NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Was war dein erster Menstruationsartikel
Eine unglaublich dicke Monster Binde 31%  31%  [ 215 ]
Eine normale Binde 41%  41%  [ 288 ]
Eine Slipeinlage 7%  7%  [ 49 ]
Ein mini Tampon 7%  7%  [ 50 ]
Ein normaler Tampon 6%  6%  [ 42 ]
Klopapier(?) 7%  7%  [ 46 ]
Sonstiges 2%  2%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 704
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 11:25 
Kurven-Rätslerin

Ich habe am Anfang ganz dicke Binden benutzt, die hatte meine Mutter halt da. Aber ich fand das schrecklich *nein* *nein* *nein* und fühlte mich in meiner Bewegungsfreiheit so eingeschränkt. Vor allem im Sommer fand ich das unangenehm *bäh*
Und dann hieß es immer, Tampons wären für junge Mädchen nicht geeignet. Du meine Güte! Irgendwann haben wir doch welche gekauft - und sie hat sie dann auch mit benutzt!!! *teufel*

Hoffentlich mache ich das anders, falls ich mal eine Tochter habe *beten* ... sie soll von Anfang an das benutzen können was IHR gefällt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 11:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Meine Mama wollte vorsorgen, hatte selber aber jahrelang nur Tampons verwendet und demzufolge keinen blassen Schimmer von Binden. Deshalb hatte sie für mich "falls es dann losgeht" eine Packung Slipeinlagen. :roll:

Da ich seit meiner ersten Mens wie blöd blute, mußte ich die kleinen süßen Slipeinlagen jede halbe Stunde wechseln ... *lachen* Ich war schon schrecklich verunsichert, weil alle meine Freundinnen ein paar Stunden mit ihren "Binden" hinkamen und ich so oft wechseln mußte - bis ich mal auf die Idee kam, mir die Dinger von denen anzugucken und feststellte, dass sie viel größer und dicker sind.
Ich werde meiner Mutter ein Leben lang vorhalten, dass ich dachte ich wäre nicht normal! *Nudelholz*

Natürlich wollte ich wie alle Freundinnen von Anfang an Tampons benutzen, aber meine Mami hat darauf bestanden, dass ich die ersten paar Mensen Binden nehme, damit ich ein Gefühl für Menge und Aussehen bekomme.
Fand ich natürlich damals echt doof, aber heute sage ich *daumenhoch* das hat sie genau richtig gemacht!

Mit knapp 14 habe ich meine erste Mens bekommen und mich dann mit 15 über Tampons mit Einführhülse langsam zu normalen Tampons gewagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 11:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
ich auch: Monsterbinde von Mama *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 11:55 
NFP-Guru

Friday hat geschrieben:
Meine erste Mens hat durch gaaanz schwaches Geschmiere angefangen. Ich war mir also gar nicht sicher, ob das jetzt eine Blutung ist oder nicht, war nämlich nicht rot, sondern bräunlich :roll:

So war es bei mir auch und ich habe gar nicht gerafft, dass ich meine Tage bekommen habe. Ich war erst elf und noch unglaublich verspielt und irgendwie war ich davon ausgegangen, dass ich nie die Mens bekomme. Bzw. erst dann, wenn ich mich als Frau fühle.
Naja, meine Mama hat dann meinen Schlafanzug gefunden, und mich drauf angesprochen und mir gezeigt, wo die Monsterbinden sind. *zunge* Ich hatte keine Ahnung, wie oft man die wechseln muss und bei uns in der Toilette steht kein Mülleimer, so habe ich die Binde dann immer solange drin gelassen bis sie übervoll war :oops:
Mein Papa hat immer die Binden gekauft und so kam es drauf an, welche er sich im Vorbeigehen aus dem Regal gekrallt hat :mrgreen: Manchmal waren es ultradicke Monsterbinden Marke noname und manchmal die ultra von always. Irgendwann habe ich ihm dann gesagt, dass es da Unterschiede gibt und ihm immer genau aufgeschrieben, welche er kaufen soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 12:39 
neu hier

Ja, bei mir war es ganz genau wie bei Zöpfchen. Ich war auch gerade 11 geworden und irgendwie zwar aufgeklärt, dass es sowas wie die Mens gibt, aber voll inbrünstiger Überzeugung, dass mich das gar nichts angeht oder eben auch erst viiiiiieeel später mal...
Außerdem war es braun und ich hab mich total erschrocken, dachte im Leben nicht an die Mens, sondern dachte ich hätte Durchfall und doch tatsächlich in die Hose gemacht. Meine Mutter hat mich dann erwischt, wie ich heimlich die Hose wechseln und auswaschen wollte.
Was dann folgte war eine Gummihose mit so ner Lasche vorne und hinten + Monsterbinden, die damals noch nicht zum Kleben waren, sondern vorne und hinten so Papierfortsätze hatte, die man dann in die Laschen binden mußte.... Kein Kommentar, habe mich total schrecklich gefühlt und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass alle Mädchen das so OK finden mit der Mens. Ich habe sie regelrecht gehasst. Nachdem ich dann auch sehr stark blutete, kam meine Mutter irgendwann auf die Idee, normale Papierwindelvorlagen am Stück zum Abschneiden zu kaufen für nachts, die ich dann über oder unter diese gesteckte Binde tragen sollte, damit auch ja nichts daneben ging (das Bett war natürlich trotzdem noch zusätzlich geschützt).... einfach nur schrecklich damals :roll:
Außerdem wollte ich es möglichst geheim halten, wurde aber regelrecht gezwungen, es meinem Vater zu erzählen, weil "es sich so gehört". Mann, war mir das peinlich damals....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 12:45 
NFP-Gräfin

Nase hat geschrieben:
Außerdem war es braun und ich hab mich total erschrocken, dachte im Leben nicht an die Mens, sondern dachte ich hätte Durchfall und doch tatsächlich in die Hose gemacht.

Ja, genau!!! Aber ich hab mich gesund gefühlt und als der "Durchfall" nach ein paar Tagen nicht wegging, hab ich meiner Mama gesagt, dass ich entweder die Mens hab oder Durchfall.. Maann, so peinlich! :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 12:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Nase, mein Mitgefühl! Von welchem Jahr sprichst du, in dem es solche Binden noch gab; bzw. eine Mutter auf die Idee kommt, Kinderwindeln zurecht zu scheniden?

Ich bekam zur ersten Monatsblutung auch eine Monsterbinde! Das war so ein 2cm dickes Teil, das allerdings viel zu schmal war, um den Schritt des Slips zu bedecken und sich dann so V-förmig wie eine Bananenschale der länge nach zusammengeklappt hat, so dass man irgendwann auf die Klebeseite geblutet hat. Das war eine Binde aus der Packung, die meine Mutter damals (1998!) selbst benutzt hat :!: (Bis ich dann meine ersten selbständigen Einkäufe im Müller tätigte, dachte ich natürlich, alle Binden wären so)
Da stellt sich mir die Frage: hat unsere Mütter-Generation etwa ein kollektives Bedürfnis, sich für die Menstruation noch zusätzlich - aus welchen Gründen auch immer - zu strafen? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 12:59 
Inventar

Bei der ersten Blutung hab ich eine Slipeinlage benutzt,weil die Blutung super schwach war (ich war 11) und danach hatte ich dann auch ca 6 Monate Ruhe.
Bei meiner ersten richtigen Mens habe ich einen normalen Tampon von meiner Stiefmutter benutzt,welchem dann auch noch prompt das Bändchen abgerissen ist :roll:

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 13:13 
neu hier

:oops: 6am, Ich spreche vom Jahre anno 1982 :oops: und wollte damals mit 11 nur, dass die Mens sofort wieder aufhört und ich sie nieeee mehr haben muß, egal was das dann für gesundh. Konsequenzen gehabt hätte. Ich war einfach noch total Kind, das wollte ich auch gefälligst bleiben und fand sowas wie die Mens totaaaal ungerecht *zunge*
OK, Binden zum Kleben gabs einfach damals noch nicht, Tampons hat meine Mama totalst abgelehnt. Als es dann irgendwann die zum Kleben gab, habe ich natürlich die Gummihose abgelehnt und mich anfangs zwar schwer, aber dennoch konsequent durchgesetzt gegen meine Mutter.
Die ist mittlerweile über 70 und brauchte kürzlich Binden aufgrund einer OP. Nachdem es ja jetzt da "so schrecklich viel Auswahl gibt, dass sich kein Mensch mehr auskennt" hab ich ihr Ulways ultra Nacht gekauft. Vorher war sie recht skeptisch, weil die ja "so dünn" sind usw., hinterher war sie regelrecht hingerissen, wie toll sich doch mittlerweile die Binden weiterentwickelt haben und was es doch für Unterschiede gibt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 13:25 
Kurven-Rätslerin

6am hat geschrieben:
Da stellt sich mir die Frage: hat unsere Mütter-Generation etwa ein kollektives Bedürfnis, sich für die Menstruation noch zusätzlich - aus welchen Gründen auch immer - zu strafen? ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass sie so komische Binden oder was es da alles gab, vielleicht gar nicht als "Strafe" empfunden haben. Ich glaube es ist noch gar nicht so lange her, da haben Frauen noch nicht so offen über Menstruation/Verhütung/Sex gesprochen wie heute, zumindest nicht so, naja ich sag mal nicht so öffentlich oder im großen Rahmen. Sie sind vermutlich mehr damit aufgewachsen, das bestimmte Dinge "eben so sind" - vielleicht haben sie sich einfach nicht beschwert und sind auch nicht auf die Idee gekommen zu fragen, wie etwas evtl. besser oder angenehmer sein könnte. (Wobei ich jetzt auch nicht eine ganze Generatino über einen Kamm scheren will, ist nur so ein Gedanke...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 13:29 
hat sich gut eingelebt

Hm, was soll ich jetzt ankreuzen? Ich habe meine erste Regel auf einem Wanderurlaub zu Silvester bekommen - auf irgendeiner Toilette habe ich das gemerkt und wußte sofort, was los ist. Und meine Mutti war nicht dabei, nur mein Vati, meine kleineren Geschwister und noch einige andere Papas mit ihren jüngeren Kindern (hm, die Muttis waren da irgendwie alle nicht mit). Zuerst habe ich mir Klopapier in den Schlüpfer gestopft, aber dann im nächsten kleinen Dorf habe ich mit meinem Vater in der Apotheke Binden gekauft, während der restliche Trupp davor gewartet habe und die kleineren Kinder gefragt haben, was wir da jetzt brauchen :oops: Auf der nächsten Toilette konnte ich endlich eine Binde reinmachen - Klopapier hält beim Wandern ja auch nicht da, wo es soll. Zum Glück kam bei meiner ersten Mens aber so wenig, daß außer dem Schlüpfer nicht viel eingesifft war (die Binden habe ich auch erst beim nächsten Mal wirklich gebraucht). Insofern war es dann doch nicht so schlimm.

edit: Ich war damals aber auch schon fast 15, also habe ich das relativ locker genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 13:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Nase hat geschrieben:
OK, Binden zum Kleben gabs einfach damals noch nicht,

Klar gab es 1982 schon Binden zum Kleben - die gibt es seit den 60er Jahren!
Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie es damals (und da meine ich wirklich damals!) total klasse fand, dass sie ihren ungeliebten Bindengürtel wegwerfen und stattdessen auf Camelia zum Kleben umsteigen konnte.
Als ich Anfang der 80er meine Mens bekommen habe, gab es bereits eine riesige Auswahl an verschiedenen Sorten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 13:42 
hat sich gut eingelebt

So, ich habe jetzt „normale Binde” angekreuzt. Das Klopapier hatte ich ja nur ein paar Stunden im Schlüpfer. Diese „Monsterbinden” kenne ich gar nicht, was ist das nur?

Ich habe mir später so einen Miederslip gekauft, den ich über den normalen Schlüpfer drübergezogen habe, damit die Binde nicht verrutscht und nichts vorbeiläuft. Das hat ganz gut funktioniert, nur schwitzt man in diesen Nylondingern wie verrückt!

Naja, irgendwann bin ich zu Tampons gewechselt, und jetzt bin ich bei der Lunette angelangt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 13:55 
Hochlagenjunkie

Ich habe meine Mens abends nach dem Duschen gekriegt. Ich hatte schon Monate vorher riesige Massen an spinnbarem Zervixschleim in meinem Schlüppi gefunden und mich deswegen an Slipeinlagen gewöhnt. Nach dem Duschen lief mir plötzlich Blut das Bein herunter. Ihr könnt mir glauben wie sehr ich mich erschrocken habe. Meine Mutter war grad zufällig auch im Bad und guckte plötzlich etwas merkwürdig für meine Begriffe (irgendwas zwischen sehr amüsiert und Gerührtheit *zunge* ). Dann reichte sie mir eine von diesen unglaublich dicken Monsternachtbinden von Camelia. Damit bin ich dann auch wirklich die erste Zeit herumgelaufen.
Nach ein paar Monaten wollte ich dann aber wie meine Freundinnen auch mal OBs probieren. Das Einführen und tragen war kein Problem, aber das herausziehen wurde durch mein komisches Hymen behindert, welches einmal quer über den Scheideneingang gespannt war. Ich konnte den Tampon beim besten Willen nicht mehr entfernen und beichtete daher unter Tränen meiner Mutter. Die schleppte mich daraufhin zum Gyn, der mir den Tampon mit einer Zange entfernte. Er fand das offenbar amüsant und meinte dann zu meiner Mutter: "Wenn sich das Problem in 5 Jahren [ich war 13] noch nicht von selbst erledigt hat, können wir es auch operativ entfernen." Daraufhin erklärte ich meiner Mutter auf dem Heimweg, dass ich bald einen Mann vergewaltigen würde, weil ich endlich Tampons benutzen will. :mrgreen:
Mit 14 (ein halbes Jahr später) hatte ich dann mein erstes Mal und war froh, dass ich mich ab jetzt nicht mehr mit diesen Monsterteilen rumschlagen musste (außer nachts, weil meine Mutter meinte, dass ich sonst auf jeden Fall TSS kriegen würde :roll: ). Mir war die Begegnung mit dem FA sehr unangenehm, aber meine Mutter fand den ganzen Vorfall so lustig, dass sie das Ganze bei meiner Konfirmation am Kaffeetisch erzählte.... *steinschmeiss* Das werde ich ihr NIE verzeihen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 13:59 
hat sich gut eingelebt

Hm, jetzt weiß ich immer noch nicht, wie das genau gemeint ist:

„Monsterbinde” = irgendwas über 2cm dickes,
„normale Binde” = eine normale Binde eben, aber keine ultradünne Binde (so habe ich das verstanden - das wollte ich ankreuzen),

oder:

„Monsterbinde” = normale, aber keine ultradünne Binde,
„normale Binde” = so eine dünne Ultra-Binde?

Dann hätte ich „Monsterbinde” ankreuzen müssen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]