NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 16:31 
Kurven-Rätslerin

@ afriska: ich finde die Fotos und die Beschreibung der Tässchen und der Falttechniken auf Deiner Seite super *daumenhoch*

Bevor ich hier im Forum war, hatte ich noch nichts von Mooncup oder ähnlichem gehört. Nun habe ich schon einiges gelesen und bin neugierig geworden und überlege ob das nicht auch was für mich ist...
Meine Blutung ist eher schwach. Ich brauche nur mini-Tampons an den ersten beiden Tagen, was mich stört ist aber dass die manchmal trotzdem nicht voll sind wenn ich sie wechseln muss, oder der Faden ist schon rötlich obwohl der Tampon gar nicht voll ist. Und ich habe das Gefühl sie trocknen alles aus, ist dann manchmal unangenehm. Ganz auf Binden/Slipeinlagen umschwenken will ich auch nicht, weil ich das nasse Gefühl nicht mag, vor allem im Sommer und beim Sport ist das *bäh*

Ist der kleine Mooncup für mich erstmal am besten, was würdet ihr sagen? Obwohl ich finde, Lunette sieht besser aus, und soll angeblich leichter zu reinigen sein?
In die Lunette geht auch mehr rein - vielleicht wird meine Blutung ja auch wieder stärker, habe die Pille erst vor kurzem abgesetzt, da tut sich vielleicht noch was. Kann man den Mooncup bei stärkerer Blutung nicht verwenden? Oder muss man dann nur häufiger entleeren?

*michnichtentscheidenkann* :roll:

edit: Noch eine Frage: ist es wirklich so, dass man das Tässchen gar nicht spürt? Die Größe schreckt mich schon etwas ab. Und woher weiß man denn, dass man das Ding an der richtigen Stelle platziert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 16:38 
neu hier

du wirst den mooncup bei stärkerer blutung wohl öfter leeren müssen.

prinzipiell findet man hier ja sowohl befürworter für mooncup als auch für die lunette (und auch diva cup anhänger lassen sich finden :mrgreen: )

ich persönlich werde mir eine lunette besorgen, weil sie ein größeres fassungsvolumen hat. das ist mir deshalb wichtig, weil ich am 2. und 3. tag doch eine etwas stärkere blutung habe, und ich dann einfach entspannter bin wenn ich weiß dass ich da etwas mehr spielraum habe.

lieber "zu viel" platz, der nicht ausgenutzt wird, als wenn ich mir ständig gedanken machen muss obs nicht übergeht...

außerdem gefällt mir die lunette optisch einfach besser ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 16:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Man kann aber auch bei normaler Blutung mit zweimal leeren beim Mooncup auskommen.
Ich habe ja mittlerweile alle Tässchen in der Hand gehabt und würde dir eine Lunette empfehlen wenn du keine Lust hast dein Tässchen in die Waschmaschine zum waschen zu packen/ oder zu schrubben. Der Vorteil beim Mooncup ist das Beutelchen das viel rubuster ist und es hat eine schlankere Form.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 18:28 
Hochlagenjunkie

Zitat:
außerdem gefällt mir die lunette optisch einfach besser *blinzeln*
ja, ich finde auch. da waren die besseren designer am werk 8-)
die lunette ist auch viel weißer als der mooncup. nur dachte ich mir, dass sich so ein tässchen wahrscheinlich sowieso verfärbt und dann ist der leichte gelbliche ton vom mooncup vielleicht besser, weil man die verfärbung dann nicht so stark merkt. :mrgreen:

was ich beim mooncup überhaupt nicht verstehe ist dieser zweite "ring" unterhalb des randes.
den oberen dickeren ring (rand) hat ja die lunette auch aber warum hat der mooncup dann kurz darunter noch so einen "ring"? so verschenkt man doch unnötig volumen.

jedenfalls hab ich ja jetzt den moocup und muss mich wohl mit seiner optik anfreunden grummel grummel :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 23:16 
Kurven-Rätslerin

@Knutschi

Danke! Mit Liebe und Spass gemacht :lol:

Sofern sich deine Mens nicht noch krass verstärkt reicht dir vom Volumen her wahrscheinlich die Mooncup. Ob klein oder gross kommt drauf an, ob du über oder unter 30 bist und eine Vaginalgeburt hattest oder nicht.
Wobei diese 3mm Unterschied im Durchmesser nicht wirklich weltbewegend sind. Ich hatte zuerst die kleine Mooncup (43mm) und dann die Lunette (46mm) und hab den Unterschied nicht bemerkt ;-) Also zu deiner Frage: nein, ich spüre sie wirklich nicht :mrgreen:

Die Lunette ist schon ein wenig einfacher zum Reinigen, wobei ich persönlich keinen grossen Unterschied bemerkt habe. Die Unterschiede die für mich relevant waren: mehr Fassungsvermögen (habe eine sehr starke Mens) und sie verrutscht nicht (die Mooncup rutschte bei mir immer etwas tiefer...kein Problem an sich...aber s'ist praktischer ohne :mrgreen: ).

Ob sie richtig liegt oder nicht weisst du am besten, ob sie dicht ist oder nicht :lol: Wenn sie ca. 1-2 cm tief sitzt und schön entfaltet ist...DANN sitzt sie sehrwahrscheinlich richtig ;-)

@Lune

Da kommts wohl auf die Säckli drauf an...mein Mooncupsäckli hat ziemlich schnell den Geist aufgegeben :roll: :lol:

@Haselmaus

Naja, der gelbliche Ton der Mooncup ist vor allem darum sinnvoll, weil sie keine Bleichungsmittel gebraucht haben *daumenhoch* Die Umwelt lässt grüssen *daumenhoch*

Den "Ring" von dem du schreibst finde ich auch dämlich. Kann mir jedoch vorstellen, dass er nötig ist, damit sich die Cup besser entfaltet. Die Wände der MC sind ja ziemlich weich und wenn die ganze Cup so wäre, würde sie sich wahrscheinlich ziemlich schlecht entfalten :roll:
Aber ich finde auch, dass das Design der Mooncup nicht das beste ist ;-)
Dafür ist die Firma der Mooncup viel umweltbewusster, als die anderen.

Ach ach ach...zum Glück gibts nur vier verschiedene Marken...sonst wär's ja noch schwieriger :roll: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 11:38 
Kurven-Rätslerin

Danke Euch allen für die vielen Tips! Also wenn ihr das Tässchen wirklich nicht spürt... mmh einen Versuch ist es wert. Ist ja alles sehr verlockend :mrgreen:
Ich bin 26, also würde die kleine Mooncup wohl reichen. Da die Tässchen aber angeblich 10 Jahre halten, und ich ja in 4 Jahren schon besagte 30er-Grenze überschreite ;-) tendiere ich doch eher zur Lunette. Auch wegen der leichten Reinigung. Und weil sie mir spontan optisch am besten gefiel - die psychologische Wirkung sollte man wahrscheinlich auch nicht außer Acht lassen, eine insgesamt positive Einstellung zu dem Produkt ist ja auch wichtig 8-) und falls meine Blutung doch stärker wird, hätte ich auch gleich vorgesorgt. Da spricht nun doch einiges für die Lunette.

Den Verzicht auf Bleichmittel finde ich wiederum auch ganz toll - aber man kann wohl nicht alles haben... Glaube ich werde noch paarmal drüber schlafen, ob ich das wirklich brauche...

...und sie dann wahrscheinlich ganz spontan im Internet bestellen :mrgreen:
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten wenn es soweit ist!

EDIT: Wie macht ihr das eigentlich mit dem Auskochen? Benutzt ihr einen eigenen Topf nur dafür?
Und benutzt ihr spezielle Seife zum Reinigen? (Hoffe das passt hier noch zum Thema...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 11:50 
Fingerwundschreiberin

Ich hab den DC, finde ihn aber auch sehr lang. Deswegen möchte ich mir die Lunette zulegen, bin mir nur noch unsicher wegen der Größe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 14:23 
Kurven-Rätslerin

@Mira

Welche Grösse hast du denn bei der DivaCup?
Wie alt bist du?
Und hast du schon vaginal geboren?
Hast du eine gute Beckenbodenmuskulatur?
...das wären so die Fragen, die dir dabei helfen können :mrgreen:

Die grosse Lunette ist ja schon 5mm kürzer, als die Diva und sie sagen, man könne sie ab 20 brauchen.
Aber gleichzeitig haben in diesem Forum auch schon andere die kleine genommen und kommen ganz gut klar damit. Kommt wahrscheinlich vor allem auf deine Beckenbodenmuskulatur drauf an ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 16:26 
wohnt hier

Huhu,
sagt mal, kennt ihr den Lady Cup?

http://cgi.ebay.de/Menstruationstasse-L ... dZViewItem

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 16:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Woa, ein neues Tässchen. Jetzt geh ich mal gleich nachschauen woher das kommt. :mrgreen:
Edit: Naja, kommt wohl aus Tschechien- ich glaube da hat jemand gemerkt, wie beliebt die jetzt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 17:43 
wohnt hier

Der ist so billig und die Täschchen sehen so nett aus :mrgreen:
Und was da steht klingt doch ganz gut,
Ist der wohl was?

Ich hab ein wenig Angst, weil der Verkäufer keine Bewertungen hat *nixweiss*

Edit:
Der hat osgar ne Homepoage :mrgreen:
http://www.ladycup.eu/

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 17:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Oh wie hübsch. Und so günstig. Allerdings hab ich ja den DC und bin eigentlich zufrieden. Hm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 18:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ach wie nett, ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen 2. Cup anzuschaffen und dann einen von beiden stiellos zu nutzen. 14,99 € ist wirklich nicht allzu teuer... *grübel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 18:24 
Kurven-Rätslerin

Na toll, nun weiß ich gar nicht wie ich mich entscheiden soll *augenverdreh* ;-) ...mooncup, lunette... war eigentlich für die lunette, und nun sowas! Noch mehr Auswahl :shock: Kann man darauf vertrauen, dass der lady cup auch okay ist? Mmh...der Preis ist ja gut, und völlig ohne Schrift soll sie sein... muss ich wohl doch noch mal neu überlegen welche ich mir kaufe.

EDIT: obwohl, wenn man die Tasse normal auf der Homepage bestellt, nicht bei ebay, dann sind es 24,99 €. Doch kein so großer Unterschied zur lunette. Versandkosten kann ich so nicht ermitteln, dafür müsste ich schon die Lieferadresse und alles eingeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 20:59 
Fingerwundschreiberin

afriska hat geschrieben:
@Mira

Welche Grösse hast du denn bei der DivaCup?
Wie alt bist du?
Und hast du schon vaginal geboren?
Hast du eine gute Beckenbodenmuskulatur?
...das wären so die Fragen, die dir dabei helfen können :mrgreen:

Die grosse Lunette ist ja schon 5mm kürzer, als die Diva und sie sagen, man könne sie ab 20 brauchen.
Aber gleichzeitig haben in diesem Forum auch schon andere die kleine genommen und kommen ganz gut klar damit. Kommt wahrscheinlich vor allem auf deine Beckenbodenmuskulatur drauf an ;-)

Ich hab den kleinen DC, bin 23 und habe keine Kinder. Beckenbodenmuskulatur: keine Ahnung
Momentan tendiere ich eher zur kleinen Lunette, will mir aber danach keine weiteren Cups mehr zulegen, deswegen sollte ich mir dieses mal schon sehr sicher sein. Als ich mir vor ca. 1 Jahr den DC gekauft habe, wusste ich gar nicht, dass es andere Hersteller gibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]