NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Wieso seid ihr von Hormonen zu NFP gewechselt?
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen. 7%  7%  [ 44 ]
Es sind starke Nebenwirkungen aufgetreten. 43%  43%  [ 259 ]
Ich habe leichte Nebenwirkungen bemerkt. 18%  18%  [ 109 ]
Ich habe Nebenwirkungen erst nach dem Absetzten bemerkt, aber gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 11%  11%  [ 64 ]
Es sind nie Nebenwirkungen bei mir aufgetreten, aber ich habe gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 10%  10%  [ 62 ]
Aus anderen Gründen (bitte angeben). 11%  11%  [ 68 ]
Abstimmungen insgesamt : 606
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 14:16 
Kurven-Rätslerin

Mehrere Nebenwirkungen sind bei mir aufgetreten, wo ich erst später darauf gekommen bin, dass es nebenwirkungen sind:

-Blasenentzündungen hab ich ca zwei im Monat bekommen oder mehr, die nur mit Antibiotika weggegangen sind. Grund dafür war dass ich kein durst hatte was die pille verursacht hat.

-Libidoverlust. war ein großes problem.

-stimmungsmonotonie. ich hab mich vorher noch nie so langweilig gefühlt wie während der pille. bin generell sehr träge geworden.

-gewichtszunahme. hab ca 13 kilo zugenommen.

irgendwo denke ich mir auch, dass hormone ein so arger eingriff sind in den körperhaushalt. durch nfp habe ich das gleiche bzw bessere resultat ohne eingriff in den hormonhaushalt. muss nur beobachten was so passiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 09:16 
hat sich gut eingelebt

Ich hab die Pille aus Kostengründen abgesetzt. Hatte einfach keine Lust, so horrende Summen für die Verhütung auszugeben, als meine Beziehung zur Wochenendbeziehung wurde.
Libidoverlust hatte ich auch, das hab ich aber erst nach dem Absetzen bemerkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 14:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2007
Ich hatte unter der Pille eigentlich keine Nebenwirkungen, auch nach dem Absetzen nicht. Aber vor der Pille hatte ich immer extrem unregelmäßige Zyklen und als ich dann von NFP erfahren hab, fand ich es ne gute Möglichkeit meinen Zyklus zu beobachten. Mach jetzt NFP im 6.Zyklus und bisher waren alle immer eindeutig auswertbar und regelmäßig. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 17:26 
wohnt hier

Ich hatte überhaupt keine Libido mehr, als ich die Pille genommen habe und habe das immer auf mich geschoben. Als ich die Pille dann irgendwann nicht mehr genommen habe, war sie nach einem halben Jahr wieder da. Ich hätte nie gedacht, dass das in mir steckt! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 17:37 
hat sich gut eingelebt

bei mir war wohl auch die libido der größte auslöser. dazu kamen gedanken zur familienplanung in 1-2 jahren, und ich wollte dann nicht das risiko eingehen ewig warten zu müssen, bis sich alles normalisiert hat. lieber gleich und dann mit normalen zyklen starten :-)
außerdem hat mir mein hausarzt immer schon von hormonen abgeraten, wegen den vielen herzinfarkten und schlaganfällen in meiner familie - kann ja nicht wissen, wie schlecht meine blutgefäße am ende sind. also besser mal nicht rauchen (ist eh pfui) und auch keine hormone nehmen. ;-)
ich bin UNGLAUBLICH froh um diese entscheidung und kann mir gar nicht mehr vorstellen, wieder mal so "fremdgesteuert" zu werden!

lg grinsekatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 20:50 
nicht mehr ganz so neu

ich hab auch wegen einer nicht existenten libido mit der pille aufgehört. das war zum ende meiner letzten beziehung...die auch daran (unter anderem) kaputt gegangen ist...dann war schluss, aber meine libido war wieder da :mrgreen: vor einem jahr war das...inzwischen bin ich wieder in einer beziehung und wir verhüten mit kondomen, weil wir beide keine lust auf die nebenwirkungen haben. is auch besser so 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 23:50 
Kurven-Rätslerin

hab die Pille abgesetzt, nachdem ich mit einer freundin über Verhütung gesprochen habe. Sie erzählte mir irgendwann, dass sie schon seit Jahren keine Pille mehr nimmt und nur mir Kondom verhütet. Ich erst mal :shock:

Aber dann dachte ich, wenn das bei ihr so lange gut gegangen ist, dann kann es ja nicht so schlecht sein. Und das hat mich auch zum Nachdenken angeregt, wieso eigentlich die Pille immer als Non-Plus-Ultra-Verhütungsmittel angesehen wird. Man bekommt ja bei der FÄ den Eindruck, es gibt nichts anderes... *zunge*

Und ich weiß nicht mehr genau wie, aber ich bin dann im Netz auf nfp gestoßen und hab mir erst mal das Buch geholt. Seitdem bin ich superglücklich über meine Entscheidung. :mrgreen: Und ich hab den Eindruck, dass ich auch mehr Lust auf *psssssssst* hab als früher... ;-)

Und ich fühl mich so natürlich...einfach gut....! *daumenhoch*

Bei der Pille sind/waren mir übrigens keine anderen Nebenwirkungen bewusst, bin gut damit klargekommen.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 14:29 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mal leichte Nebenwirkungen angekreuzt..
Ich hatte nachher einen kompletten Libidoverlust, Depressionen, hab zugenommen und wer weiß was noch so von der Pille kam..
Außerdem will ich meinen Körper so laufen lassen wie es die Natur vorgesehen hat und finde es total spannend meinen Körper so besser kennzulernen..
Nie wieder Hormone..
Schon jetzt nach der kurzen Zeit geht es mir psychisch viel viel besser

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 00:01 
neu hier

der gedanke, dass ich die pille absetzen könnt ist mir eigentlich gekommen, als ich immer wieder zwischenblutungen und hormonentzugskopfschmerzen hatte.
davon mal abgesehen, dass man die pille ewig nimmt und dann nur 2 mal sex hat in einem zyklus und dann noch nicht mal sooooo viel lust drauf hat....

abgesetzt hab ich sie dann letztendlich, nach ewigen und her (weils ja so praktisch scheint: pille schlucken und gut is).

musste nicht mal meinen *mann* überzeugen - er wollte nur wissen, wie sicher das ganze sei 8-)
er selbst hat mal -schon bisschen her- gefragt, ob ich nicht mal die pille weglassen möcht, und wir anders verhüten :arrow: endlich gemacht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 00:04 
neu hier

vor lauter schreiben vergess ich immer die hälfte zu schreiben... :roll:

hab einiges nicht auf die pille geschoben, was im nachhinein ziemlich sicher daher kommt...

fühl mich einfach supi jetzt!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 00:37 
NFP-Kaiserin

Lolle< hat geschrieben:
Ich habe mal leichte Nebenwirkungen angekreuzt..
Ich hatte nachher einen kompletten Libidoverlust, Depressionen, hab zugenommen und wer weiß was noch so von der Pille kam..

Das nennst du leichte Nebenwirkungen? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 10:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2006
Ich habe mit fast 18 angefangen die Pille zu nehmen. 8 Jahre lang - 3 verschiedene Pillen. Am Ende die Valette. Hatte die ganze Zeit über starke Schmerzen bei der Mens und vor allem auch eine sehr starke Blutung *zunge* . Dazu kam dann auch noch, dass mein Libido sich über die Zeit in nichts auflöste. Da begann ich mir dann das erste Mal Gedanken zu machen. Über das Internet und einen Zeitungsartikel hatte ich dann erfahren, dass die Pille an einem Libidoverlust schuld sein kann. Also begann dann meine Suche nach alternativen Verhütungsmethoden. Ich hatte mir so einiges durchgelesen und bin dann aber über ein anderes Forum auf das hier gestoßen und fing an mich einzulesen. Ich hab so viele Probleme von mir wiedererkannt und beschloss dann es auszuprobieren, ob die Pille wirklich Schuld an sämtlichen Nebenwirkungen war.

Im Nachhinein kann ich sagen: JA - die Pille hatte so einige Nebenwirkung, das wird man sich erst danach so richtig bewusst. Ich hatte Schmerzen beim GV (trocken ohne Ende *zunge* ) , war sehr launisch und die Libido, die sich über die Jahre komplett verflüchtigt hatte. Ach ja - und seit NFP kann ich meine Tage auch ohne Schmerzmittel ertragen ^____^. Klar sind noch leichte Krämpfe da, aber kein Vergleich zu früher. Und die Mens ist auch gut 2 Tage kürzer und allgemein schwächer. Und zur Trockenheit kann ich sagen, dass nach über einem Jahr Pillenfreiheit sich das genaue Gegenteil eingestellt hat. Mein Freund ist ganz begeistert davon :oops:. Ich werde also bestimmt NIE WIEDER zurück zu den Hormonen gehen. Ohne geht es mir hundertmal besser. Hätte man das mal früher gewusst - bzw. würden einem die Ärzte dann nicht auch noch so viele Zweifel mit auf den Weg geben *zunge* ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 13:54 
Kurven-Rätslerin

Hatte eine Menge Nebenwirkungen mit Pille, deshalb habe ich zu NFP gewechselt und bin sehr zufrieden...

Z.B. nahezu keine Libido (mein Freund durfte mich teilweise noch nicht einmal mehr anfassen), permanente Schmier- und Zwischenblutungen, starke Stimmungsschwankungen,...

Habe dann verschiedene Pillen ausprobiert, aber es wurde eher schlimmer als besser. Als dann auch noch beruflicher Stress hinzu kam, war es ganz vorbei. Bin zwar noch ein Neuling, aber zuversichtlich, denn ich habe jetzt schon wieder mehr Lust, als in den letzten 3 Jahren zusammen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 12:15 
Ich hatte ständig Migräne. Mehrmals pro Woche.
Schlechte Laune.
Am Anfang wollte ich nur mit dem Nuvaring aufhören weil er echt teuer ist. Dann hab ich so überlegt und dachte ich höre mal mit den Hormonen ganz auf.
Dann wollte ich die Spirale, aber die hält bei mir nicht. So bin ich zu NFP gekommen und hatte seitdem nie wieder Migräne. Und schlechte Laune nur noch wenn ich nen Grund dazu hab. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 18:16 
wohnt hier

zählen Libidoverlust und Co eigtl als schwere Nebenwirkungen? Oder wo ist da die Grenze?
Hab das angeklickt, es kam aber auch noch stöndige Kopfschmerzen, Müdigkeit, schlechte Laune, Depressionen etc dazu.

pillenfrei seit Oktober 07

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]