde nur die Richtung <Produktions- und Konsumwahn> nicht sehr sinnvoll
@Knutschi
Oh doch! Die Menstruationstassen sind schon genial