Ich gehöre eigentlich gar nicht mehr richtig hier hin, weil ich ja schon postmenopausal bin, aber hier ist mehr los und da ich hier in den letzten Jahren über den Weg in die Menopause einiges geschrieben habe, fühlt es sich für mich doch irgendwie zusammen gehörend an.
Ich habe mich nämlich jetzt doch entschlossen, eine vollständige HRT zu starten. Ich hatte heute einen Termin bei meinem Gyn wegen meines Myom und habe diese inzwischen absolut grässlichen Gelenk-/Sehnenschmerzen angesprochen, die ich immer wieder nach Bewegung habe und die mich wirklich massiv einschränken.
Mein Gyn hat mir dann direkt ganz viel erzählt dazu und HRT vorgeschlagen, zu meiner großen Überraschung nicht nur Estriol cremen mit Progesteronkapsel, sondern ein Kombi-Präparate oral mit beidem. Dafür habe ich mich auch entschieden, ich finde das klingt so viel einfacher in der Anwendung.

Es ist Femoston Conti, steht auch in der deutschen Leitlinie drin. Da ich nicht mehr blute, brauche ich keine Aufteilung über den Zyklus. Es gibt aber offenbar auch eine Version nur mit Estriol für die separate Kombination mit Progesteron. Also wer auf die Estriolsprays und -gele keine Lust hat, es gibt Alternativen.
Nimmt hier jemand schon Estriol oral? Ich hab das Gefühl, alle Welt sprayt und cremt.
Bei meiner Recherche bin ich auf eine europäische Leitlinie gestoßen, die aktueller ist als die deutsche (die gerade überarbeitet wird):
https://academic.oup.com/ejendo/article ... ogin=false Mein flüchtiger Eindruck ist, dass sie der deutschen nicht widerspricht, aber ein paar Ergänzungen aus der aktuellen Forschung gibt.