NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll ich absetzen?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:57 
neu hier

Hi, ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, nach intensivem "nur lesen", und werde gleich mal meine probleme schildern. ich habe jetzt sieben jahre pille hinter mir (zuerst femigoa, dann yasmin) und war eigentlich immer ganz zufrieden... bis jetzt. seit fünf monaten habe ich schmerzen beim sex, was ziemlich lästig ist. meine fä hat zuerst einen riss in der schleimhaut dafür verantwortlich gemacht und mir eine cortison-salbe gegeben. wurde nich besser, obwohl der riss weg war. dann gab's vaginal-zäpfchen, falls die scheidenflora nicht in ordnung ist. hat nicht wirklich geholfen. nebenbei hatte ich mich im internet umgehört, und bin öfter darauf gestoßen, dass die pille schuld an dem problem sein könnte. meine fä streitet das ab, und hat mir jetzt eine östrogen-salbe verschrieben. ob die hilft, kann ich noch nicht beurteilen. falls nicht, wollte die fä mir dann mal eine niedriger dosierte pille geben (yasminelle). allerdings bin ich mittlerweile so frustriert, dass ich daran denke, die pille einfach abzusetzen. hab allerdings noch so meine vorbehalte. dafür spricht auf jeden fall, dass ich vor der pille keine probleme beim sex hatte. außerdem habe ich zu hohen blutdruck (laut fä und hausärztin auf keinen fall wegen der pille). über andere verhütungsmethoden habe ich mich schon informiert, kann mich aber nicht so wirklich für eine begeistern. das tolle an der pille ist eben der echt regelmäßige "zyklus", und die möglichkeit des verschiebens bzw. ganz weglassens der mens. echt praktisch. außerdem war die mens immer schön schwach. ich habe etwas angst, dass sich das pp ändert. nachdem ich hier so einiges über nfp gelesen habe, würde mich das schon interessieren. ist es wirklich so unkompliziert? und sicher? für mich hört sich das alles erstmal recht wissenschaftlich und kompliziert an... und wenn ich von den ewig langen pp-zyklen bei manchen so lese. ich stell's mir blöd vor, ewig auf die mens zu warten. und überraschungen in der hinsicht mag ich auch nicht. merkt man denn vorher, wann es losgeht? ohne pille ist so lange her, ich erinnere mich kaum daran, wie's so war. aber klargekommen bin ich ja auch. das ist echt eine schwierige entscheidung!
ich wäre für erfahrungsberichte und ratschläge dankbar, vielleicht hat ja auch jemand ähnliche erfahrungen gemacht. bin für jede reaktion dankbar! lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 21:15 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Hi SantaFou,

ich habe im September 06 die Pille weggeschmissen. Ich hatte depressive Verstimmungen, Wutanfälle, absolut keine Libido mehr etc.

Es hört sich erstmal kompliziert an, ist es aber wirklich nicht, wenn man sich einmal mit den Regeln befasst hat. Und die Sicherheit, die machst du selber ;-) Von der Regel wirst du in der Regel :mrgreen: nicht überrascht, ich wusste bis jetzt zumindest immer, dass sie "heute oder morgen" kommen kann.

Man beobachtet ja den Zervixschleim und da sieht man häufig schon minimale Blutspuren, bevor es richtig losgeht. Stärker geworden ist meine Mens nicht, im Gegenteil - unter der Pille hatte ich die komplette Pause durch Blutungen und mit Beginn der neuen Packung erst noch Schmierblutungen. Jetzt habe ich eine kürzere Mens mit etwas mehr SB, aber die stören mich nicht.

Schmerzen habe und hatte ich eh nie dabei.

Trotz vielen Jahren Pille (fast doppelt so lang wie du) hatte ich von Anfang an klasse Zyklen (ausser NR. 3, da war ich aber krank).

Für mich hatte das alles nur Vorteile und ich bereue es schon fast, nicht früher von NFP gehört zu haben.

Mein FA meinte übrigens auch immer, mir eine andere Pille geben zu müssen, wen nich mittendrin SB oder Kopfschmerzen bekam. Geholfen hat es nie wirklich.

Mittlerweile verlass ich mich lieber auf mein Körpergefühl.

LG Denise

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 21:17 
Kurven-Rätslerin

Hallo SantaFou,
ich kann dir zwar erst von einer relativ kurzen NFP Zeit berichten aber zumindest kann ich dir die Angst vor den langen Zyklen nehmen. Es ist zwar etwas nervig die Zeit zu warten aber solange man es schafft sich den Druck zu nehmen, dass da jetzt was passieren muss ist das tägliche Messen sehr stressfrei.
Einfach immer vor dem Aufstehen messen, Wert eintragen und gut ist. Die Schleim oder Mumu Beobachtung kann man ja über den Tag verteilt immer mal wieder machen. (wobei sich empfielt für den Mumu immer zu einer bestimmten Uhrzeit - am Besten abends - nachzuschauen).
Ich habe jetzt viel weniger die Angst das Messen zu vergessen als früher die Pille (auch wenn ich die in 7 Jahren nicht einmal vergessen habe). Und selbst wenn man das Messen einen Tag vergisst ist das noch kein Beinbruch. Ganz im Gegensatz zur Pille...
Ich persönlich würde mich immer wieder für NFP entscheiden und bereue, dass ich nicht schon eher damit angefangen habe.
Falls du noch fragen hast, einfach her damit 8-)
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Soll ich absetzen?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 22:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP ist toll, und ich mache es schon eine ganze Weile -- trotzdem benutze ich es eigentlich nicht zum Verhüten ;-). Dafür habe ich nämlich Kondome und ein Dia. Und so geht es der grossen Mehrheit hier: Durch NFP hat man den "Bonus" von verhütungsfreien Tagen, aber ansonsten kann man immer noch auf eine sichere Methode zurückgreifen. NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit ist wirklich sehr "hart", und wohl gerade nach der Pille selten geeignet: 1. Wegen der Gewohnheit des immer-Dürfens und 2. weil lange Zyklen postpill eben einfach vorkommen. Natürlich kannst du Glück haben, aber du solltest dich nicht drauf verlassen. Deshalb würde ich an diesem Punkt ansetzen:

Santa Fou hat geschrieben:
über andere verhütungsmethoden habe ich mich schon informiert, kann mich aber nicht so wirklich für eine begeistern.

Wenn du die Pille absetzen willst, brauchst du eine Alternative -- und du musst bereit sein, sie im schlimmsten Falle mehr oder weniger dauerhaft einzusetzen. Hier im Forum sind Kondome und Diaphragma weit verbreitet, dann gäbe es noch Portiokappe, Femidom und das sehr umstrittene Lea (riesig und vermutlich nicht so sicher wie behauptet). Eine andere Möglichkeit wäre Kupfer in Form von Spirale oder Gynefix -- da ist NFP dann eher zu dokumentarischen Zwecken -- und es gibt auch noch die CI-Fraktion; das läuft meiner Meinung nach aber nicht mehr unter sicherer Verhütung.
Mit hormoneller Verhütung habe ich persönlich keine Erfahrung, aber hier schon von einigen gelesen, dass sie dadurch Schmerzen beim Sex hatten. Zu NFP kann ich allerdings sagen: Die Sicherheit ist erwiesen, die Anwendung nach etwas "Einarbeitung" ziemlich einfach, die gefährlichste Nebenwirkung die Forumssucht ;-). Als Bonus gibt's ein gutes Gefühl für den eigenen Körper, was auch beinhaltet, dass die Mens einen nicht überrascht.
Alles Gute, wie auch immer du dich entscheidest! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 22:33 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich unterschreibe Fabianas Post! *unterschreib*

Am Anfang klang alles sehr kompliziert und ich hab auch gedacht, dass das bestimmt ein riesiger Aufwand wird und ich das nie hinkriege, meinen Zervisschleim (Was ist das überhaupt? Ich dachte, das wär nur lästiger Ausfluss, so hat'S ja meine FÄ auch immer hingestellt und mir Pilz-Mittel gegeben) zu beobachten - geschweigen denn meinen Muttermund (Kommt man da einfach so dran? Ich kann mir doch da nicht drin rumtasten!)

Aber es ist wirklich leicht nach gewisser Einarbeitung, und irgendwann gehört's einfach zum Alltag, den ZS zu beobachten, morgens zu messen und dabei eigentlich schon wieder einzuschlafen etc. Und bei Fragen stehen dir hier ein menge mehr oder weniger Erfahrene zur Verfügung, die dir gerne helfen, wenn du Probleme hast. Eine Menge Probleme, gerade von Anfängerinnen, wurden hier auch schon besprochen. Über die Suchfunktion kannst du sicher eine Menge rauskriegen. Oder im Anfängerthread nachfragen, da kriegt man dann auch manchmal einen Link oder Ähnliches!

Ich hatte unter der Pille das gleiche Problem. Schmerzen bei Sex, den ich aber zum Schluss kaum noch hatte - Danke Valette! Stimmungsschwankungen inklusive!

Ich sag nur: *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 23:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Also ich kann mich auch nciht beklagen, mir geht es jetzt ohne Pille viel besser, schon allein was die Libido anbelangt
Ein lange Zyklus ist zwar irgendwie doof, weil man ja doch drauf wartet dass der Körper richtig funktioniert, aber sonst ists überhaupt kein Problem. Wir verhüten nur mit Kondom und kommen damit absolut gut klar. Und irgendwann können wir vielleicht auch mal diesen tollen Bonus der verhütungsfreien Tage in Anspruch nehmen.
Wissenschaftlich und kompliziert ists wirklich nicht. Klar raubt es etwas mehr Zeit als einfach eine Pille zu schlucken, aber mich stört das Thermometer morgens im Mund kein bisschen, nicht selten schlafe ich einfach weiter. Und die Schleimbeobachtung läuft nebenher.
Etwas doof ist zwar, dass meine HAut zur Zeit phasenweise etwas ärger macht, aber wozu gibt es gute Waschlotionen und sowas

Mir fällt eigentlich zur Zeit kein Grund ein, der absolut für die Pille spricht. Klar wäre es schön bequem die Mens verschieben zu können, aber ich glaube damit kann ich mcih arrangieren. Und das ist sicher ein Vorteil von langen Zyklen...so oft hat man keine Mens ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 23:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Portiokappe
Die gibts nüscht mehr in Deutschland. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Soll ich absetzen?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 23:45 
NFP-Gräfin

Santa Fou hat geschrieben:
ist es wirklich so unkompliziert? und sicher? für mich hört sich das alles erstmal recht wissenschaftlich und kompliziert an...

Weil es wissenschaftlich ist, ist es sicher. ;) Kompliziert - nein.
Sicher liest sich das erstmal verwirrend (besonders ohne Bibel-Buch), aber sobald man angefangen hat, entwirrt es sich von selbst.

Zitat:
und wenn ich von den ewig langen pp-zyklen bei manchen so lese. ich stell's mir blöd vor, ewig auf die mens zu warten.

Das Problem ist nicht, auf die Mens zu warten, sondern auf die Auswertung und damit unverhüteten Sex.
Wie Fabiana bereits schrieb, muss man sich darüber im Klaren sein, dass die eigentliche Verhütung entweder per Barrieremethode oder Enthaltsamkeit erfolgen muss. Und das kann evtl. durchaus mal etwas länger so sein.

Zitat:
und überraschungen in der hinsicht mag ich auch nicht. merkt man denn vorher, wann es losgeht?

Wenn du deine Kurve auswerten kannst, musst du nichts merken. Du kannst natürlich nicht auf die Minute sagen, wann's losgeht, aber den Zeitraum gut eingrenzen - mit zunehmender Erfahrung immer besser - und dementsprechend gerüstet sein.
Ich hab teilweise recht unregelmäßige Zyklen - besonders die ersten post pill -, aber echte Überraschungen in Form von Blutflecken gab's noch nie. Vor meinem Pillen-Intermezzo hatte ich das regelmäßig, aus der Sicht also ein großer Vorteil, gerade wenn man nicht die Uhr nach der Mens stellen kann.

Zitat:
ich wäre für erfahrungsberichte und ratschläge dankbar, vielleicht hat ja auch jemand ähnliche erfahrungen gemacht.

Meine Erfahrung ist: Ich fühl mich wohl mit NFP.
Daraus folgt aber nicht der Rat, dass du's unbedingt versuchen sollst, sondern der, dafür erstmal einfach offen zu sein. Ob's was für dich ist, kann ich dir nicht sagen, niemand hier kann das wirklich.
Du müsstest dich dran gewöhnen, dass dein Körper auf deine Sexualität - und evtl. verschiedene andere Dinge, z.B. dein Essverhalten oder deine Laune ;) - nicht ganz unerheblichen Einfluss nimmt und nicht deine Sexualität bestimmt, wie du mit deinem Körper umgehst. Das ist ein grundlegender Perspektivenwechsel und ob man den probieren will, ist Typ- und Lebensabschnittssache

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 14:50 
neu hier

danke für die netten, und vor allem schnellen, antworten. mir ist schon klar, dass wir auf kondome umsteigen müssen. das ist zwar irgendwie lästig, war aber vor der pille eigentlich auch kein problem. und ich bin schon so gut wie überzeugt, in zukunft auf die hormone zu verzichten. ich muss das noch mit meinem liebsten besprechen, und werde mir dann sicher das n+s-buch und ein thermometer besorgen und losmessen. ist bestimmt spannend, seinen körper so genau zu beobachten und irgendwann auch wirklich zu kennen. und von der pille hab ich eben echt die nase voll... entweder sie nimmt einem die lust auf sex, oder man hat schmerzen dabei. da wäre ich im moment fast froh über libidoprobleme, denn ständig zu wollen und nicht so richtig zu können, ist richtig sch... also danke nochmal, und auf baldige fragen, wenn ich das buch gelesen habe und so richtig mit nfp anfange. lg
ps: ein dickes dankeschön an die macher dieses forums. es ist echt klasse und wahnsinnig hilfreich. auch die links. man kann stunden hier verbringen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]