Man kann unterscheiden zwischen dem, was man "empfindet" bzw. ganz ohne Finger fühlt und dem was man "fühlt", wenn man mit dem Finger drüberfährt. So beschreibt das jedenfalls schön theoretisch N&S
Zum Empfinden gehört feucht, trocken, juckend, nass, rinnend und so was. Bei mir ist es eigentlich immer mindestens feucht. Kann nicht sagen, dass ich mich trocken fühlen würde, ist aber auch schwer so ohne Vergleich...
Wenn man mit dem Finger drüber fährt, kanns dann auch glitschig, wie eingeölt oder so sein (das wäre "fühlen" laut N&S). Das geht bei mir normalerweise einher mit viel klarem Schleim und da reicht eigentlich auch das Sehen
Ich trag in meinen Aufzeichnungen immer das ein, was der höchsten Kategorie zuzuordnen wäre, egal ob es nun strengenommen Empfinden oder Fühlen ist. Die Zyklusblätter der AG NFP nennen diese Zeile einfach "Empfinden/Fühlen" und da denk ich mir, die meinen damit offenbar sowohl das eine oder das andere, je nachdem, was man halt so festgestellt hat. Meist ist das bei mir erst mal feucht, dann kommt irgendwas aus der Gruppe nass/glitschig/rinnend, dann wieder feucht. Ob man nass empfunden oder glitschig gefühlt hat, ist ja für die Bewertung egal
Viele Grüße
Lola