NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 18:34 
Kurven-Entwirrerin

SChaf hat geschrieben:
Hier

Gruß
Schaf

Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du das noch nie gemacht, sondern dir bloss für den Fall der Fälle vorgenommen, richtig??

Wodurch die Sache anders liegt als bei mir, denn eigentlich wäre ich ja schon bereit, die Pille danach zu nehmen -- ein Kind kommt momentan nicht in Frage. "Lebenslänglich" definitiv ausschliessen möchte ich aber eine Abtreibung, die kommt von meinem Glauben her einfach nicht in Frage.

Daher finde ich deine Haltung zwar ethisch bedenkenswert, aber rational vernünftig, während ich einfach nur doof war. Und deshalb möchte ich ein Dia, weil auf mich in so Situationen offensichtlich kein Verlass ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 18:46 
NFP-Guru

Noch nie gemacht kann man so nicht sagen, ich hatte bisher noch keinen richtigen "Unfall" als solchen, aber schon genug unüberlegte Handlungen wo eine PD Sinn gemacht hätte.......

Ich will inzwischen auch ein Dia (weiß aber nicht ob ich damit klar kommen), aber dann als alleiniges, und um obengenannten Handlungen entgegenwirken zu können.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 18:58 
Kurven-Entwirrerin

SChaf hat geschrieben:
Noch nie gemacht kann man so nicht sagen, ich hatte bisher noch keinen richtigen "Unfall" als solchen, aber schon genug unüberlegte Handlungen wo eine PD Sinn gemacht hätte.......

eigentlich war's ja klar, wie du's gemeint hattest -- danke für die Extraerklärung, stand auf'm Schlauch....

SChaf hat geschrieben:
Ich will inzwischen auch ein Dia (weiß aber nicht ob ich damit klar kommen), aber dann als alleiniges, und um obengenannten Handlungen entgegenwirken

finde ich gut *daumenhoch* -- ob man damit klarkommt kann man ja nur hoffen: *daumendrücken* für uns beide und weitere in-Frage-Kommenden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 15:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
oh mann, bin ich froh, dass ich diesen beitrag gefunden habe. steffi, du machst mir mut mit deiner "alten geschichte" hier.

mir ist exakt das gleiche passiert wie dir und ich hab die duofem auch ganz sicher erst nach dem ES eingenommen.

wenn deine mens 11 tage später kam, dann hab ich ja noch hoffnung.. (warte sehnsüchtig jeden tag drauf, dass meine temp endlich abfällt..... :-( ).

Warten aufs Fühlingslicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 23:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
*Thread nach oben schieb*
Wenn also nicht genau bekannt ist, wie die Pille danach funktioniert, und wieweit sie die Einnistung eines befruchteten Eis verschiebt, dann wäre die Spirale danach ja sicherer als die PD, oder?
Sollte "man"/ ich, falls jemals was passieren sollte, dann auf jeden Fall eher die Spirale danach nehmen, oder gibt es Gründe, warum die Pille danach doch besser wäre?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 23:17 
Kurven-Entwirrerin

Gründe für Pille danach statt Spirale danach:

- Preis
- einfacher zu bekommen
- keine OP
- Spirale bleibt dauerhaft (mit allen Vor- und Nachteilen -- Fremdkörper, stärkere Blutung,...)
- Ethik (Spirale wirkt nidationshemmend; PD nur teilweise oder auch gar nicht)

...das fällt mir so auf Anhieb ein ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 23:29 
NFP-Guru

Die Spirale danach ist sowieso sicherer als die PD (99 vs. max.97)

Aber dagegen Spricht der Preis und die potentiellen Nebenwirkungen die ja viel länger erhalten bleiben als bei der PD. klar man kann sie wieder ziehen lassen bei der nächsten Mens, aber dafür habe ich dann soviel Geld bezahlt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 23:33 
NFP-Gräfin

Ich hab trotz intensiver Suche keinen einzigen Thread zur Spirale danach gefunden, und diesen hier als einzigen zur Sicherheit der Pille Danach, komisch.

Aber eure Argumente klingen nun auch nicht überzeugend für die Spirale :roll:

Nagut, OP und viel Geld bezahlen würd ich nicht wollen. Dann würd ich wohl doch die Pille danach nehmen, aber das passiert hoffentlich nicht! *beten* Ich will das lieber gleich mal für mich klären, als wenn dann ein Notfall entreten würde und ich dann in Panik irgendwas mache.

EDIT: Sorry Schaf, hab deine Nachricht erst jetzt gesehn. Ihr habt mich beide wieder zu pro-PD gebracht, dann muss ich mich ja nicht mehr so intensiv mit der Spirale auseinandersetzen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 23:36 
NFP-Gräfin

Ich bin grad auf einen ausführlichen Bericht im ProFamilia Newsletter über die Pille danach gestoßen:
Zitat:
Wann wirkt EC [Emergency Contraception]?
Eine Wirkung der hormonalen Postkoitalverhütung vor der Befruchtung, ist experimentell gesichert, in der Regel ist aber nicht bekannt, zu welchem
Zeitpunkt Frauen die hormonelle Nachverhütung einnehmen. Für den Fall, dass sie nach der Befruchtung eingenommen wird, bestehen
zwei Möglichkeiten: Die Einnahme bleibt wirkungslos oder sie verhindert die Schwangerschaft. Im letzteren Fall könnte die Wirkung nach der Befruchtung nachgewiesen werden. Aus ethischen und logistischen Gründen sind Studien, die die Frauen in prä- und postovulatorische Einnahmegruppen unterteilen, nicht möglich. (Anmerkung der Redaktion: Es ist jedoch möglich durch andere Studien den Wirkungsmechanismus
aufzuklären und dies wurde inzwischen auch gemacht.) IPPF schreibt in dem Statement noch, dass es bisher keine direkten Beweise für oder
gegen die Hypothese der Wirkung von EC nach Befruchtung gibt. Aktuelle Studien weißen darauf hin, dass die „Pille danach“ nach der Befruchtung
wirkungslos ist.

Zitat:
Die IPPF schreibt, dass es aus physiologischer und pharmakologischer Sicht höchst unwahrscheinlich scheint, dass die Gabe von synthetischen Progesteron wie LNG die Einnistung verhindert, da natürliche und synthetische Progesterone in ovarektomierten Tieren die Fähigkeit besitzen, eine Schwangerschaft zu erhalten. Die 25 prozentige Versagerrate der EC und die Tatsache, dass sie am besten wirkt, je eher
sie nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, erhöhen nach Ansicht der IPPF die Zweifel einer Wirkung nach stattgefundener Befruchtung.

Zusammengefasst: Vor dem Eisprung und vor der Befruchtung kann die Pille danach funktionieren. Nach der Befruchtung ist sie sehr wahrscheinlich nutzlos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2007 00:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also meinst du, wenn das Ei schon gesprungen ist, aber die Spermien noch nicht angekommen, dann wirkt die PD auch?
Ich glaube ja mittlerweile die wirkt vor allem deswegen weil sowieso die meisten Schwangerschaften nicht zustande kommen würden, zusammen mit der Tatsache, dass die meisten Frauen die sowieso unnötigerweise nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 08:14 
NFP-Gräfin

Die PD scheint wohl "möglicherweise" schon die Spermien zu beeinträchtigen. Aber da steht nicht explizit, dass keine Spermien mehr durchkommen, es wird wohl nur schwieriger für sie:
Zitat:
Die Gabe von 400 μg Levonorgestrel (LNG) 3-10 Stunden nach Geschlechtsverkehr beeinflusst die Spermienfortbewegung (Migration) 3-9 Stunden nach Behandlung. Es reduziert die Spermienzahl im Uterus, erhöht den ph-Wert im Uterusmilieu (dies führt zur Unbeweglichkeit der Spermien)
und erhöht die Viskosität des Zervixschleims.

Lune hat geschrieben:
Ich glaube ja mittlerweile die wirkt vor allem deswegen weil sowieso die meisten Schwangerschaften nicht zustande kommen würden, zusammen mit der Tatsache, dass die meisten Frauen die sowieso unnötigerweise nehmen.

Das glaub ich auch. Dass sie trotzdem manchmal/ ein bisschen wirkt, finde ich aber tröstlich, weil sie ja oft genug gebraucht wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 17:56 
alte Häsin

Lune hat geschrieben:
Also meinst du, wenn das Ei schon gesprungen ist, aber die Spermien noch nicht angekommen, dann wirkt die PD auch?

Habe gerade auch ein wenig dazu recherchiert und mit Erstaunen gelesen, dass die PD den Es verschieben soll. Wie soll Levonorgestrel das denn schaffen? Es wirkt doch nur dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut entgegen, wenn man es als Pille oder Mirena nimmt? Wieso ist da die Wirkung plötzlich eine andere??? Ich finde das unlogisch! Liegt es an der wesentlich höheren Dosierung? Dass das Uterusmileu gestört wird und der Schleim verändert wird, das glaube ich alles, das tut Levonorgestrel nunmal, aber den Rest? Die Schleimhaut ist auch schon aufgebaut zum Zeitpunkt des ES, jedenfalls schon sehr weit.
Die Tubenmotilität, hm, ist die soo ausschlaggebend? Ich frage mich wirklich, wie gut das Ding wirkt, wenn man es zu einem Zeitpunkt von sagen wir mal 3 Tage um den ES nimmt.
Wie Lune glaube ich nämlich, dass die meisten Frauen die PD gar nicht unbedingt gebraucht hätten, es aber nicht wissen und dieses große Kollektiv für die halbwegs gute Sicherheit sorgt, den dieses Produkt hat. Laut Berufsverband der Frauenärzte hat das Ding eine Wirksamkeit von 80%. Das finde ich nicht sooo viel, vor allem, wenn man bedenkt, dass man bei optimalen Bedingungen nur 30% Chance hat schwanger zu werden pro Zyklus.

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 18:55 
NFP-Kaiserin

Ich finde halt vor allem Auffällig wie "viele" hier trotz PD schwanger wurden oder eine Eileiterschwangerschaft hatten.
Denn wir sind nunmal wirklich fruchtbar.
Eine Frau die einen Einnahmefehler macht und die PD nimmt war vermutlich gar nicht schwanger etc etc.
Ich bleibe für mich dabei, dass ich sie nicht nehmen würde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 19:21 
wohnt hier

Lune hat geschrieben:
Ich finde halt vor allem Auffällig wie "viele" hier trotz PD schwanger wurden oder eine Eileiterschwangerschaft hatten.
Denn wir sind nunmal wirklich fruchtbar.
Eine Frau die einen Einnahmefehler macht und die PD nimmt war vermutlich gar nicht schwanger etc etc.
Ich bleibe für mich dabei, dass ich sie nicht nehmen würde...

Das würde mich jetzt interessieren. Es könnte ja jemand eine Umfrage starten, wieviele hier trotz Pille Dannach schwanger geworden sind und wieviele nicht Schwanger geworden sind. (+ Information darüber, wie wahrscheinlich es ohne Pille Dannach gewesen wäre, bzw. wie gefährlich es war)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 19:25 
NFP-Kaiserin

Ich habe nicht umsonst das viele in Anführungszeichen gesetzt. ;-)
Es ist keine dramatisch hohe Anzahl.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]