Es kann eine Weile anhalten - bei mir waren es tatsächlich eher 1-2 Jahre.
Allerdings war es in diesem Zeitraum unterschiedlich, wie häufig oder stark sie auftraten. Manchmal war es nur ein bisschen spürbar und kaum der Rede wert und vielleicht sogar ganz viele Tage gar nicht, vielleicht auch mal über Wochen hinweg nichts. Und es gab Phasen, in denen es anstrengend und deutlich wahrnehmbar war, manchmal auch im Zusammenhang mit dem Wetter - gerade im Winter, wenn ich dick angezogen von draußen nach drinnen kam und in Situationen, in denen ich sowieso Temperaturunterschiede stark wahrgenommen habe. Das hat mein Körper dann gerne zum Anlass genommen, gleich noch eins draufzusetzen...
KittyB nach der abendlichen Gassirunde bei um die 0 Grad hieß dann ganz oft, dass ich in Sekundenschnelle in Unterwäsche auf dem Balkon saß.
Auch in den Übergangsjahreszeiten, wenn es unerwartet wärmer war, kam schnell noch die Hitzewallung dazu, und ich war oft glücklich, wenn ich in dem Moment die Möglichkeit hatte, möglichst viel auszuziehen. Also sehr gerne Strickjacke an und als Unterhemd ein Top, das auch zuließ, dass ich damit ohne etwas darüber für eine zeitlang zB im Büro oder sonstwo sitzen konnte.
Dass der Kreislauf betroffen war, hatte ich nicht oft.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die körperlichen Abläufe das schon auslösen. Es ist ja eine Reaktion der Blutgefäße und der Blutfluss verändert sich in dem Moment. Je nach Verfassung konnte ich die Hitzewallungen mal besser, mal schlechter aushalten.
Was mir aber im Rückblick immer wieder aufgefallen ist: ich konnte an der Intensität und Häufigkeit mein Stresslevel ablesen. Je weniger entspannt ich war, umso häufiger war es, leider.
Meistens lässt sich am Stress ja nicht viel ändern, wenn er von außen kommt. Aber es hat geholfen, wenn ich in solchen Zeiten dann bewusst versucht habe, ein bisschen gegenzusteuern - und es wurde damit oft besser.
Mittlerweile ist es sehr selten (vielleicht 1-2x im Monat, wenn überhaupt) und ich frage mich manchmal, ob es so etwas nicht auch vor den Wechseljahren gab, aber ich es nicht so bewusst wahrgenommen habe...