NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 26. November 2025 10:42 
neu hier

Vielen lieben Dank an euch beide! *sonne*

BeitragVerfasst: 29. November 2025 09:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Hallo :applaus: ,

ich habe nochmal eine Frage zu meiner aktuellen (2.) Kurve. Ich bin mir gerade unsicher, ob ich die Werte an ZT 10 und 11 ausklammern soll oder nicht. Je nachdem würde sich ja dann die HiLi um 0.05 Grad nach oben verschieben, was die Auswertung nicht verändern würde. Fürs weitere Klammern wäre es mir aber wichtig zu wissen. Störfaktoren habe ich so im Kopf, dass sie über das TL Niveau hinausragen, was ja nur ein bisschen der Fall ist. Also ich wäre persönlich für nicht klammern, wollte aber nochmal sichergehen und fragen, damit ichs richtig mache :-)
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 24. Januar 2026 08:13 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

ich bin diesmal super irritiert von meinen Werten und dem Verlauf in diesem Zyklus. Ich habe seit Beginn Brustsymptom wenn auch nicht so stark wie in der Hochlage und die letzten 3 Tage war die Temperatur super hoch. Allerdings behandle ich auch seit dem 18.01. eine Blasenentzündung mit versch. Mittelchen und seit dem 20.01 mit Canephron. Zudem hatte/habe ich gleichzeitig eine Art Erkältung (anfangs Erkältung jetzt noch viel Abgeschlagenheit und gegen Nachmittag jeden Tag stechendes Kopfweh). Zudem wache ich nachts zwischen 4 und 4:30 Uhr auf und kann ab da nicht mehr gut schlafen bzw. döse ich dann nur noch bid Aufstehzeit. Die letzten 3 Tage habe ich zudem woanders als Zuhause und viel wärmer als sonst geschlafen, da ich Seminare von einer Ausbildung her habe. War mein Eisprung nun schon, sind alle Werte gestört oder gibt es eine andere Erklärung für diesen Verlauf bzw. die aktuell so hohen Werte? Ich mache mir da irgendwie ziemlich Gedanken :-(

BeitragVerfasst: 24. Januar 2026 10:51 
neu hier

NFP seit: April 2023
Hey
ich würde in dem Zyklus weiter beobachten. Es kann sein, dass die Temperatur von Krankheit/Medikamenten beeinflusst wird. Manchmal hilft es da erst im Nachhinein Schlüsse zu ziehen, wenn der Zyklus rum ist, ist zwar blöd, weil man dann vlt erst im Nachhinein sicher weiß, wann der Eisprung war, ist aber sicherer. Und du hast Erkenntnisse für Störfaktoren gewonnen.
Vlt wirst du schnell gesund, die Temperatur sinkt in TL-Niveau ab und man kann auch dann noch auswerten, alles momentan möglich.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2026 19:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Hallo :) nach einigen Jahren NfP-Pause habe beobachte ich den aktuellen Zyklus nur für mich selbst (weder zur Verhütung noch Kinderwunsch). Meine aktuelle Temperaturkurve verwirrt mich allerdings: kurvenreich/kurve-30091.html

Eigentlich wären doch die Werte an den ZT 18 bis 23 die sechs niedrigen Werte, sodass ich an ZT 24, 25 und 26 meine höheren Werte hätte. Allerdings hatte ich danach noch weitere Ausreißer nach unten. Den ZS-Höhepunkt habe ich erst an ZT 37.
Für mich sieht es "logischer" aus, dass meine höheren Werte am 36, 37 und 38 habe. Dort bin ich auch in einer gut unterscheidbaren Höhenlage und es würde besser zum ZS passen.

Ich weiß aber noch von früher, dass man sich strikt an die NfP-Regeln hält und nach denen hätte ich meine höheren Werte schon an den ZT 24/25/26. Habt ihr dazu eine Idee? Vergesse ich etwas? Mir fallen auch keine möglichen Störfaktoren für diese Tage ein, ich wüsste also auch nicht, was ich ausklammern sollte.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2026 21:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Strikt an die Regeln halten heisst, dass du nicht freigeben darfst, bevor du nicht Temperatur und Schleim auswerten konntest. Da du den Schleim erst mit dem zweiten Temperaturanstieg auswerten kannst, ist verhütungstechnisch alles fein. Mit mehr Erfahrung kannst du dann auch sagen, das muss was anderes sein, dieses Niveau passt nicht zu meinen anderen Zyklen, und kannst dann solche Temperaturanstiege in der Tieflage ignorieren.

Interessant vielleicht: ich habe mehre Störfaktoren, die die Temperatur verlässlich nach unten drücken. Also falls du nichts findest, das die höheren Temperaturen erklären könnte, gibt es etwas das die tieferen Temperaturen erklären könnte?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2026 23:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Danke für deine Antwort! :)

Für zukünftige Zyklen und ggf. die Freigabe am Zyklusanfang wird aber doch die 1. höhere Messung maßgeblich. Somit wäre es schon relevant, wenn ich die ersten höheren Werte ignoriere und mich für die späteren "entscheide". Aktuell verhüte ich zwar nicht mit NfP (da kein Partner), aber ich kann es nicht ausschließen, dass ich in Zukunft wieder danach verhüten werde.

Die späteren höheren Werte ergeben für mich aus logischer Sicht heraus mehr Sinn. Die frühere Erfahrung (ich habe NfP etwa von 2017 bis 2019 gemacht) sagt mir, dass die späteren hohen Werte meine Hochlage sind. Aber es entspricht eben nicht den Regeln.

Das ist echt interessant, dass du Störfaktoren kennst, die bei dir die Temperatur nach unten drücken. Tatsächlich habe ich in all der Zeit keine Störfaktoren gefunden, die die tieferen Temperaturen erklären können. Auch wenn ich diesen Zyklus gedanklich durchgehe, fällt mir nichts außergewöhnliches auf.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2026 10:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Da deine beiden Anstiege recht weit auseinander liegen, wirst du im Nachhinein (wenn die nächste Mens kommt) besser beurteilen können welches der richtige Anstieg war, da die Hochlage höchstens 18 Tage sein sollte ohne Schwangerschaft oder sonstige Probleme.
Hast du normal so lange Zyklen, dass eine 1.hM an ZT 25 die frühste sein könnte?

Meine Störfaktoren sind zu früh messen, zu wenig Schlaf und stark unterbrochener Schlaf, wobei der in beide Richtungen ausschlagen kann, je nach dem wann ich dann geweckt werde. Für zu hoch hab ich eigentlich nur zu spätes Messen und Krankheit.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2026 10:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Genau - die Menstruation ist im Nachhinein ja noch einmal ein guter Hinweis auf den Zeitraum des Eisprungs.

Solange Du keine 12 ausgewerteten Zyklen zusammen hast, gilt ja sowieso erstmal, dass Du Unfruchtbarkeit nur an den ersten 5 Tagen annehmen kannst - deshalb würde ich mir zunächst keine großen Gedanken machen.
Diese Summe an Zyklen soll ja genau die Beobachtungen und Erfahrungen sicherstellen, die Du zur Einschätzung Deines Körpers und möglichen Einflussfaktoren benötigst.
Nur falls eine ehM schon vor ZT 13 wäre, würde die Minus-8-Regel vorher greifen.

Insofern darfst Du erstmal abwarten und schauen, wie es in den nächsten Zyklen aussehen wird.

Workaholic, Du hast ja auf Deine erste Frage keine Antwort bekommen:
Wenn Du Dir mittlerweile mehrere Zyklen anschauen kannst, dann kannst Du vielleicht jetzt eher Schlüsse ziehen, ob eine spätere Aufwach- oder Messzeit als Störfaktor bei Dir gilt.
In dem Zyklus, zu dem Du gefragt hast, war es ein Wert mit vorherigem Aufstehen und einer mit einer etwas späteren Messzeit - die spätere Zeit ist anschließend ja noch ein paar Mal vorgekommen. Du kannst schauen, welche Auswirkungen das hatte und vielleicht eine Regel für Dich ableiten.

Der Zyklus mit den wirklich hohen Werten war von Krankheit beeinflusst. Grundsätzlich wird bei Krankheit geklammert, weil man davon ausgehen muss, dass Einfluss auf die Temperatur bestehen kann - und die Abweichungen waren ja deutlich sichtbar. Es ist natürlich nicht immer einfach zu entscheiden, wann "Krankheit" wirklich da ist, aber in Deinem Fall war es ja recht eindeutig.
Vielleicht hättest Du mit mehr Messungen auswerten können (man erkennt ja bei den Werten durchaus zwei Niveaus), aber durch Krankheit hätten die Werte auch entsprechend beeinflusst sein können und die Klammerungen hätten die Auswertung verhindert.
Auch die Zykluslänge zeigt im Vergleich, dass Dein Körper andere Baustellen hatte, die vielleicht wichtiger waren und Du kannst ihn abhaken, weil Du krank warst und er nicht aussagekräftig.

Wichtig ist, dass ohne Auswertung im folgenden Zyklus Fruchtbarkeit von Anfang an angenommen wird und er ohne Auswertung nicht mit in die 12 Zyklen genommen wird, nach denen Du die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang neu bestimmen kannst.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2026 09:21 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @KittyB :applaus:

BeitragVerfasst: 1. Mai 2026 08:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem aktuellen Zyklus bzw. den Werten, die beim späteren Aufstehen entstehen. Ich muss durch meine Arbeit immer um 5 Uhr aufstehen und messe dementsprechend. Am Freitag und Wochenende habe ich frei, demnach wache ich dann später auf und die Messwerte sind höher. Die müsste ich dann ja klammern. Aber ab wann weiß ich, ob es dann ein Temperaturanstieg im Sinne einer 1. höheren Messung ist? Zum Beispiel der Wert von heute ist bei 36,70. Kann ich den im Vergleich zu den anderen späteren Werten davor die Wochenenden als 1. ehM nehmen oder muss ich warten bis die höhere Temperatur noch eindeutiger ist und muss klammern bis nächsten Montag, wo die Aufstehzeit dann vergleichbar ist?
Danke im Voraus für den Input :verliebt:

BeitragVerfasst: 2. Mai 2026 08:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Bei Deiner Frage ist mir als erstes in den Sinn gekommen, dass wir in der Ausbildung zur Beraterin auch Kurven angeschaut haben, die bei Frauen entstanden sind, die im Schichtdienst arbeiten und dadurch regelmäßig veränderte Schlaf- und Aufstehzeiten haben. Es wurde daraus abgeleitet, dass es eine regelmäßige Verschiebung der Werte nach oben gibt und die erste höhere Messung unter Berücksichtigung der regelmäßigen Steigung trotzdem identifiziert werden konnte.

Deine Frage ist also gar nicht so abwegig. *zustimm*

Ich habe mir Deine Zyklusaufzeichnungen deshalb genauer angeschaut und würde Dir vorschlagen, den Aspekt des späteren Messens an den Wochenenden einmal genau anzugucken bei Deinen Zyklen.

Ausgeklammert werden ja höhere Werte, die einen möglichen Störfaktor haben und einen Anstieg dadurch "vortäuschen" könnten.
Wenn Du also in der Woche um 5 Uhr misst, dann kann es sein, dass eine Messung um 8 Uhr gestört ist und damit höher ausfällt, jedoch kein Anstieg bzw eine ehM ist.

Im Laufe der Zeit wird man eine Regelmäßigkeit feststellen, die hilft, die Klammern "richtig" zu nutzen - auch, weil sich bei manchen Störungen herausstellt, dass sie gar keine sind oder durch die Temperatur durch andere Faktoren oder eine bestimmte Kombination beeinflusst wird.
Ein Beispiel: Messung immer um 5 und am Wochenende um 8 - die Werte sind an den Wochenenden manchmal höher und manchmal nicht. Es stellt sich dann heraus, dass die Werte nur höher sind, wenn die Person mehr als 8 Stunden schläft. Da ist nicht die Messzeit der Störfaktor, sondern die Schlafdauer.

Ich würde Dir raten, Deine Zyklen einmal darauf zu "untersuchen", welche Regel(mäßigkeit) Du bei den späteren Messungen an den Wochenenden bzw bei späterer Messung erkennen kannst und überlegen, ob und wie weit Deine Temperatur dadurch gestört wird.
Ich habe beim kurzen Drüberschauen nicht wahnsinnig viele ausgeklammerte Werte gesehen. ;-)

Und dann kannst Du Deine Beobachtungen hier teilen. *zustimm*
(Ich finde es immer wichtig, dass man selber herausfindet, was den eigenen Körper beeinflusst verstehe aber auch die Unsicherheit in der ersten Zeit - letztendlich ist aber genau die Sicherheit das wichtigste, was Frau finden sollte und eigene Erkenntnisse helfen in meinen Augen mehr als fertige Lösungen *sonne* ).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]