Mara hat geschrieben:
Ich kann die Angst nachvollziehen - hatte ich früher auch. Aber nun meß ich schon ne ganze Weile vaginal mit nem analogen Thermi und würde nie wieder oral messen - vaginal ist für mich so viel komfortabler.
wie hast du denn diese angst mit dem glas überwunden? bist du mit der zeit einfach immer entspannter geworden? ich bin irgendwie immer total verspannt und verkrampft, wenn ich mit dem analogen messe, weil ich noch immer den gedanken in meinem kopf hab "das ist ja glas und das gibt nicht nach und was wenn ich das thermometer blöd reinschiebe oder mich eventuell blöd bewege während das thermometer drin ist oder die oberschenkel zusammendrücke etc. "
momentan tendiere ich - eben wegen dieser angespanntheit die ich beim analogen habe - zu einem digitalen.
du hast gemeint, bei dir waren sowohl bei der starren als auch bei der flexiblen spitze probleme mit dem pieksen. hast du da trotzdem eine präferenz gehabt, welches du besser/angenehmer fandest? ich weiß schon, das ist meist sehr subjektiv, aber ich bin für alle empfehlungen dankbar

und du scheinst ja schon so einiges durchprobiert zu haben...
übrigens finde ich dieses forum toll - ich hab in den letzten tagen sehr viel hier gelesen, und das war sehr hilfreich! ich hab mich schon vorher mit nfp beschäftigt und wollte mir eigentlich einen zykluscomputer kaufen (dachte das ist praktisch wegen temperaturspeicherung und weil man alles kompakt beisammen hat), aber jetzt habe ich mich aus verschiedenen gründen doch dazu entschieden, einfach mit thermometer und stift auszuwerten.
ich hab auch hier irgendwo die idee gelesen, sich die zyklusblätter im a5 format in einem copy shop als ringbuch zusammenstellen zu lassen, und das werde ich auch so machen! mit a4 format (empfinde ich als zu groß und unhandlich) und losen zetteln komm ich nämlich nicht klar, ich bin was das betrifft eine kleine chaotin.
aber durch das forum hab ich viele tolle ideen und tipps bekommen - wollte an dieser stelle mal mein lob aussprechen