NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 09:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
SChaf hat geschrieben:
Das mit dem Spülwasser und dem Schaum könnte ja eventuell noch stimmen, da vielleicht der Säureschutzmantel der Haut anders ist und darauf reragiert dann der Schaum, aber bei dem Rest *nichtallehaben*

Gruß
Schaf

Dann müsste doch auch Schampoo, Duschgel, Badewasser etc. in dieser Zeit weniger schäumen... und das hab ich definitiv noch nicht beobachtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 10:17 
Inventar

diese maerchen hab ich uach schon so oft gehoert aber jetzt m aohne scherz...

alles was ich mir erklaeren koennte ist dass, wenn frau zb frueher aufs plumpsklo ging und kein klares wasser oder so zur hand hatte evtl die hygiene in der mens etwas mehr gelitten haben koennte.

damit hoerts dann aber auch auf...

meine mutter behauptet bis heute ich duerfe nich ans gurken glas mit mens. tja, seit ich allein wohne muss ich es entweder allein machen oder waehrend der mens auf gurken verzichten :mrgreen:

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2005 14:09 
hat sich gut eingelebt

Ich denke, daß das schon sein kann. Es gibt einfach noch mehr als das, was wir schon kennen. Viele Vorgänge können wir uns einfach (noch) nicht erklären, irgendwann aber vielleicht schon. Hätte vor 250 Jahren jemand von einem Telefon fantasiert, hätte man ihn für einen völlig verrückten Spinner gehalten. Und heute gibt es winzige Handies mit Kamera.

Ok, vielleicht ist das Beispiel nicht so glücklich, aber es gibt ja mittlerweile auch eine ganze Reihe von Fakten (z.B. Kirlianfotografie), die dafür sprechen, daß möglicherweise sowas wie ein energetischer Körper existiert, der über unseren "bekannten" Körper hinausgeht. Wer weiß schon, ob das stimmt oder nicht?

Das mit der Sahne werde ich nicht ausprobieren, da ich eine Laktoseintoleranz habe. :-) Aber vielleicht spielt ja auch der Mond eine Rolle? Es gibt doch Naturvölker, bei denen sich der Zyklus aller Frauen mit den Mondphasen synchronisiert. Bei mir ist das übrigens auch so: Neumond = Periode, Vollmond = fruchtbare Tage. Und der Mond hat ja definitiv einen Einfluss auf das Geschehen auf der Erde (Ebbe und Flut, Mondkalender). Dann wäre es eher so, daß bei Neumond die Sahne nicht steif wird. Das erklärt zwar nicht, warum bei einer Frau die Marmelade trotzdem gelingt. Aber vielleicht hatte sie die Gläser einfach besser ausgespült...

Ich zitiere eine Strophe aus "Der Mond ist aufgegangen":

Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen,
und ist doch rund und schön!
So sind wohl manche Sachen,
die wir getrost verlachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn.

Lieben Gruß,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2005 14:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Kröte hat geschrieben:
Es gibt doch Naturvölker, bei denen sich der Zyklus aller Frauen mit den Mondphasen synchronisiert.

Ganz ehrlich, das halte ich für einen noch größeren Mythos als die Sache mit der Sahne ... das würde nämlich bedeuten, dass der Zyklus bei allen(!) Frauen 28 Tage lang sein müsste. *hä* Dann würde es dann ganz sicher so Vorschriften, dass Frauen während ihrer Blutung kein Essen für Männer machen dürfen, nicht geben. :roll:

Bei uns hieß es früher immer, dass man während der Mens nicht zu Friseur gehen sollte. Und bloß keine Dauerwelle (die ist zur Zeit auch völlig aus der Mode oder? ) machen, das hält eh nicht. Na, ich seh jedenfalls immer blöd aus, wenn ich von Friseur komme, egal ob ich meine Tage hab oder nicht.

Auch das mit den Einwecken kenne ich noch, hat sogar meine Mutter erzählt. Keine Ahnung, aber ich glaube, mittlerweile hält sie sich selbst nicht mehr dran. Aber Gurken nehmen ich immer mittels Gabel aus dem Glas. Mit den Fingern mag ich da nicht reinlangen.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2005 14:47 
Inventar

Dina hat geschrieben:
Aber Gurken nehmen ich immer mittels Gabel aus dem Glas. Mit den Fingern mag ich da nicht reinlangen.

Liebe Grüße
Dina

ist bei mir das selbe, aber meinemutter schwoert bis heute dass das tabu ist mit der mens *zunge*

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2005 16:15 
Kurven-Rätslerin

Kröte hat geschrieben:
Ich denke, daß das schon sein kann. Es gibt einfach noch mehr als das, was wir schon kennen. Viele Vorgänge können wir uns einfach (noch) nicht erklären, irgendwann aber vielleicht schon. Hätte vor 250 Jahren jemand von einem Telefon fantasiert, hätte man ihn für einen völlig verrückten Spinner gehalten. Und heute gibt es winzige Handies mit Kamera.

Für mich ist nicht die Frage, dass es nicht Dinge geben kann, die wir - noch - nicht verstehen, sondern eher dahingehend, dass diese Dinge als "Phänomene" (oder wie man das benennen will) erkennbar sein müssten. Hier wird ja nicht von einer Idee gesprochen, die irgendwann vielleicht realisierbar wäre, sondern mehr oder weniger von einer "Tatsache". Also sollten die Zusammenhänge deutlich gemacht werden können und das wiederum sollte bei obigen Beispielen nicht schwierig sein, oder?

Zitat:
Aber vielleicht spielt ja auch der Mond eine Rolle?... Und der Mond hat ja definitiv einen Einfluss auf das Geschehen auf der Erde (Ebbe und Flut, Mondkalender).
Das mit dem Mondkalender sehe ich mittlerweile ziemlich kritisch. Kürzlich habe ich eine Reportage gelesen, in der es um das Thema "Mondmythen" ging und die sich auf ziemlich viele wissenschaftliche Untersuchungen gestützt hat. Auf jeden Fall kam man zu dem Ergebnis, dass der Mond sich nicht auf Frisuren, Pflanzen, Geburtstermine und dergleichen auswirkt; der Grund, dass viele Menschen das das so sehen, liege darin, dass der Mensch geneigt ist, solche Zufälle (z.B. besonders gutes Pflanzenwachstum in Zusammenhang mit einer Vollmonddüngung - oder so) sich besonders leicht zu merken.
Wer mag, könnte jetzt darauf schließen, dass dieses Phänomen auch zutrifft, wenn die Mens mit dem Einkochen von Marmelade zusammentrifft, die infolge dann schlecht wird :mrgreen:

Zitat:
Das erklärt zwar nicht, warum bei einer Frau die Marmelade trotzdem gelingt. Aber vielleicht hatte sie die Gläser einfach besser ausgespült...
*daumenhoch* Das würde ich aber auch sagen!Oder waren die Schraubdeckel alt? *hä*
Mal ehrlich, wer von uns weiß denn heute noch, wie man Marmelade kocht? (o.k., ich habe als Kind meiner Mutter dabei zugesehen udn auch schon mal selbst - erfolgreich - eingekocht, aber mich würde es nicht wundern, wenn beim nächsten Mal was schief läuft; na ja, wahrscheinlicher wäre allerdings, dass ich die Marmelade so heiß abfüllen würde, dass wirklich nichts mehr überlebt :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2005 18:20 
Kurven-Rätslerin

Das ist doch keine Sache des Glaubens, das ist etwas das man ganz einfach z.B. anhand von Studien nachweisen kann. Und das kann man (nach allem was ich zu diesem Thema gefunden habe) nicht. Somit hat das nichts mit dem Mond, Pheromonen oder Sonstigem zu tun, sondern ist einfach etwas was es (nachgewiesener Weise?) nicht gibt. Wenn mir irgendwer eine seriöse Studie zeigen kann die das belegt, kann man sich die Sache nochmal anschauen. Aber für irgendetwas was es gar nicht gibt Erklärungen zu suchen erachte ich nicht als sinnvoll.

Ich kann während meiner Periode Sahne schlagen, Kuchen backen (auch mir Hefe!) und die Sachen, die ich in dieser Zeit einkaufe werden auch nicht früher schlecht. Das Spülwasser, Badewasser und Shampoo schäumt während der Mens genauso wie im restlichen Zyklus.
Früher hat man Hexen verbrannt und hielt menstruierende Frauen für unrein etc. Das ist nicht gerade Volksgut, welches man pflegen sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2005 20:11 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
das würde nämlich bedeuten, dass der Zyklus bei allen(!) Frauen 28 Tage lang sein müsste.

Eigentlich nicht. Es stimmt ja nur der Zeitraum überein. Neumond fällt immer in den den Zeitraum meiner Periode und der Eisprung ist in etwa bei Vollmond. Mein Zyklus ist nicht immer genau gleich lang, aber es pendelt sich irgendwie immer ein. Neulich hatte ich den Temperaturanstieg ausnahmsweise superspät, erst am 24. Tag oder so. Ich dachte, damit sei die Übereinstimmung dahin. Aber - oh Wunder! - die Hochlage war dann nur ein paar Tage lang und die Periode kam wieder bei Neumond!

Lieben Gruß,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2005 22:41 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Kröte hat geschrieben:
Es gibt doch Naturvölker, bei denen sich der Zyklus aller Frauen mit den Mondphasen synchronisiert.

Ganz ehrlich, das halte ich für einen noch größeren Mythos als die Sache mit der Sahne ... das würde nämlich bedeuten, dass der Zyklus bei allen(!) Frauen 28 Tage lang sein müsste. *hä*
Dina

Du solltest mal "Lunazeption" googlen ;-) ist SEHR interessant.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 11:21 
Moderatorin

@Kröte
Ich möchte gar nicht bestreiten, dass es bei einzelnen Frauen eine (scheinbare?) Synchronizität zwischen Mondzyklus und Periode gibt. Ich bezweifle nur, dass das bei allen Frauen so sein soll. Ich hab einen Zyklus von durchschnittlich 35 Tagen. Also treffen Neumond und Blutung nur ein-, zweimal im Jahr überein.

Es gibt ja auch die Theorie, dass sich die Zyklen von Frauen, die zusammenleben angleichen (jetzt mal unabhängig vom Mond). Auch das konnte ich noch nie beobachten, obwohl ich (ohne Pille) bereits mit verschiedenen Frauen zusammen gewohnt habe. Aber vielleicht bin ich auch die Ausnahme. *nixweiss*

@Moin
Ähm ... ja ... interessant. :shock: Aber da möchte ich mich dann doch nicht drauf verlassen. :roll:

@Aisling
Oh je ... nicht mal mit Gabel? *hä* Da hilft dann wohl nur, alle Gurken auf einmal aufessen ... so schnell werde die ja nicht schlecht. ;-)

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 11:25 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
@Moin
Ähm ... ja ... interessant. :shock: Aber da möchte ich mich dann doch nicht drauf verlassen. :roll:
Dina

Also ich hatte wohl nirgends geschrieben, dass ich das als (alleinige) Verhütungsmethode empfehle oder? ;-) Aber unterstützend oder einfach nur zum Experimentieren ist es sehr interessant und funktioniert :mrgreen:
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 11:59 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
@Kröte
Ich möchte gar nicht bestreiten, dass es bei einzelnen Frauen eine (scheinbare?) Synchronizität zwischen Mondzyklus und Periode gibt. Ich bezweifle nur, dass das bei allen Frauen so sein soll. Ich hab einen Zyklus von durchschnittlich 35 Tagen. Also treffen Neumond und Blutung nur ein-, zweimal im Jahr überein.

Also bei mir trifft das definitiv nicht zu - hab das mal überprüft, aber meinem Zyklus ist der Mond egal. Aber ich kann den Mond auch nicht durchs Schlafzimmerfenster sehen, vielleicht hat er deshalb keinen Einfluß?
Dina hat geschrieben:
Es gibt ja auch die Theorie, dass sich die Zyklen von Frauen, die zusammenleben angleichen (jetzt mal unabhängig vom Mond). Auch das konnte ich noch nie beobachten, obwohl ich (ohne Pille) bereits mit verschiedenen Frauen zusammen gewohnt habe. Aber vielleicht bin ich auch die Ausnahme. *nixweiss*

Das ist - im Gegensatz zur Sahnetheorie - wissenschaftlich bewiesen. Das trifft vielleicht nicht bei allen Frauen zu, beruht aber auf Pheromonen. Dazu gibts hier im Forum auch schon Beiträge.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 12:04 
Kurven-Rätslerin

Hanni hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
@Kröte

Also bei mir trifft das definitiv nicht zu - hab das mal überprüft, aber meinem Zyklus ist der Mond egal. Aber ich kann den Mond auch nicht durchs Schlafzimmerfenster sehen, vielleicht hat er deshalb keinen Einfluß?

Richtig, ausserdem kann der Mond bei Fremdlicht (Strassenlaterne vorm Fenster etc.) auch keinen Einfluss auf den Zyklus nehmen. Also, anders als bei den Gezeiten, geht es nur um das Licht.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 12:36 
Moderatorin

Hanni hat geschrieben:

Man braucht keinen Mond. Die gute Frau, die daraus eine Verhütungsmethode gemacht hat, hat den Vollmond an drei Tagen mit einer 25-Watt-Lampe simuliert, die sie zum schlafen angemacht hat *nixweiss*

Liebe Grüße
Dina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 12:57 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Hanni hat geschrieben:

Man braucht keinen Mond. Die gute Frau, die daraus eine Verhütungsmethode gemacht hat, hat den Vollmond an drei Tagen mit einer 25-Watt-Lampe simuliert, die sie zum schlafen angemacht hat *nixweiss*

Liebe Grüße
Dina

Stimmt - Insekten z.B. lassen sich ja auch von anderen Lichtquellen beeinflussen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]