Lune hat geschrieben:
Also meinst du, wenn das Ei schon gesprungen ist, aber die Spermien noch nicht angekommen, dann wirkt die PD auch?
Ich glaube ja mittlerweile die wirkt vor allem deswegen weil sowieso die meisten Schwangerschaften nicht zustande kommen würden, zusammen mit der Tatsache, dass die meisten Frauen die sowieso unnötigerweise nehmen.
Habe gerade auch ein wenig dazu recherchiert und mit Erstaunen gelesen, dass die PD den Es verschieben soll. Wie soll Levonorgestrel das denn schaffen? Es wirkt doch nur dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut entgegen, wenn man es als Pille oder Mirena nimmt? Wieso ist da die Wirkung plötzlich eine andere??? Ich finde das unlogisch! Liegt es an der wesentlich höheren Dosierung? Dass das Uterusmileu gestört wird und der Schleim verändert wird, das glaube ich alles, das tut Levonorgestrel nunmal, aber den Rest? Die Schleimhaut ist auch schon aufgebaut zum Zeitpunkt des ES, jedenfalls schon sehr weit.
Die Tubenmotilität, hm, ist die soo ausschlaggebend? Ich frage mich wirklich, wie gut das Ding wirkt, wenn man es zu einem Zeitpunkt von sagen wir mal 3 Tage um den ES nimmt.
Wie Lune glaube ich nämlich, dass die meisten Frauen die PD gar nicht unbedingt gebraucht hätten, es aber nicht wissen und dieses große Kollektiv für die halbwegs gute Sicherheit sorgt, den dieses Produkt hat. Laut Berufsverband der Frauenärzte hat das Ding eine Wirksamkeit von 80%. Das finde ich nicht sooo viel, vor allem, wenn man bedenkt, dass man bei optimalen Bedingungen nur 30% Chance hat schwanger zu werden pro Zyklus.
LG
mfne