NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Hast du mit deiner Gynefix Probleme (gehabt) oder die Kette verloren?
Ich habe seit dem Einsetzen nie Probleme mit der Kette gehabt. 50%  50%  [ 23 ]
Ich habe nur direkt nach dem Einsetzen (im ersten Zyklus) Probleme gehabt, die sich danach gelegt haben. 15%  15%  [ 7 ]
Ich hatte später oder über den ersten Zyklus hinaus vorübergehend Probleme, die sich aber gelegt haben. 7%  7%  [ 3 ]
Ich habe dauerhaft Probleme mit der Kette. 13%  13%  [ 6 ]
Ich bin mit liegender Kette schwanger geworden. 13%  13%  [ 6 ]
Ich bin durch die Kette schwerwiegend gesundheitlich beeinträchtigt worden (bitte ausführen!) 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 46
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix-Trägerinnen: Probleme?
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 17:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Hallo,
mich würde mal interessieren wie groß der Anteil der Gynefix-Trägerinnen ist, die Probleme mit der Kette haben. Im Thread erscheint der Anteil doch relativ groß zu sein, demgegenüber ist es ja aber auch oft so, dass diejenigen ohne Probleme auch oft weniger schreiben. Daher mache ich mal eine Umfrage dazu.
Falls ihr angebt dass ihr Probleme habt oder hattet, wäre es schön wenn ihr auch dazuschreibt wie diese aussehen / aussahen!

Ich hoffe wir haben überhaupt genug Gynefix-Trägerinnen im Forum, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen :-)

Antwortmöglichkeit 2 bezieht sich auf Schmierblutungen, Schmerzen oder Ähnliches, die direkt nach dem Einsetzen auftreten können und da relativ normal sind, wenn sie im Laufe des ersten Zyklus oder nach der ersten Mens wieder abklingen. Antwortmöglichkeit 3 bezieht sich auf Probleme, die nach dem Einsetzen länger als nur den ersten Zyklus lang auftraten oder erst später und nicht direkt nach der Einlage.

Probleme können sein: Schmerzen, Blutungen, aufgestiegene Infektionen. Unter "schwerwiegenden Fällen" (letzte Antwortmöglichkeit) verstehe ich Frauen, bei denen z.B. die Gebärmutter perforiert wurde, die Kette im Bauchraum verschwunden ist (den Fall haben wir hier einmal), schwerwiegende Infektionen mit bleibenden Schäden auftraten o.ä. Ich hoffe dass die letzten beiden Kategorien nicht besonders häufig angeklickt werden müssen :-)

edit: Ich habe die Antwortmöglichkeiten zum Verlieren der Kette jetzt doch wieder gelöscht, weil viele Frauen sie dann ja ein zweites Mal haben legen lassen und dann Mehrfachantworten möglich sein müssten. Zum Verlieren mache ich am besten wohl noch eine Extra-Umfrage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 20:00 
Kurven-Entwirrerin

Wer auch immer es ist, die mit Gynefix schwanger geworden ist - bitte schreib doch was dazu! Ich werde ja noch wahnsinnig hier... Ich hibbel wie wahnsinnig auf Antworten, weil ich kurz davor bin, mir die Gynefix legen zu lassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 20:15 
Kurvenjunkie

Die Antwort erstaunt mich auch etwas, im Gynefix-Thread hat sich jedenfalls noch nie eine Anwenderin blicken lassen, die mit Gynefix schwanger geworden ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 20:23 
NFP-Königin

Doch, Ratlos23. ;-) Vielleicht hat sie geklickt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 20:25 
NFP-Kaiserin

Honig hat geschrieben:
Wer auch immer es ist, die mit Gynefix schwanger geworden ist - bitte schreib doch was dazu! Ich werde ja noch wahnsinnig hier... Ich hibbel wie wahnsinnig auf Antworten, weil ich kurz davor bin, mir die Gynefix legen zu lassen...

OT: Fühlst du dich mit NFP nicht sicher oder weshalb lässt du dir die Gynefix legen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 20:31 
Kurvenjunkie

Andrea80 hat geschrieben:

Das war die mit der Gynefix im Bauchraum, nicht? Stimmt, die ist ja auch schwanger geworden gleichzeitig... daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich hatte nur wegen ihr die letzte Antwortmöglichkeit eingebaut :-)

Ich kann leider selbst noch nicht klicken, weil ich noch nicht genau weiß ob meine SBs jetzt vorübergehend waren oder ob sie doch noch nicht weggehen wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 20:34 
NFP-Königin

Novocaine hat geschrieben:
Andrea80 hat geschrieben:

Das war die mit der Gynefix im Bauchraum, nicht? Stimmt, die ist ja auch schwanger geworden gleichzeitig... daran hab ich gar nicht mehr gedacht.

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 20:55 
NFP-Gräfin

Wie auch im anderen Faden. Hab die Gynefix seit bald 2 Jahren. Nie verloren, keine Probleme, jederzeit wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 21:53 
NFP-Prinzessin

gynefix über zwei jahre, nie probleme. schmierblutungen etc. liegen eher an hormonstörungen oder unerkannten infektionen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:11 
Kurvenjunkie

Smilla hat geschrieben:
schmierblutungen etc. liegen eher an hormonstörungen oder unerkannten infektionen.

Also da glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht dass man das einfach so sagen kann. Schmierblutungen sind auch ne relativ bekannte Nebenwirkung normaler Spiralen.

Übrigens hätten wir jetzt laut Umfrage die zweite Gynefix-Schwangerschaft ohne dass diejenigen was dazu geschrieben hätten. Seltsam seltsam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:21 
NFP-Königin

Ich fände es auch als Nichtkettenträgerin mal interessant. Ist das gleiche wie bei den Diaschwangerschaften. Es wird geklickt und keiner meldet sich.

Also, meldet euch mal zu Wort. *ärgern*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:24 
NFP-Prinzessin

@novocaine:
bisher haben sich bei mehreren mädels mit gynefix und schmierblutungen letzten endes hormonelle störungen herausgestellt. oder eben infektionen. wir wählten ja die gynefix, weil sie gerade nicht wie alle spiralen ist, sie ist keine normale spirale. die gynefix reizt fast nicht, wie sollte sie zu SB führen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:25 
NFP-Kaiserin

Soweit ich weiß, kann es auch bei der Gynefix zu Schmierblutungen oder eben verstärkten Mensblutungen kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:26 
NFP-Königin

Also ich hab zwar keine Kette, aber ich glaube hier haben gerade die Kettenträgerinnen vermehrt SB. Und die werden wohl nicht alle hormonelle Störungen oder Infektionen haben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:28 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mal "keine Probleme angeklickt".
Ich komme mit der Kette super klar, bis auf das ich manchmal ein Ziehen im Unterleib habe und in der HL öfter braunen Schleim, den man durchaus mal als SB ansehen könnt.

Bei beiden Sachen kann man aber nicht sagen, dass es zwingend von der Gynefix kommt (MS kann ja auch ne Erklärung sein ;-) ), daher behaupte ich, dass ich keine Probleme habe und bin super zufrieden mit meiner Wahl der Verhütungsmethode *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]