Ich habe mit fast 18 angefangen die Pille zu nehmen. 8 Jahre lang - 3 verschiedene Pillen. Am Ende die Valette. Hatte die ganze Zeit über starke Schmerzen bei der Mens und vor allem auch eine sehr starke Blutung

. Dazu kam dann auch noch, dass mein Libido sich über die Zeit in nichts auflöste. Da begann ich mir dann das erste Mal Gedanken zu machen. Über das Internet und einen Zeitungsartikel hatte ich dann erfahren, dass die Pille an einem Libidoverlust schuld sein kann. Also begann dann meine Suche nach alternativen Verhütungsmethoden. Ich hatte mir so einiges durchgelesen und bin dann aber über ein anderes Forum auf das hier gestoßen und fing an mich einzulesen. Ich hab so viele Probleme von mir wiedererkannt und beschloss dann es auszuprobieren, ob die Pille wirklich Schuld an sämtlichen Nebenwirkungen war.
Im Nachhinein kann ich sagen: JA - die Pille hatte so einige Nebenwirkung, das wird man sich erst danach so richtig bewusst. Ich hatte Schmerzen beim GV (trocken ohne Ende

) , war sehr launisch und die Libido, die sich über die Jahre komplett verflüchtigt hatte. Ach ja - und seit NFP kann ich meine Tage auch ohne Schmerzmittel ertragen ^____^. Klar sind noch leichte Krämpfe da, aber kein Vergleich zu früher. Und die Mens ist auch gut 2 Tage kürzer und allgemein schwächer. Und zur Trockenheit kann ich sagen, dass nach über einem Jahr Pillenfreiheit sich das genaue Gegenteil eingestellt hat. Mein Freund ist ganz begeistert davon

. Ich werde also bestimmt NIE WIEDER zurück zu den Hormonen gehen. Ohne geht es mir hundertmal besser. Hätte man das mal früher gewusst - bzw. würden einem die Ärzte dann nicht auch noch so viele Zweifel mit auf den Weg geben

...