NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimgefühl bringt mich total durcheinander
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 13:00 
Hi ihr Lieben,

jetzt muss ich hier in dieser Kategorie tatsächlich auch mal was fragen. Mit der Definition von spinnbar/klar/cremig usw. bei der Schleimqualität komme ich ganz gut klar. Aber das Gefühl, was man ja zusätzlich auf den Kurvenblättern eintragen soll, macht mir noch zu schaffen.

Hatte jetzt kürzlich meine Mens, danach fühle ich mich eigentlich völlig normal. Um den ES rum habe ich ein nasses/rinnendes Gefühl, wie wenn bei der Mens der ob nicht mehr reicht und ich "auslaufe". Okay, soweit, s gut.

Was ist denn ein "feuchtes" Gefühl!? Ich hab jetzt die letzten Tage in meiner händischen Auswertung immer nur Striche beim Gefühl gemacht, weil ich wirklich nix fühle. Weder sonderlich feucht noch trocken halt. *hä* Hilfe!

Kennt das sonst noch wer? Wie regelt ihr das? Geht es um das Gefühl an sich oder um das Gefühl, wenn man mit dem Finger bzw. dem Toilettenpapier am Scheideneingang vorbeifährt?

Ich bin da sehr verwirrt... hoffe, ihr könnt mir helfen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 13:12 
NFP-Prinzessin

mmh, also ich hab diesen Zyklus jeden tag ein "f" reingeschrieben. ich hatte eigentlich keinen sichtbaren schleim, mein scheideneingang war aber immer sehr feucht. so hab ich das verstanden--> also das gefühl beim anfassen. ansonsten habe ich nie ein gefühl, da könnte ich das dann ja gar nicht eintragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 13:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Also beim Gefühl trage ich wirklich nur das Gefühlte ohne Einsatz meiner Finger ein. Bei mir baut es sich auch auf: Zuerst unangenehm trocken, dann nichts, dann feucht.

Der Unterschied für mich bei feucht und rinnend ist, das ich beim Rinnen wirklich so was wie Tröpfchen abgehen fühle. Feucht trage ich ein, wenn ich nur am Scheideneingang etwas merke. Oh Gott, ist das verständlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 13:16 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

ich habe zwar noch nicht wirklich viele Vergleichswerte, aber ich sehe das wie rainbow.

ich trag das ein was ich OHNE Finger fühle.....

heute ist es z.b. rinnend mit abgehenden "Tröpfchen", das hatte ich aber schon öfter....feucht ist halt nur feuchtes Gefühl und trocken gabs bisher so gut wie gar nicht...

LG
Katie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2005 09:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Mit Fühlen ist nicht das Fühlen mit dem Finger gemeint - du sollst da quasi gedanklich in dich reinfühlen. Ich fühl da auch meistens nichts, wenn doch, dann notiere ich das. Normalerweise bleibt diese Spalte bei mir leer - das hat aber beim Auswerten noch nie gestört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2005 19:06 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Man kann unterscheiden zwischen dem, was man "empfindet" bzw. ganz ohne Finger fühlt und dem was man "fühlt", wenn man mit dem Finger drüberfährt. So beschreibt das jedenfalls schön theoretisch N&S ;-)

Zum Empfinden gehört feucht, trocken, juckend, nass, rinnend und so was. Bei mir ist es eigentlich immer mindestens feucht. Kann nicht sagen, dass ich mich trocken fühlen würde, ist aber auch schwer so ohne Vergleich...

Wenn man mit dem Finger drüber fährt, kanns dann auch glitschig, wie eingeölt oder so sein (das wäre "fühlen" laut N&S). Das geht bei mir normalerweise einher mit viel klarem Schleim und da reicht eigentlich auch das Sehen ;-)

Ich trag in meinen Aufzeichnungen immer das ein, was der höchsten Kategorie zuzuordnen wäre, egal ob es nun strengenommen Empfinden oder Fühlen ist. Die Zyklusblätter der AG NFP nennen diese Zeile einfach "Empfinden/Fühlen" und da denk ich mir, die meinen damit offenbar sowohl das eine oder das andere, je nachdem, was man halt so festgestellt hat. Meist ist das bei mir erst mal feucht, dann kommt irgendwas aus der Gruppe nass/glitschig/rinnend, dann wieder feucht. Ob man nass empfunden oder glitschig gefühlt hat, ist ja für die Bewertung egal ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags: Re: Schleimgefühl bringt mich total durcheinander
BeitragVerfasst: 22. April 2010 18:47 
neu hier

Durch die Sufu bin ich nun bei diesem Thread gelandet und ich hoffe, mein Anliegen passt hier auch.

Ich fange gerade erst mit NFP an, habe zur Zeit meine Periode und kann noch keinen Schleim feststellen/bewerten.
Nun stößt mir aber schon die ganze Zeit auf, dass sich "Empfinden" und "Fühlen" auf dem Zyklusblatt eine Zeile teilen.

Hier gibt es ja so eine tolle Auflistung und demnach haben "Empfinden" und "Fühlen" jeweils andere Ausprägungen. Wie können sie sich denn da eine Zeile teilen!? *hä*

Was trage ich denn da ein, wenn ich den Scheideneingang als "trocken" empfinde und beim Abwischen mit einem Stück Toilettenpapier bemerke, dass der Eingang "rutschig" ist? *kopfkratz*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich zweifel nämlich gerade daran, dass ich das gut hinbekomme mit der Schleimauswertung :-(

BeitragVerfasst: 22. April 2010 18:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
PrincessPeach hat geschrieben:
Was trage ich denn da ein, wenn ich den Scheideneingang als "trocken" empfinde und beim Abwischen mit einem Stück Toilettenpapier bemerke, dass der Eingang "rutschig" ist? *kopfkratz*

Beides :) . Du (und wir, falls du mal Fragen haben solltest) wissen ja dann, welches Attribut dem Fühlen zuzuordnen ist und welches dem Empfinden. Verstehst du, wie ich es meine? Und dieses Bsp ist nicht ungewöhnlich (also trocken, aber rutschig), würde ich sagen.

Edit: Dass die in einer Zeile stehen, ist ein wenig unglücklich gewählt. Notier einfach alles, was du beobachtest. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. April 2010 19:21 
neu hier

Danke HollyGolightly, für deine Antwort!

Ich war nur noch verunsicherter, da im "Natürlich und sicher"-Buch bei den Beispielkurven immer nur ein Wort bei "Empfinden/Fühlen" steht. Ich werde deinen Rat befolgen und einfach alles in die kleine Zeile quetschen ;-)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 22:02 
neu hier

PrincessPeach hat geschrieben:

Ich muss mich nun mal selbst zitieren. Ich habe heute trocken empfunden, glatt gefühlt und klumpig, weißlich gesehen. Was trage ich denn nun als Schleimkürzel ein? *hä*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 22:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also "glatt" sollte in der nächsten Ausgabe von N&S nicht mehr stehen, da kann man sich ja wirklich alles drunter vorstellen. Klingt für mich nach s.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:25 
neu hier

So, ich schon wieder :D
Ich hab heut gelblich-trüb und klumpig gesehen, feucht empfunden und rutschig gefühlt. Im N&S steht ja einmal feucht + gelblich-trüb-klumpig = S und dann feucht und/oder ... = S+

Da muss ich doch jetzt S+ für heute eintragen, weil das rutschig gefühlte überwiegt, richtig? *hä*

Ich bekomm das noch nicht so hin mit dem Schleimzuordnen... :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]