NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 01:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hier ist nur wichtig was du dabei fühlst, keines ist besser oder schlechter, aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 09:24 
wohnt hier

hallo sunflower,

ich hab eins mit flexibler spitze - angenehmer ist es während der regel, weil ich mir eine mondtasse angeschafft habe und das thermometer sich dann gut daneben schieben lässt. ansonsten könnt es auch ruhig starr sein, das gewebe ist ja dehnbar ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 11:18 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich hab eines mit starrer Spitze und das ließ sich auch neben der Lunette vorbeischieben. Die Lunette ist ja flexibel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 12:03 
neu hier

erst mal danke für eure antworten!

einige schreiben ja, dass ihr digitalthermometer beim vaginalen messen unangenehm "piekst". ist das also auch abhängig davon, ob die spitze starr oder flexibel ist, oder liegt das am digitalthermometer und der dünnen spitze im allgemeinen?

ich hab auch mal das messen mit einem analogen probiert aber ich hatte immer so angst dass das glas bricht :oops: (wie wahrscheinlich ist das eigentlich, dass das passieren kann? eigentlich messen ja sehr viele hier vaginal mit einem analogen, und ich weiß nicht warum ich so eine panik wegen dem glas habe...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 12:07 
NFP-Prinzessin

Zitat:
wie wahrscheinlich ist das eigentlich

Da müsstest du schon auf Steinen schlafen, gegen die du das Thermi mit Wucht haust. Also ich halte es für überhaupt gar nicht möglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 15:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
sunflower123 hat geschrieben:
einige schreiben ja, dass ihr digitalthermometer beim vaginalen messen unangenehm "piekst". ist das also auch abhängig davon, ob die spitze starr oder flexibel ist, oder liegt das am digitalthermometer und der dünnen spitze im allgemeinen?

ich hab auch mal das messen mit einem analogen probiert aber ich hatte immer so angst dass das glas bricht :oops: (wie wahrscheinlich ist das eigentlich, dass das passieren kann? eigentlich messen ja sehr viele hier vaginal mit einem analogen, und ich weiß nicht warum ich so eine panik wegen dem glas habe...)

Ich kann die Angst nachvollziehen - hatte ich früher auch. Aber nun meß ich schon ne ganze Weile vaginal mit nem analogen Thermi und würde nie wieder oral messen - vaginal ist für mich so viel komfortabler.

Und ich bin auch eine von denen die vaginal mit nem Digi (egal ob flexible oder starre Spitze) nicht messen konnte, da ich mich eben jeden Morgen beim "Einfädeln" gestupft habe. Hat mir echt dolle weh getan. Mit dem Geratherm absolut null Probleme, gleitet richtig schön durch die breite Spitze und der glatten Oberfläche rein.

Aber das ist wie gesagt eben auch alles persönliche Geschmacksache :-).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 16:55 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Ich kann die Angst nachvollziehen - hatte ich früher auch. Aber nun meß ich schon ne ganze Weile vaginal mit nem analogen Thermi und würde nie wieder oral messen - vaginal ist für mich so viel komfortabler.

wie hast du denn diese angst mit dem glas überwunden? bist du mit der zeit einfach immer entspannter geworden? ich bin irgendwie immer total verspannt und verkrampft, wenn ich mit dem analogen messe, weil ich noch immer den gedanken in meinem kopf hab "das ist ja glas und das gibt nicht nach und was wenn ich das thermometer blöd reinschiebe oder mich eventuell blöd bewege während das thermometer drin ist oder die oberschenkel zusammendrücke etc. " :shock:

momentan tendiere ich - eben wegen dieser angespanntheit die ich beim analogen habe - zu einem digitalen.
du hast gemeint, bei dir waren sowohl bei der starren als auch bei der flexiblen spitze probleme mit dem pieksen. hast du da trotzdem eine präferenz gehabt, welches du besser/angenehmer fandest? ich weiß schon, das ist meist sehr subjektiv, aber ich bin für alle empfehlungen dankbar *sonne* und du scheinst ja schon so einiges durchprobiert zu haben...

übrigens finde ich dieses forum toll - ich hab in den letzten tagen sehr viel hier gelesen, und das war sehr hilfreich! ich hab mich schon vorher mit nfp beschäftigt und wollte mir eigentlich einen zykluscomputer kaufen (dachte das ist praktisch wegen temperaturspeicherung und weil man alles kompakt beisammen hat), aber jetzt habe ich mich aus verschiedenen gründen doch dazu entschieden, einfach mit thermometer und stift auszuwerten.
ich hab auch hier irgendwo die idee gelesen, sich die zyklusblätter im a5 format in einem copy shop als ringbuch zusammenstellen zu lassen, und das werde ich auch so machen! mit a4 format (empfinde ich als zu groß und unhandlich) und losen zetteln komm ich nämlich nicht klar, ich bin was das betrifft eine kleine chaotin.

aber durch das forum hab ich viele tolle ideen und tipps bekommen - wollte an dieser stelle mal mein lob aussprechen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 18:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
sunflower123 hat geschrieben:
wie hast du denn diese angst mit dem glas überwunden? bist du mit der zeit einfach immer entspannter geworden? ich bin irgendwie immer total verspannt und verkrampft, wenn ich mit dem analogen messe, weil ich noch immer den gedanken in meinem kopf hab "das ist ja glas und das gibt nicht nach und was wenn ich das thermometer blöd reinschiebe oder mich eventuell blöd bewege während das thermometer drin ist oder die oberschenkel zusammendrücke etc. " :shock:

momentan tendiere ich - eben wegen dieser angespanntheit die ich beim analogen habe - zu einem digitalen.
du hast gemeint, bei dir waren sowohl bei der starren als auch bei der flexiblen spitze probleme mit dem pieksen. hast du da trotzdem eine präferenz gehabt, welches du besser/angenehmer fandest? ich weiß schon, das ist meist sehr subjektiv, aber ich bin für alle empfehlungen dankbar *sonne* und du scheinst ja schon so einiges durchprobiert zu haben...

Also, bei mir war die Angst nur so lange da als ich so ein analoges Thermi noch nicht in der Hand hatte. Hab mir das einfach viel dünner vorgestellt. Aber das Glas ist ja wirklich sehr dick. Ich fühl mich nun absolut sicher und hab echt keine Angst vorm Einschlafen - was ich ja jedes Mal für 5 Min. wieder tue.
Aber ich wüßte jetzt nicht, wie ich mich mit einem Quecki fühlen würde, denn da ist die Füllung halt viel gefährlicher als das Gallium.

Und nein, leider kann ich Dir keine Präferenz bzgl. starrer, flexibler Spitze nennen. Das machte überhaupt keinen Unterschied, eben weil die Spitze bei beiden so dünn ist. Aber ich muß auch dazu sagen, dass ich "da unten" auch sehr, sehr empfindlich bin...

Schön, dass wir Dich von einem Computerkauf abhalten konnten *sonne*

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 22:27 
neu hier

edit: hat sich erledigt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 22:30 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen,

ich habe mir das Domotherm Signal von Uebe besorgt, welches ich für die Temperaturauswertung benutzen werde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 21:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Es gibt ein australisches Basalthermometer von Ovutemp, das meines Wissens auch 2 Nachkommastellen hat. (Gibts auch bei Ebay, allerdings nicht standardmäßig mit internationalem Versand.)

Ist jetzt für europäische Nutzerinnen nicht so brauchbar, aber ich finde es so schön lila, dass ich es euch nicht vorenthalten kann. *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 16:45 
hat sich gut eingelebt

Habe mir das UEBE Domotherm Signal waterproof in der Apotheke bestellt. Morgen werd ich es abholen und dann kanns bald losgehen!!!! *applaus*

Habe also bei Digital, 2 Nachkommastellen abgestimmt!

Bin soooooo aufgeregt!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 18:45 
neu hier

Ich habe bis vor 2 Tagen das Uebe analog (Quecksilber) Thermometer benutzt. Ich habe es vor meiner SS 1 Jahr benutzt und fand es klasse, leider hat es sich vor 2 Tagen verabschiedet *teufel* ! Da es hier leider nicht wirklich eine Auswahl an Thermometern gibt habe ich jetzt ein digitales, aber mit nur 1 Stelle nach dem Komma. Hoffe das tut es auch!

LG von einem Neuling

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 22:20 
NFP-Kaiserin

Ein Thermometer mit einer Nachkommastelle ist nicht so genau und das könnte eventuell schwierig werden (z.B. mit dem deutlichen Temperaturanstieg). Wenn du in absehbarer Zeit an eines mit zwei Nachkommastellen kommst, wäre das natürlich besser (oder eben wieder ein analoges).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 01:01 
nicht mehr ganz so neu

Hi Ihrs,
habe nun einige Threads durch, die das Thema streifen, aber keinen für mich entscheidenden Hinweis bekommen, warum ich zu doof zu sein scheine, um ein Geratherm basal herunterzuschlagen.
Ich habe es in kaltes und mal in warmes Wasser gehalten, habe es aus dem Handgelenk geschüttelt, aus der Armbeuge, habe es mal oben, mal unten gehalten und vor allem o f t geschüttelt, aber es tut sich nichts oder so gut wie nichts. Es steht nun kurz vor 38 Grad, seufz, und ich frage mich, warum ich so viel Geld für ein Kuriosum ausgegeben habe.

Hat jemand einen ultimativen Tipp?
Grüße
Feurigatmin

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]