NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 2. April 2026 10:42 
neu hier

Hier findet man eine Grafik über unterschiedliche Einnahmeschemata von Östrogen und Progesteron:

https://wechseljahre-verstehen.de/hormo ... raeparate/

Edit, da sieht man, dass es zum Beispiel eine alternierende Anwendung von Progesteron alle 14 Tage gibt, das ist durchaus üblich.

Zitat:
"Häufiger ist die zweite Variante der zyklischen Kombinationstherapie. Sie wird über 28 Tage angewendet. Dabei wird das Östrogen durchgehend für den gesamten Behandlungszyklus von vier Wochen angewendet – die östrogenfreie Pause entfällt. Die zusätzliche Gestagengabe für zwölf bis 14 Tage pro Zyklus, zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut, bleibt unverändert"

BeitragVerfasst: 2. April 2026 11:00 
Kurvenjunkie

Ich habe vaginales Östrogen bekommen, als Belastungsinkontinenz (beim Krafttraining *erschrecken* ) anfing. Das lokale Östrogen stärkt an der Stelle die Haut der Harnröhre (also an ihrem Ausgang), dadurch reduzieren sich die Probleme.
Bislang ist das mein einziges signifikantes Problem geblieben und das habe ich damit in den Griff bekommen und bislang (ich bin ja schon postmenopausal *durchdreh* ) eine komplette HET noch nicht gebraucht.

BeitragVerfasst: 2. April 2026 22:03 
Fingerwundschreiberin

Vielen Dank für eure Antworten! *sonne*
Ehrlich gesagt wäre es mir vom Gefühl her lieber, erst mal vaginal Östrogen auszuprobieren. Vor allem, wenn davon nicht so viel ins Blut übergeht, dass es das Krebsrisiko erhöhen könnte, und gleichzeitig mein Hauptproblem, die Schleimhäute, wieder ins Gleichgewicht bringen könnte.
Den nächsten Gyn-Termin habe ich aber erst in 3 Monaten. Entweder ich warte so lange noch ab, oder ich probiere es erstmal mit dem Schema, was sie mir jetzt verschrieben hat und frage dann beim nächsten Termin nach einer vaginal anzuwendenden Creme. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. April 2026 23:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Mir hat das Estriol damals mein Hausarzt aufgeschrieben, weil Reizung des Harnleiters und des Damms auch mein erstes Symptom waren. Ich musste die Creme selbst zahlen (war nicht viel...unter 20€) aber es war unkompliziert.

BeitragVerfasst: 3. April 2026 14:31 
hat sich gut eingelebt

Das lokale Östrogen schützt allerdings auch nicht vor Osteoporose. Gibt es denn überhaupt einen Nachweis, dass bioidentisches Östrogen das Krebsrisiko erhöht?

BeitragVerfasst: 3. April 2026 14:55 
Kurvenjunkie

Die Leitlinie verweist auf mehrere Studien und Analysen bzgl. Brustkrebsrisiko. https://register.awmf.org/assets/guidel ... 021-01.pdf S. 94-96

BeitragVerfasst: 3. April 2026 15:22 
neu hier

Es hat auch nicht jede Person dasselbe Risiko für Osteoporose, und zur Prävention ist Kraftsport gut sowie eine Supplementierung von Vitamin D und Calcium (und K2 und Magnesium für eine bessere Aufnahme von Vitamin D).

Ich hatte zum Beispiel vor zwei Jahren eine sehr gute Knochendichte, da war ich schon länger postmenopausal (edit ergänzt, dass ich keine systemische HET mache). Werde das wahrscheinlich im Herbst nochmal messen lassen.

BeitragVerfasst: 3. April 2026 17:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Also ich nutze seit ein paar Monaten dieses 2-phasige Schema, nach 14 Tagen Östrogen 12-14 Tage Östrogen + Progesteron.
Es ist gar nicht so einfach, da nix zu vergessen (zudem hab ich angefangen, testweise Östrogen in der 2. Hälfte nur jeden 2. Tag zu nehmen, in der Hoffnung auf weniger Wassereinlagerungen). Hab jetzt so eine Zähl-App installiert, das hilft.

Diese Estriol-Zäpfchen zur vaginalen Anwendung habe ich auch, die gibt es, meine ich, auch auf Kassenrezept. Hab auch schon überlegt, ob ich wieder mit dem Östrogen (habe das Spray)/Progesteron aufhöre, weil die Zäpfchen eigentlich super gegen meine Hauptbeschwerde trockene Schleimhäute helfen. Beim Rest ist die Wirkung für mich schwieriger auszumachen. Also ich fühle mich mit den Hormonen durchaus wesentlich ausgeglichener und energetischer. Aber schwer zu sagen, wie groß der Effekt ist.

BeitragVerfasst: 3. April 2026 18:17 
neu hier

Ich habe die Oekolp-Zäpfchen, niedrig dosiertes vaginales Östrogen, bekomme das als Kassenrezept. Hätte auch eine Creme als Kassenrezept bekommen können.

BeitragVerfasst: 3. April 2026 18:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
*winke* Diejenigen von euch, die gerade eine HET machen: Merkt ihr auch einen Unterschied in Bezug auf eure Libido, falls die vorher eingeschränkt war?
Ich leide so unfassbar unter meinem Libidoverlust (gefühlt von 150 auf 0 :-( ) und denke deswegen über eine HET nach. Trockene Schleimhäute hier auch ganz arg, aber das kriege ich irgendwie so noch geregelt (mit Kokosöl)..

BeitragVerfasst: 5. April 2026 10:42 
Fingerwundschreiberin

Mira: ich bilde mir schon ein, dass mit der Östrogendosis auch die Libido steigt. Regenbogen hatte das glaub ich auch beschrieben. Schnecke berichtet aber von anhalten Libidoproblemen. Es ist wohl individuell. Bei mir ist der Effekt von Alltag/Stress/Partnerschaft auch größer als der der HET. Früher hatte ich um den ES extreme Libidospitzen, also so einen Unterschied macht es bei mir grundsätzlich schon.

BeitragVerfasst: 5. April 2026 14:16 
hat sich gut eingelebt

Laut Sheila de Liz kann bei Libidomangel auch Testosteron helfen. Habe aber keine Erfahrung damit.

BeitragVerfasst: 5. April 2026 15:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Mira82 hat geschrieben:
*winke* Diejenigen von euch, die gerade eine HET machen: Merkt ihr auch einen Unterschied in Bezug auf eure Libido, falls die vorher eingeschränkt war?
Ich leide so unfassbar unter meinem Libidoverlust (gefühlt von 150 auf 0 :-( ) und denke deswegen über eine HET nach. Trockene Schleimhäute hier auch ganz arg, aber das kriege ich irgendwie so noch geregelt (mit Kokosöl)..

Ich nehme seit etwa einem Jahr in der 2. Zyklusphase Progesteron und nach Bedarf Oekolp Salbe für die Vulva und habe keinen großen Einfluss auf die Libido gespürt, ABER die Salbe hat auf jeden Fall zu angenehmeren Sex geführt, wo ich nicht danach das Gefühl hatte, dass ich erstmal die Vulva wieder aufpeppeln muss.

Seit diesem Zyklus nehme ich nun Östrogen und meine Libido ist wie angeknipst. *durchdreh*
Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass es SO einen großen Unterschied macht und vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel von freier Zeit durch die Osterferien und gerade Zusammenziehen mit *mann* , aber ich freue mich sehr darüber. Insgesamt ist auch der Zervixschleim deutlich mehr und flüssiger und das tut der Vulva auch wirklich gut und es ist schön den Schleim wieder zu sehen. Das war doch schon länger ziemlich ziemlich wenig geworden, auch wenn ich immer noch regelmäßige Eisprünge habe.

Tatsächlich wollte ich deswegen auch hier nachfragen: Wie ist das denn mit der Östrogensalbe am Arm - kann das an *mann* weitergegeben werden, wenn wir relativ kurz nach dem Auftragen Sex haben? *kopfkratz* (Also wenn er mich an der Stelle berührt?) Ich trage es morgens auf und habe GAR nicht damit gerechnet, dass wir heute Sex haben würden und habe dann erst danach überlegt, ob das nun zeitlich etwas nah aneinander war? *kopfkratz*
Mit der Vulvasalbe stellt sich mir die gleiche Frage - das sollte zwar von der Dosis vermutlich weniger relevant als die "große" Creme sein, aber ideal ist es sicher nicht für den Penis.
Die trage ich vor dem Schlafengehen auf - ist das bis morgens alles schön eingezogen?

Und habt ihr auch das Gefühl, dass unterschiedlich viel in einem Hub ist, jenachdem, wie langsam oder schnell man den Spender runterdrückt? :lol:

BeitragVerfasst: 5. April 2026 17:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Also ich habe das Spray, aber es dürfte ja das Gleiche gelten: mir wurde gesagt, sehr genau darauf zu achten, dass Kinder und Haustiere nicht an die Stelle kommen. Ich schätze also, das gilt auch für Männer ;-). Ich weiß aber nicht mehr, wie lang.
Das ist ein Grund, warum ich es an der Oberschenkelinnenseite anwende. Hab doch häufig kurze Ärmel in der Wohnung, jetzt wenn es wärmer wird eh, und da kommen Katzen und Mitbewohner doch oft schneller mit in Berührung, als ich darüber nachdenke und reagiere.

BeitragVerfasst: 5. April 2026 17:33 
Fingerwundschreiberin

Vor Berührung beim Sex schützt die Oberschenkelinnenseite aber nicht *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]