NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 18:05 
Inventar

Ja,irgendwie schon.
Liegt wahrscheinlich daran,das meine eigene Mutter verstarb als ich erst 7 war und sie jetzt sowas wie eine "Ersatzmama" ist.

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 18:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
OK. Aber wenn Ihr Euch gut versteht, dann kannst Du ihr doch NFP auch so erklären, dass sie es Dir nicht ausredet. Du befürchtest ja wahrscheinlich, dass sie Bedenken wegen der Sicherheit hat, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 10:46 
Inventar

Ich werde ihr das auch erklären,aber ich kenn ja meine Schwiegermutter :roll:
Sie wird es mir jedenfalls nicht ausreden können :mrgreen:

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 13:28 
NFP-Kaiserin

Ansonsten ein paar Studien zur Sicherheit (Pearl Index) und so mitnehmen, das wird dann auch nochmal für sich sprechen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 14:14 
hat sich gut eingelebt

Hab endlich eine Antwort von meiner Cousine bekommen *applaus* . Hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich es ihr gesagt habe und nun auch endlich eine Reaktion bekommen *sonne* .
Also erstmal findet sie es voll super, dass es mir so gut geht ohne Pille. Und dann schrieb sie noch
Zitat:
aber ich würde mich wohl bei etwas mehr Zeit auch so richtig über STM informieren.
*applaus* *sonne* :D :mrgreen:
Momentan hat sie es ziemlich stressig, aber wenn das dann mal abflaut, will sie wieder auf mich zukommen. Das ist doch mal recht vielversprechend.

Eine Kollegin von mir möchte die STM auch erlernen, da sie nie nie wieder die Pille oder so nehmen möchte. Aber sie braucht da noch etwas Zeit, weil sie so viel durchgemacht hat, dass sie momentan von dem Thema "Verhütung" eher genug hat.

Meine Erfahrungen bisher waren durchweg positiv. Keine hat gemeint, dass es ihr zu unsicher wäre, sondern eher zu aufwendig. Das find ich echt toll *daumenhoch*

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 22:08 
Kurven-Rätslerin

So, jetzt melde ich mich hier auch einmal.....
bisher stehe ich mit meinen NFP Erfahrungen und Versuchen noch ziemlich allein da, bis auf meinen Freund, der wohl weiß, dass ich da sowas "ausprobiere". Habe aber auch noch nicht wirklich viel erzählt, da ich mir erst einmal selbst ein Bild machen will. Habe mal ganz am Anfang was erzählt, da hatte ich selbst aber noch nicht einmal das Buch gelesen, da war er skeptisch, ich konnte aber auch nicht viel entgenegsetzen, da ich noch nix wusste.
Zudem war bei uns verhütungstechnisch irgendwie der Wurm drin, was sich kontraproduktiv auf unser Beziehungsleben ausgewirkt hat, so dass wir uns stillschweigend darauf geeinigt haben, das Thema erst einmal auf Eis zu legen und mit Kondomen zu verhüten. Wir waren beide total genervt und es musste erstmal zur Ruhe kommen.
Habe die Pille ja erst seit 2 Monaten abgesetzt und so langsam bemerken wir dann aber doch, welche Nachteile Kondome pur mit sich bringen.....
Ist momentan ein bisschen schwierig, da wir die Pille nicht mehr wollen, Spirale finde ich irgendwie auch nicht richtig überzeugend, Dia fanden wir beide gut, hatten aber direkt zu Anfang eine Panne (auch ein "Wurm"...), so dass da das Vertrauen auf beiden Seiten auch nicht mehr sehr hoch ist.
Deshalb habe ich jetzt beschlossen (nachdem ich überzeugte NPlerin bin ;-), ihn doch endgültig von NFP zu überzeugen und in die Thematik einzuführen. Bin dabei ein bisschen handfestes informatives Material zusammenzustellen.
Falls jemand noch ein paar interessante Links oder Tipps bereit hat, bin ich dankbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 02:09 
NFP-Kaiserin

benschgi hat geschrieben:
Falls jemand noch ein paar interessante Links oder Tipps bereit hat, bin ich dankbar!

:arrow: Hier wurden alle Links zu NFP gesammelt. Zusätzlich dazu kannst du ihm natürlich das Buch N&S lesen lassen, da stehen neben dem PI auch etliche Informationen drin, warum diese Methode so sicher ist.

Und wenn er dann immer noch skeptisch ist, dann findet er :arrow: hier auch noch etliche Medienberichte über NFP. Manche finden die Methode ja schon ungläubwürdig, weil sie nicht bekannt sei ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 08:58 
Kurven-Rätslerin

oh super! vielen dank! so etwas wie gute medienberichte habe ich gesucht :-)....(es gibt ja immer mal wieder ziemlich schräge autoren, die ziemlich abgefahrene bücher schreiben....).
Werde ihm jetzt mal all die Links zusammenpacken und dann gibts `ne Lesestunde!!! Nochmal danke! *knutsch*

Ps.: Allein die tollen PI Tabellen, die ich schon gefunden habe, sind sehr aussagekräftig. STM rangiert auf Platz 4, vor Spirale und Co ;-)!!! Sowas überzeugt einen Zahlenmenschen meistens am Besten.....

edit: muss nochwas loswerden- habe jetzt ein paar artikel gelesen...TOLL!!!! Bin begeistert und.....es ist ein Artikel vom Spiegel dabei, wunderbar, mein *mann* ist ein absoluter Spiegel-Fan ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 10:05 
NFP-Gräfin

Das Buch "Natürliche Familienplanung heute" kann ich auch empfehlen. Ich war zwar von Anfang an überzeugt von der Methode (also nachdem ich hier gelandet war ;-)), aber das Buch hat mir sehr geholfen zu verstehen, warum die Methode so sicher ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 10:12 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich finde das Buch auch toll, nur glaube ich, dass ich meinem *mann* erst einmal ein paar Appetithäppchen vorlegen muss... ;-)
Wenn er sich dann darauf einlässt, ist er, denke ich, eher bereit ein ganzes Buch zu lesen und da auch positiv ran zu gehen! (wobei ich persönlich der Meinung bin, das *mann* nicht unbedingt jedes Detail bis ins kleinste issen muss, meine damit exakt alle Regeln. Wenn er das Prinzip versteht und sich damit auseinandersetzt, bin ich zufrieden, das Ganze sollte ja auch nicht Überhand nehmen, finde ich, reicht ja, wenn ich auswerten kann....) Bin aber ganz zuversichtilich. Habe ihm, schon ne Weile her, mal mein erstes Kürvchen gezeigt und da war er schon beeindruckt ;-)....

edit: so, jetzt habe ich alles zusammengestellt (wow!) und ihm geschickt...mal sehen was jetzt von ihm kommt!!werde weiter berichten
:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 16:52 
Kurven-Rätslerin

Ich habe eine Story zu berichten, die ganz gut in diesen Thread passt, hoffe ich zumindest..
Als ich meine erste Blutung postpill hatte, ging es mir am ersten Tag ziemlich schlecht. Ich sitze Büro mit einer Kollegin zusammen, mit der ich mich gut verstehe und wir reden allgemein schon recht vertraut miteinander. Also habe ich ihr gesagt, falls ich umkippe oder so (ich kenne solche Schwächeanfälle aus der Zeit vor der Pille), es liegt "nur" an der Mens, damit sie Bescheid weiß und keine Panik ausbricht. Sie fragte dann, warum das denn auf einmal so wäre und vorher nicht? Und ich dachte mir nichts dabei und sagte "es liegt vermutlich daran, dass ich die Pille nicht mehr nehme". Da hat sie gar nicht weiter reagiert, hat das halt so hingenommen.

Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie jetzt denkt, ich will ein Baby bekommen! :shock: Daran habe ich gar nicht gedacht, dass das so rüberkommen könnte! Aber heute morgen fragte sie mich ob es bei mir was Neues gäbe, "irgendwelche freudigen Ereignisse" *hä*
Nach dem Mittag fragte eine andere Kollegin, ob wir einen Kaffee wollen, und ich sagte ja. Und dann dachte ich laut "ach nein, ich darf ja eigentlich keinen Kaffee trinken" :lol: und sie gleich "Warum darfst Du keinen Kaffee trinken?" Wegen meiner homöopathischen Behandlung natürlich, da soll ich Kaffee meiden. Aber da wurde mir erstmal richtig bewusst, wie ihre Gedankengänge jetzt sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sie ist fast 60, und hat mir mal erzählt, dass sie die Pille genommen hat, und die Spirale, und sich dann irgendwann hat sterilisieren lassen. Und sie ist Ärztin und sagt auch selbst, dass sie ihren Körper immer recht mechanisch betrachtet hat. Sie hat also mit NFP überhaupt nichts am Hut und denkt daher gar nicht an sowas - also entweder Pille oder schwanger ;-)

Das Ganze ist noch etwas komplexer: ich suche seit gut einem halben Jahr eine neue Stelle, weil ich zur Zeit pendeln muss und eigentlich eine Arbeit in meinem Wohnort haben will. Und nun denkt sie bestimmt, weil es mit dem Job nicht klappt, will ich jetzt erstmal ein Kind :roll:
Ob ich sie mal "aufklären" soll? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 17:51 
Inventar

Ja, klär sie mal auf. Ich hab auch eine Kollegin die immerzu meint: oh, wollt ihr auch ein Baby? obwohl ich es ihr schon mehrfach erklärt hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 18:09 
Kurven-Rätslerin

Ehrlich? Soll ich ihr das einfach so sagen? :oops: ...mmh, und wie stell ich das am besten an? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 18:15 
NFP-Kaiserin

Also ich würde das entweder bei nächster Gelegenheit direkt ansprechen (wenn ihr eine ruhige Minute habt oder gerade auf einen Kaffee geht oder Pause habt oder was auch immer) und dann auf das Gespräch von letztens zurück kommen "du übrigens, bei unserem letzten Gespräch hast du wohl angenommen, dass ich schwanger werden möchte. Ich möchte dir nur sagen, dass ..." oder du klärst sie dann auf, wenn sie wieder fragt, ob es denn irgendwelche Neuigkeiten gibt oder sie sonst irgendwelche Anstalten macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 18:22 
Kurven-Rätslerin

Nagut... dann warte ich mal auf eine passende Gelegenheit. Ist wahrscheinlich wirklich besser, es zu sagen.
Bevor beim Arbeitgeber noch irgendwelche Gerüchte entstehen, das wäre ja nicht so toll :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]