NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 01:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Ich fand insbesondere das mit den mehreren Tagen fruchtbar nach dem Eisprung interessant... Aber nach sowas frage ich mich wirklich, wenn das der Standard ist, wieso hat Knaus-Ogino keinen PI von 0 (oder zumindest ungefähr 0), sondern wird auf denselben Seiten als absolut unsicher und nicht empfehlenswert (was ich ja gar nicht abstreite) beschrieben. Das widerspricht sich doch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2007 12:29 
NFP-Gräfin

Mal wieder was gefunden :roll: :

Klick

Bester Teil ist gleich der erste Abschnitt:
Zitat:
Diese Art der Verhütung bietet sich nur an, wenn die Frau einen regelmäßigen Menstruationszyklus hat, doch selbst dann kann diese Methode unsicher sein. Der Eisprung einer Frau findet zwischen dem 10. und 17. Zyklustag statt.

Edit: hat jetzt keinen soo üblen Pharmabeigeschmack, aber nen Extrathread wollte ich nicht öffnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2007 15:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Bin gerade erst darüber gestolpert.

Meine Reaktion: Oh mein Gott, wie ist das lächerlich!
Aber es gibt viele Menschen, die es gerne haben, wenn man ihnen auf diese Weise das kritische (Nach-)Denken abnimmt und ihnen die schöne heile hormon-manipulierte Welt vorspielt...

Edit: Beim Thread-Überfliegen ist mir auch noch klar geworden, woher mein Ex die ganzen Ammenmärchen über die bööööse Fruchtbarkeit der Frau haben muss. Ich bin nur leicht entsetzt, dass er wohl irgendwo auch zu oben genannter Spezies zählt. Aber was gehts mich noch an... *nixweiss* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 17:18 
NFP-Gräfin

MyLieblingsWortImImpressum:

Klick Viele kennen die Seite ja sicher, ich habe sie gerade das erste Mal angeklickt.
Aber ich muss sagen...gute Arbeit. Schöne Seite. Aber irgendwie zu perfekt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 20:12 
Kurven-Entwirrerin

Letztens gab's eine Umfrage bezüglich der Verhütung (sie nanntes das "smart sex" :roll: ).
Jedenfalls war in keiner einzigen Frage von NFP oder ähnlichem die Rede. Soweit ich mich erinnern kann, was das einzige hormonfreie Verhütungsmittel, dass genannt wurde, Kondome.

Naja, wenigstens gab es immer ein "Sonstiges:" Feld, in das ich dann auch immer fleißig "NFP" eingetragen habe :mrgreen:
Wenn schon, denn schon...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 16:49 
NFP-Gräfin

Isch ´abbe da wieder mal etwas gefunden....
Die N*vaR*ng Seite gibt Auskunft über die symptothermale Verhütung.

Zitat:
Damit können Frauen ein gutes Gefühl für die eigene Fruchtbarkeit entwickeln. Allerdings können Krankheiten, seelische Belastungen oder einfach nur Stress und Überforderung dieses Gleichgewicht empfindlich stören.

Abbaar midde de Ringä isse alles im Einklang midde dea Natuuhr.

Na, die haben da auch was durcheinander gebracht, aber seht selbst rein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 17:09 
NFP-Gräfin

Frau honigbienchen mal wieder in Action
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mit großem Bedaueren mußte ich feststellen, dass die Informationen über die symptothermale Methode auf ihrer Seite http://www.individuellverhueten.de/Cons ... ethode.asp
leider alles andere als korrekt sind.
Ich kenne natürlich ihre Quellen nicht, würde ihnen aber dringend empfehlen, bevor sie derartige Daten präsentieren, die gängige Literatur (zB Veröffentlichungen der AG NFP / Uni Düsseldorf) zu Rate zu ziehen. Besonders zu beachten sind die Veröffentlichungen von Herr Dr. Freundl, Frau Dr. Raith-Paula und Frau Dr. Frank-Herrman, die sie auch über gängige Suchmaschinen wie PubMed finden können.
Hier werden sie auch den korrekten PI von 0,3-0,4 finden und nachlesen können, dass beispielsweise Stress oder andere Störfaktoren durch das Regelwerk der AG NFP abgefangen werden. Aus diesem Grund ist diese Methode auch derart sicher.
Mir ist klar, dass die Firma Organon kaum Interesse daran hat, eine natürliche Methode als ähnlich sicher, wie ihre eigene Methode darzustellen.
Allerdings sollte man sich dennoch an die Fakten halten, dies erwarte ich zumindest von einem professionellen, international agierenden Pharmaunternehmen.

Ich kann natürlich nur hoffen, dass sie ihre Darstellung nochmal überdenken.
Mit freundlichen Grüßen

Frau honigbienchen

Apothekerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 17:14 
NFP-Gräfin

*knutsch*

Bin mal gespannt. Vor einem Jahr ging ja meine Anfrage an Organon mal "verloren" und ich habe eine Seite bekommen, an die ich mich wenden kann. Allerdings haben die sich dabei wohl "verlinkt".

Die haben da generell mehr durcheinandergebracht. Die smptothermale stellen sie zwar als Kombination von Billings und Temp. dar, ist aber unsicherer als jede Methode für sich *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 17:21 
Kurven-Entwirrerin

So, da honigbienchen schon in Aktion getreten ist, kopiere ich meinen Text erstmal hierhin und schicke ihn erst in den kommenden Tagen ab -- sonst wittern die Herrschaften noch eine gezielte Attacke :twisted::

Fabiana hat geschrieben:
Interessante Seite -- Sie verfolgen wirklich ein wichtiges Anliegen, Frauen dabei zu helfen, eine für sie persönlich optimale Verhütungsmethode zu finden! Allerdings ist mir aufgefallen, dass Ihnen ein kleiner Kommafehler unterlaufen ist: Sie geben den PI der symptothermalen Verhütung mit 6 an -- richtig wäre gemäss den Studien des Forschungsprojektes NFP der Universitäten Düsseldorf und Heidelberg ein PI von 0.6 (bei gleichzeitiger Verwendung von Barrieremethoden, ansonsten 0.4).
Ausserdem gibt es bei den Erfahrungsberichten leider keinen einer Frau, die mit dieser modernen Methode verhütet. Bei Interesse bin ich gerne bereit, einen solchen zu verfassen: Ich verhüte seit mehr als drei Jahren erfolgreich mit der STM, in Kombination mit Kondomen und Diaphragma -- übrigens auch problemlos in stressigen Zeiten.
Mit freundlichen Grüssen,
Fabiana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 19:26 
Kurven-Entwirrerin

Bienchen, Fabiana,
ihr seid klasse! *daumenhoch* *knuddel*

Bin auf eventuelle Reaktionen gespannt. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 21:48 
Kurven-Entwirrerin

Und weg -- nochmal leicht verändert (immer noch nicht optimal, aber passt schon):

Zitat:
Interessante Seite -- es freut mich, dass Sie Frauen dabei helfen möchten, eine für sie persönlich optimale Verhütungsmethode zu finden! Allerdings ist mir aufgefallen, dass Ihnen ein Kommafehler unterlaufen ist: Sie geben den PI der symptothermalen Verhütung mit 6 an -- richtig wäre gemäss den Studien des Forschungsprojektes NFP der Universitäten Düsseldorf und Heidelberg ein PI von 0.6 (bei gleichzeitiger Verwendung von Barrieremethoden, ansonsten 0.4).
Ausserdem gibt es bei den Erfahrungsberichten leider keinen einer Frau, die mit dieser modernen Methode verhütet. Bei Interesse bin ich gerne bereit, einen solchen zu verfassen: Ich bin 23 Jahre alt und verhüte seit mehr als drei Jahren erfolgreich mit der STM, in Kombination mit Kondomen und Diaphragma -- übrigens auch problemlos in stressigen Zeiten.
Mit freundlichen Grüssen,
Fabiana

*zunge* nix ist weg, ich erzeuge bloss 'nen 404 :roll: -- haben die etwa gemerkt, dass ich vom Forum gekommen bin? :twisted:

honigbienchen, hast du eine Reaktion bekommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 22:10 
NFP-Gräfin

Ob das deren Taktik ist?

Ich hatte damals auch eine Frage an das "Expertenteam" gestellt. Zurück kam eine Mail mit dem Betreff "Ihre Frage wurde beantwortet" mit einem Link, wo ich die Antwort lesen könne. Nur konnte man dort nichts finden.

Ich hab dann Bescheid gegeben, dass dort keine Antwort ist und bekam eine Telefonnummer. Hab dort aber nie angerufen. (Interesse? :mrgreen: )

Hab die Mail sogar noch: Hier wurde ich hingelotst Das sah aber damals noch anders aus *glaub.
Zitat:
Sehr geehrte Mirabelle, vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn Sie uns bitte noch einmal Ihre Anfrage mitteilen, helfen wir Ihnen gerne. Für weitere Fragen können Sie sich gerne auch an unsere Patienten-Helpline wenden. Tel.: 01805 - xx xx xx.
Mit freundlichen Gruessen/Best regards
**** (männlich)
Team Gynäkologie
Organon GmbH

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 12:06 
NFP-Gräfin

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ratet mal was heute in meinem Briefkasten war:

EIN BRIEF DER FA. ORGANON!! 8-) 8-)

Ich zitiere:

"Sehr geehrte Frau honigbienchen,
wir sind immer an einer ausgewogenen Berichterstattung zu allen Verhütungsmethoden interessiert (*kicher* Joaaah, gaaaanz bestimmt!).
Bei dem Pearl Index für die symptothermale Methode ist uns leider ein Schreibfehler unterlaufen (sehr interessant, dann erklärt mir mal wie aus einer 0,3 eine 6 wird??).
Dieser beträgt nicht 6, sondern liegt zwischen 0,3-2,2 (neee, das ist jetzt wieder der Methoden- ODER der Gebrauchs-PI, aber immerhin)
Wir entschuldigen uns dafür und danken Ihnen, dass sie uns auf diesen Fehler aufmerksam gemacht haben.
Selbstverständlich wird die Angabe auf unserer Homepage korrigiert.... (da schau ich doch gleich mal nach!)(edith: Es ist schon geändert)"

Dann klären sie mich netterweise noch über den Unterschied zwischen Methoden- und Gebrauchssicherheit auf (nee, mach Sachen!) und haben mir die Veröffentlichungen von Freundl und Co angehängt (sehr nett).

Dann natürlich noch der übliche Schmu von wegen "blabla unregelmäßige Zyklen, Schwankungen des Lebensstils...."

Jetzt überlege ich natürlich, ob ich nochmal nett zurückschreibe, mich bedanke und nochmal darauf hinweise, dass diese Schwankungen beim Gebrauchs-PI von 2,2 ja miteinberechnet sind und der Gebrauchs-PI der Mikropille ja auch "nur" bei 1,8 liegt.
Aber vielleicht lasse ich es auch erst mal bei diesem recht beachtlichen Teilerfolg bewenden *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 12:56 
Kurven-Entwirrerin

honigbienchen hat geschrieben:
Dieser beträgt nicht 6, sondern liegt zwischen 0,3-2,2 (neee, das ist jetzt wieder der Methoden- ODER der Gebrauchs-PI, aber immerhin)
Wir entschuldigen uns dafür und danken Ihnen, dass sie uns auf diesen Fehler aufmerksam gemacht haben.
Selbstverständlich wird die Angabe auf unserer Homepage korrigiert.... (da schau ich doch gleich mal nach!)(edith: Es ist schon geändert)"

Määääänsch, die hängen sich ja jetzt richtig ins Zeug! :mrgreen: ;-)

Aber immerhin haben sie geantwortet, womit ich ja nur zu 30% gerechnet hatte. *daumenhoch* Es lohnt sich also.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 13:10 
NFP-Gräfin

Muss auch sagen: Nich schlecht. Müssen wir das jetzt regelmäßig überprüfen, ob die Korrektur auch bleibt?

Und honigbienchen, meinst du mit Brief und Briefkasten ne email oder Papier! Weil dann...Respekt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]