NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2026 21:51 
neu hier

Ich bin auch kurz vor 38 und habe nur noch Zyklen zwischen 25 und 27 Tagen. Eigentlich. Vor 3 Monaten war einer mit 29 dabei, da habe ich dann schon einen Schwangerschaftstest gemacht.

Gesendet von meinem Pixel 8a mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 17. Februar 2026 23:29 
Hochlagenjunkie

brighteyes hat geschrieben:

Ich werd mich jetzt wohl auch zunehmend hier einklinken, bin mir ziemlich sicher, dass ich tatsächlich vorzeitig (bin jetzt fast 36) Richtung Wechsel gehe, Zyklusverkürzung mit vorgezogener Eireifungsphase seit sechs Jahren, stärker werdende Blutungen, das Labor geht seit letztem Jahr mit ansteigendem FSH und nem entsprechenden LH/FSH-Quotienten auch mit und seit ein paar Zyklen wird‘s unregelmäßig :roll:. Seit dem auffälligen Labor (in Kombi mit entsprechender Symptomatik bzgl Schlaf und Stimmung) nehm ich Progesteron - das war erst super, jetzt hab ich das Gefühl, dass es nicht mehr so richtig passt mit der Dosierung. Hormoncheck unter Progesteron-Einnahme macht ja vermutlich wenig Sinn- kennt sich da wer von euch aus?

Hallo brighteyes,
Hormoncheck unter Progestoroneinnahme ist sehr sinnvoll, es muss ja schliesslich geschaut werden, ob die Dosierung passt, wenn die Symptomatik noch da ist. Wurde bei mir mehrfach gemacht und erfolgt derzeit ca. 1 x pro Halbjahr (aktuell als Selbstzahler, zu Anfang aber sogar als Kassenleistung beim FA). Der Check sollte etwa um ZT 21 erfolgen.

Die Folge zum Schlafen bei "Hormongesteuert" fand ich übrigens leider viel zu wenig hormonbezogen! Hier hat man besonders von dem Herren erfahren, wie man in der Schulmedizin halt so vorgeht...

@Blume: bin jetzt 40 und meine Zykluslängen schwanken gerade ähnlich. Ab Anfang-Mitte 30 wurden die Zyklen schon etwas kürzer, aktuell noch kürzer und Schwankungen...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2026 17:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Schlaf und Hormone: Vielleicht habe ich es nicht mehr richtig auf dem Schirm, aber ging es nicht auch darum, dass Progesteron zum Einschlafen und Östrogen zum Durchschlafen gebraucht wird? Und wenn das aber nicht den Erfolg bringt, dann sind es doch die anderen Schritte, die wir ggf brauchen? Er hat bspw ja auch gesagt, dass es sein kann, dass man leider nicht immer zurückswitcht, wenn die Hormonphase (Stillen, Menopause...) vorbei ist, sondern dass es sein kann, dass man eine schlechte Schläferin bleibt, auch wenn man vorher eine gute war und dann sind eben auch so etwas wie Antihistaminika der ersten Generation, Antidepressiva, Schlafmittel etc Wege, die man begleitet gehen kann oder sollte, weil schlechter Schlaf sich auch auf die Lebenserwartung auswirkt.

blume, Zyklusschwankungen können ein Symptom sein. Ich verbinde sie eher schon mit der Perimenopause als mit der Prämenopause, aber egal wie: in beiden Fällen bist du hier richtig. :)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2026 19:32 
Fingerwundschreiberin

Regenbogen hat geschrieben:
Schlaf und Hormone: Vielleicht habe ich es nicht mehr richtig auf dem Schirm, aber ging es nicht auch darum, dass Progesteron zum Einschlafen und Östrogen zum Durchschlafen gebraucht wird? Und wenn das aber nicht den Erfolg bringt, dann sind es doch die anderen Schritte, die wir ggf brauchen? Er hat bspw ja auch gesagt, dass es sein kann, dass man leider nicht immer zurückswitcht, wenn die Hormonphase (Stillen, Menopause...) vorbei ist, sondern dass es sein kann, dass man eine schlechte Schläferin bleibt, auch wenn man vorher eine gute war und dann sind eben auch so etwas wie Antihistaminika der ersten Generation, Antidepressiva, Schlafmittel etc Wege, die man begleitet gehen kann oder sollte, weil schlechter Schlaf sich auch auf die Lebenserwartung auswirkt.

Das ist ja interessant. Ich war vor der Schwangerschaft eine "gute" Schläferin und seitdem nicht mehr so wie vorher, wobei bei mir die Schwangerschaft ja auch relativ geringen Abstand zu den Wechseljahren hatte.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2026 23:16 
Fingerwundschreiberin

Ich frag mich mal wieder ob ich Hitzewallungen habe oder krank werde. *augenverdreh* Aber Hitzewallungen fühlen sich nicht wie ein Schwächeanfall an, oder? Ich war wieder so schlapp und zittrig wie ich das schon mal vor einiger Zeit hatte, als ich den Blutzucker im Verdacht hatte, aber der war dann ja ok...
Bin mal wieder in einem LZ, ich glaube die Zeit der regelmäßigen Zyklen geht jetzt doch langsam zuende...

BeitragVerfasst: 25. Februar 2026 16:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Bei mir fühlen sich Hitzewallungen ziemlich genau so an wie sie heißen: als stiege in mir plötzlich totale Wärme auf, wie so eine heiße Welle, die von unten nach oben durch mich durchschwappt und dann wieder weg ist. Manchmal ein paar Mal hintereinander. Schlapp und zittrig bin ich dabei nicht.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2026 19:41 
Kurvenjunkie

Schwächeanfälle würde ich als Kreislaufprobleme einstufen, und das ist leider ein WJ-Klassiker.

BeitragVerfasst: 1. März 2026 22:55 
Fingerwundschreiberin

Ich glaube es sind Hitzewallungen. Schwäche hatte ich jetzt auch nicht mehr dabei. *kopfkratz*
Die kommen jetzt mehrmals täglich, vorher hatte ich noch nie welche. Es wundert mich, dass die auf einmal so geballt kommen und ich frage mich, wie lange das jetzt so bleibt. Tage, Wochen, Monate? *kopfkratz*
Edit, ich schwitze dabei nicht, dafür hält es nicht lang genug an. Wie eine Welle, die über einen rüberschwappt.

BeitragVerfasst: 2. März 2026 11:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Es kann eine Weile anhalten - bei mir waren es tatsächlich eher 1-2 Jahre.
Allerdings war es in diesem Zeitraum unterschiedlich, wie häufig oder stark sie auftraten. Manchmal war es nur ein bisschen spürbar und kaum der Rede wert und vielleicht sogar ganz viele Tage gar nicht, vielleicht auch mal über Wochen hinweg nichts. Und es gab Phasen, in denen es anstrengend und deutlich wahrnehmbar war, manchmal auch im Zusammenhang mit dem Wetter - gerade im Winter, wenn ich dick angezogen von draußen nach drinnen kam und in Situationen, in denen ich sowieso Temperaturunterschiede stark wahrgenommen habe. Das hat mein Körper dann gerne zum Anlass genommen, gleich noch eins draufzusetzen...
KittyB nach der abendlichen Gassirunde bei um die 0 Grad hieß dann ganz oft, dass ich in Sekundenschnelle in Unterwäsche auf dem Balkon saß. *lach*
Auch in den Übergangsjahreszeiten, wenn es unerwartet wärmer war, kam schnell noch die Hitzewallung dazu, und ich war oft glücklich, wenn ich in dem Moment die Möglichkeit hatte, möglichst viel auszuziehen. Also sehr gerne Strickjacke an und als Unterhemd ein Top, das auch zuließ, dass ich damit ohne etwas darüber für eine zeitlang zB im Büro oder sonstwo sitzen konnte.

Dass der Kreislauf betroffen war, hatte ich nicht oft.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die körperlichen Abläufe das schon auslösen. Es ist ja eine Reaktion der Blutgefäße und der Blutfluss verändert sich in dem Moment. Je nach Verfassung konnte ich die Hitzewallungen mal besser, mal schlechter aushalten.

Was mir aber im Rückblick immer wieder aufgefallen ist: ich konnte an der Intensität und Häufigkeit mein Stresslevel ablesen. Je weniger entspannt ich war, umso häufiger war es, leider.
Meistens lässt sich am Stress ja nicht viel ändern, wenn er von außen kommt. Aber es hat geholfen, wenn ich in solchen Zeiten dann bewusst versucht habe, ein bisschen gegenzusteuern - und es wurde damit oft besser.
Mittlerweile ist es sehr selten (vielleicht 1-2x im Monat, wenn überhaupt) und ich frage mich manchmal, ob es so etwas nicht auch vor den Wechseljahren gab, aber ich es nicht so bewusst wahrgenommen habe... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. März 2026 20:09 
Fingerwundschreiberin

Ehrlich gesagt stimmt mich dein Beitrag ganz hoffnungsvoll. 1-2 Jahre scheint mir eine erträgliche Perspektive. Wobei ich jetzt auch nicht total darunter leide, es ist einfach nur lästig und unangenehm.
Beim Rumgoogeln hatte ich gelesen, dass, wenn man Hitzewallungen und noch einen Zyklus hat, es besonders lange dauert, bis zu 11 Jahre. Na danke... *ko*
Strickjacken und Zwiebel-Look ist dann wohl die Strategie der Wahl, um im Zweifelsfall schnell ein paar Schichten abzuschmeißen...
Besonders stressig habe ich es gerade nicht. Habe ansonsten noch den Wetterwechsel und Kaffeekonsum im Verdacht.

BeitragVerfasst: 3. März 2026 20:47 
Fingerwundschreiberin

Reine Claude hat geschrieben:
Wobei ich jetzt auch nicht total darunter leide, es ist einfach nur lästig und unangenehm.

Wenn das so weiter geht wie heute, nehme ich den Satz zurück. Ich glaube, ich habe mir heute mehr als 10x die Klamotten vom Leib gerissen (soweit das im Büro möglich ist). *augenverdreh* Ich weiß gar nicht wie das gehen soll, wenn ich nicht wie heute alleine im Raum sitze...
Edit, ich möchte mal wissen, was mein Zyklus jetzt demnächst macht (oder hoffentlich: nicht macht). Irgendeine Veränderung scheint jetzt ja stattzufinden.

Zuletzt geändert von Reine Claude am 3. März 2026 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. März 2026 20:49 
Kurvenjunkie

Gegen Hitzewallungen soll die Hormonersatztherapie ja wirklich gut wirken. Ist das eine Option für dich?

BeitragVerfasst: 3. März 2026 20:53 
Fingerwundschreiberin

Ich habe heute schon versucht, einen FA-Termin auszumachen, um mal zu besprechen was ich machen kann. Was mich an HET bisher abschreckt, ist das erhöhte Brustkrebsrisiko.

BeitragVerfasst: 3. März 2026 23:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das ist inzwischen überholt - die Daten, auf deren Basis diese Warnung ausgesprochen wurde, waren falsch ausgewertet. *sonne*

https://www.deutschlandfunk.de/keine-br ... a-102.html

BeitragVerfasst: 4. März 2026 09:51 
Fingerwundschreiberin

Hm, die FDA ist aus meiner Sicht zur Zeit keine vertrauenswürdige Informationsquelle. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]