NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Wieso seid ihr von Hormonen zu NFP gewechselt?
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen. 7%  7%  [ 44 ]
Es sind starke Nebenwirkungen aufgetreten. 43%  43%  [ 259 ]
Ich habe leichte Nebenwirkungen bemerkt. 18%  18%  [ 109 ]
Ich habe Nebenwirkungen erst nach dem Absetzten bemerkt, aber gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 11%  11%  [ 64 ]
Es sind nie Nebenwirkungen bei mir aufgetreten, aber ich habe gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 10%  10%  [ 62 ]
Aus anderen Gründen (bitte angeben). 11%  11%  [ 68 ]
Abstimmungen insgesamt : 606
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 18:23 
NFP-Prinzessin

Ich hab irgendwann mal so eine Definition gelesen von "weichen" und "harten" NW allgemein.
Da galt sowas wie Befindlichkeitsstörungen, Libidoprobleme etc. als "weich" und nur sowas wie Erbrechen, Schmerzen etc. als "hart".
Da ging es aber nicht um die Pille.

Ich denke, wenn man ein Medi ein paar Tage nehmen muss und bekommt davon ne verringerte Libido für ein paar Tage kann man das aushalten, aber bei allen NW, die man über Jahre hat, weil man die Pille ja nicht nur gegen ne kurze Infektion nimmt, sind eigentlich alle NW ziemlich schlimm, ob es nun Kopfschmerzen sind oder Stimmungsschwankungen, Blähungen oder sonstwas. Man hat das Problem einfach permanent.

Betreff des Beitrags:
Kurvenjunkie

Perlchen hat geschrieben:
zählen Libidoverlust und Co eigtl als schwere Nebenwirkungen? Oder wo ist da die Grenze?
Hab das angeklickt, es kam aber auch noch stöndige Kopfschmerzen, Müdigkeit, schlechte Laune, Depressionen etc dazu.

Sicher gehört das dazu ;-)
Leider...

Betreff des Beitrags:
NFP-Gräfin

Bei mir war Libidoverlust defacto eine schwere NW, schließlich wäre mein Beziehung daran fast zu Bruch gegangen, ich wollte ja gar nicht mehr (wirklich gar, gar, gar nicht mehr, nicht mal mehr kuscheln).

"Schwerwiegend" ist eine NW meiner Auffassung nach dann, wenn sie dich stark in deinem "normalen" Leben beeinflusst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 20:30 
NFP-Kaiserin

honigbienchen hat geschrieben:
Bei mir war Libidoverlust defacto eine schwere NW, schließlich wäre mein Beziehung daran fast zu Bruch gegangen, ich wollte ja gar nicht mehr (wirklich gar, gar, gar nicht mehr, nicht mal mehr kuscheln).

"Schwerwiegend" ist eine NW meiner Auffassung nach dann, wenn sie dich stark in deinem "normalen" Leben beeinflusst.

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 20:32 
wohnt hier

ok, dann wars wohl "schwer".. ich wollte auch gar keinen Sex o.Ä. mehr.. :/

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 20:38 
NFP-Kaiserin

Naja, an der Reaktion des Partners sieht man auch sehr schnell, was wirklich schwer oder leicht wiegt.
Hat dein Freund darauf nicht reagiert, Perlchen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 20:44 
wohnt hier

mhh.. doch. Wir hatten halt keinen Sex *nixweiss* Fand er nicht toll, aber es ging halt nicht anders, weil wir keine Alternative hatten und ich eben keine Lust hatte..

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 20:53 
Fingerwundschreiberin

Bei mir war es so, dass ich bei allen niedrigdosierten Pillen Schmierblutungen und allgemein Blutungsstörungen hatte (nat. länger, als die "üblichen" 3 Monate) was mich einfach nur genervt hat. Außerdem hatten wir zusätzlich eh immer Kondome, weshalb ich irgendwann zu der Einsicht gelangt bin, dass es total bescheurt ist, die Pille weiter zu nehmen. Also hab ich sie abgesetzt. Ich war ca. schon 2 Jahre Pillenfrei, als ich dann irgendwann auf die dauerhafte Kondomanwendung keine Lust mehr hatte. Wenigsten hin und wieder mal ohne sollten schon drin sein. Also meine FÄ gefragt. Die hat mir natürlich gleich wieder zur Pille geraten und mir Oviol (auch wieder so nen Hammerpräparat) verschrieben. Zusätzlich zum Rezept hat sie mir freundlicherweise so nen Ausdruck zu Oviol mitgegeben. Als ich mir das dann durchgelesen hab, stand für mich fest, dass sich das Thema Pille endgültig für mich erledigt hat. Also hab ich nach Alternativen gesucht. Ich war erst recht angetan von Persona (wollte eigentlich mit Persona+Lea verhüten *nichtallehaben*), wollte mich aber "absichern" und hab im Internet nach Meinungen / Erfahrungen gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Tja und damit hatten sich sowohl Pille als auch Persona + Lea erledigt. Statt dessen hab ich mir N+S samt Arbeitsheft gekauft und mit Nfp angefangen. *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 14:09 
Hochlagenjunkie

Ich hatte nur geringe Nebenwirkungen (Libido...), aber gehört, was Hormone alles im Körper anrichten und dann wollte ich nicht mehr. Bin jetzt sehr zufrieden mit NFP. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 19:12 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
ich muss das grade loswerden. wurde vorher die pille als das zeichen der emanzipation gesehen, so würde ich sogar sagen, dass diese verhütungsmethode mittlerweile eine degradierung der frau zum sexobjekt zur folge hat. alle frauen der welt nehmen die pille und die männer dürfen drüberrutschen so oft sie wollen, ohne konsequenzen. die frau muss ihren körper marten mit nebenbwirkungen und der mann spart sich verhütung und verantwortung komplett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 14:58 
neu hier

Ich bin total hormongeschädigt "Dank" Mirena :twisted: Wäre ich doch nur mal eher darauf gekommen, dass all meine "Wehwechen" Nebenwirkungen sind. Wie konnte ich nur so blöd sein, mir dieses Teufelsding auflabern zu lassen :?: Die Gyns sind ja wohl fast alle Hormon-Fans und Nebenwirkungen gibt es ja nicht, die bildet man sich nur ein, alles bestens verträglich, haha. Ich bin jetzt zum absoluten Hormongegner mutiert und NFP ist das beste, was mir da über den Weg laufen konnte. Es ist nur schade, um die vielen Jahre mit beeinträchtigter Lebensqualität.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 16:09 
wohnt hier

Ich habe aus anderen Gründen angeklickt: ich konnte die Pille irgenwie nicht schlucken (obwohl sie ja miniklein ist-hatte wohl psychische Ursachen, denn heute fällt es mir nicht mehr schwer auch größere Tabletten zu schlucken). Einer der wichtigsten Gründe: ich habe die Pille sogut wie nie einen Zyklus regelmässig genommen-deshalb war NFP einfach sicherer für uns. Nach dem Absetzten habe ich erst gemerkt, dass die Pille wohl an meiner Dauerübelkeit schuld war...und das 9 Jahre lang!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 16:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Tini hat geschrieben:
ich muss das grade loswerden. wurde vorher die pille als das zeichen der emanzipation gesehen, so würde ich sogar sagen, dass diese verhütungsmethode mittlerweile eine degradierung der frau zum sexobjekt zur folge hat. alle frauen der welt nehmen die pille und die männer dürfen drüberrutschen so oft sie wollen, ohne konsequenzen. die frau muss ihren körper marten mit nebenbwirkungen und der mann spart sich verhütung und verantwortung komplett.

Da würde ich Dir voll zustimmen, Tini. Allerdings war es damals mMn schon eine Bereicherung für die Frauen, endlich Sex haben zu können, ohne ständig Angst vor einer SS haben zu müssen. Früher war es halt noch eine mittlelschwere Katastrophe, wenn das außerehelich passierte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 16:16 
Inventar

NFP seit: 2008
Also bei mir war es so, dass ich mit der Zeit bemerkt habe dass ich total weinerlich geworden bin. Ich bin zwar schon immer recht nah am Wasser gebaut, aber das letzte Jahr ist es mir doch ganz besonders aufgefallen. Und noch ein Grund ist, dass ich innerhalb des letzten Jahres geschlagene 10 kg zugenommen habe!! Mein FA hat mir daraufhin eine andere Pille verschrieben von der ich aber im Netz fast ausschließlich schlechte Dinge gelesen hab, wie z.B. dass die Nebenwirkungen bei dieser Pille erst nach 2 Jahren auftreten und ziemlich heftig sind. Und dann bin ich durch eigenes Recherchieren und diverse Forenbeiträge auf NFP gestossen und schließlich hier gelandet! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 16:20 
NFP-Kaiserin

Querpfeiffe hat geschrieben:
wie z.B. dass die Nebenwirkungen bei dieser Pille erst nach 2 Jahren auftreten und ziemlich heftig sind.

Dazu möchte ich ergänzen, dass Nebenwirkungen unter jeder Pille und jedem hormonellem Präparat auch noch nach zig Jahren auftauchen können. Das ist nicht bei einer bestimmten Pille so, genauso wenig, dass Nebenwirkungen nur unter einem bestimmten Präparat heftig ausfallen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]