Kröte hat geschrieben:
Ich denke, daß das schon sein kann. Es gibt einfach noch mehr als das, was wir schon kennen. Viele Vorgänge können wir uns einfach (noch) nicht erklären, irgendwann aber vielleicht schon. Hätte vor 250 Jahren jemand von einem Telefon fantasiert, hätte man ihn für einen völlig verrückten Spinner gehalten. Und heute gibt es winzige Handies mit Kamera.
Für mich ist nicht die Frage, dass es nicht Dinge geben kann, die wir - noch - nicht verstehen, sondern eher dahingehend, dass diese Dinge als "Phänomene" (oder wie man das benennen will) erkennbar sein müssten. Hier wird ja nicht von einer Idee gesprochen, die irgendwann vielleicht realisierbar wäre, sondern mehr oder weniger von einer "Tatsache". Also sollten die Zusammenhänge deutlich gemacht werden können und das wiederum sollte bei obigen Beispielen nicht schwierig sein, oder?
Zitat:
Aber vielleicht spielt ja auch der Mond eine Rolle?... Und der Mond hat ja definitiv einen Einfluss auf das Geschehen auf der Erde (Ebbe und Flut, Mondkalender).
Das mit dem Mondkalender sehe ich mittlerweile ziemlich kritisch. Kürzlich habe ich eine Reportage gelesen, in der es um das Thema "Mondmythen" ging und die sich auf ziemlich viele wissenschaftliche Untersuchungen gestützt hat. Auf jeden Fall kam man zu dem Ergebnis, dass der Mond sich
nicht auf Frisuren, Pflanzen, Geburtstermine und dergleichen auswirkt; der Grund, dass viele Menschen das das so sehen, liege darin, dass der Mensch geneigt ist, solche Zufälle (z.B. besonders gutes Pflanzenwachstum in Zusammenhang mit einer Vollmonddüngung - oder so) sich besonders leicht zu merken.
Wer mag, könnte jetzt darauf schließen, dass dieses Phänomen auch zutrifft, wenn die Mens mit dem Einkochen von Marmelade zusammentrifft, die infolge dann schlecht wird
Zitat:
Das erklärt zwar nicht, warum bei einer Frau die Marmelade trotzdem gelingt. Aber vielleicht hatte sie die Gläser einfach besser ausgespült...

Das würde ich aber auch sagen!Oder waren die Schraubdeckel alt?
Mal ehrlich, wer von uns weiß denn heute noch, wie man Marmelade kocht? (o.k., ich habe als Kind meiner Mutter dabei zugesehen udn auch schon mal selbst - erfolgreich - eingekocht, aber mich würde es nicht wundern, wenn beim nächsten Mal was schief läuft; na ja, wahrscheinlicher wäre allerdings, dass ich die Marmelade so heiß abfüllen würde, dass wirklich nichts mehr überlebt

)