Ohje, du Ärmste!

Da kann dir wohl letztendlich wirklich niemand raten, sondern wie Andrea schon sagt, du solltest es dir vielleicht einfach nochmal in Ruhe überlegen und nichts überstürzen. Du kannst dich ja erstmal bei der Ärztin gründlich informieren, kannst sie ja auch vielleicht ein bisschen fragen bezüglich deiner Unsicherheiten, wenn sie nett ist. Ich habe zum Glück nie wirklich gezweifelt, ich war mir sicher dass ich die Kette will. Sex mit Barrieremethode ist für mich eben auch nicht das Wahre und so war die Kette das, worauf ich meine ganzen Hoffnungen gesetzt habe.
Vielleicht zu deiner Beruhigung: Selbst wenn du mal nen Pilz oder ne Vaginose haben solltest, zieht das ja nicht direkt hoch in die GM, das Risiko ist nur erhöht. Ich hatte jetzt 2mal hintereinander in 2 Zyklen eine Vaginose, im ersten sehr spät behandelt, und es ist nichts passiert.
den Faden kann man kürzen lassen, viele Männer merken ihn auch so gar nicht oder nur ab und zu und meinen dass es nicht stört.
Dauerblutungen und Schmerzen kann man bekommen, ja, aber mir scheint das nicht so häufig zu sein. Im Gynefix-Forum sind meines Wissens nur 2 Mädels, die langanhaltende Dauerblutungen bekommen haben. ich selbst hatte ja vermehrt Schmierblutungen nach den Tagen (die man auch mit einer Kupferspirale schnell mal bekommen kann), das hat sich 4 Zyklen hindurhc nur leicht verschlimmert und jezt geht es glaube ich wieder weg, diesen Zyklus war es jedenfalls schon viel besser. Schmerzen habe ich ab und zu, relativ selten und immer nur ca. ne halbe Stunde, aber unberechenbar und teilweise relativ heftig, das muss ich zugeben. Das stört mich auch etwas, ich meine aber dass es durch Magnesiumeinnahme besser geworden ist.
Und zu guter Letzt: Die Kette zu verlieren ist scheiße, aber immerhin merkst du es sofort, wenn es passiert ist. Den ersten Monat soll man ja noch zusätzlich verhüten...
Naja, es gibt eben leider nicht das perfekte Verhütungsmittel, wie mir scheint. Auch die Gynefix hat ihre Nachteile. Überlege es dir also in Ruhe, und wenn du dich grundsätzlich irgendwie gegen den Gedanken sträubst, diesen Fremdkörper in dir zu haben, ist es vielleicht auch besser du machst es nicht. Ansonsten: lass dich beraten und lass dir Zeit.
Bist du denn zufällg privat versichert? Ich empfinde es auch als großen Nachteil dass das Risiko des Verlierens ja besteht und anscheinend gar nicht so niedrig ist, und man dann dafür 200€ bezahlt hat... eigentlich sollten Ärzte da ja dann kulant sein, finde ich.