Ratet mal was heute in meinem Briefkasten war:
EIN BRIEF DER FA. ORGANON!!
Ich zitiere:
"Sehr geehrte Frau honigbienchen,
wir sind immer an einer ausgewogenen Berichterstattung zu allen Verhütungsmethoden interessiert (*kicher* Joaaah, gaaaanz bestimmt!).
Bei dem Pearl Index für die symptothermale Methode ist uns leider ein Schreibfehler unterlaufen (sehr interessant, dann erklärt mir mal wie aus einer 0,3 eine 6 wird??).
Dieser beträgt nicht 6, sondern liegt zwischen 0,3-2,2 (neee, das ist jetzt wieder der Methoden- ODER der Gebrauchs-PI, aber immerhin)
Wir entschuldigen uns dafür und danken Ihnen, dass sie uns auf diesen Fehler aufmerksam gemacht haben.
Selbstverständlich wird die Angabe auf unserer Homepage korrigiert.... (da schau ich doch gleich mal nach!)(edith: Es ist schon geändert)"
Dann klären sie mich netterweise noch über den Unterschied zwischen Methoden- und Gebrauchssicherheit auf (nee, mach Sachen!) und haben mir die Veröffentlichungen von Freundl und Co angehängt (sehr nett).
Dann natürlich noch der übliche Schmu von wegen "blabla unregelmäßige Zyklen, Schwankungen des Lebensstils...."
Jetzt überlege ich natürlich, ob ich nochmal nett zurückschreibe, mich bedanke und nochmal darauf hinweise, dass diese Schwankungen beim Gebrauchs-PI von 2,2 ja miteinberechnet sind und der Gebrauchs-PI der Mikropille ja auch "nur" bei 1,8 liegt.
Aber vielleicht lasse ich es auch erst mal bei diesem recht beachtlichen Teilerfolg bewenden