Santa Fou hat geschrieben:
ist es wirklich so unkompliziert? und sicher? für mich hört sich das alles erstmal recht wissenschaftlich und kompliziert an...
Weil es wissenschaftlich ist, ist es sicher. ;) Kompliziert - nein.
Sicher liest sich das erstmal verwirrend (besonders ohne Bibel-Buch), aber sobald man angefangen hat, entwirrt es sich von selbst.
Zitat:
und wenn ich von den ewig langen pp-zyklen bei manchen so lese. ich stell's mir blöd vor, ewig auf die mens zu warten.
Das Problem ist nicht, auf die Mens zu warten, sondern auf die Auswertung und damit unverhüteten Sex.
Wie Fabiana bereits schrieb, muss man sich darüber im Klaren sein, dass die eigentliche Verhütung entweder per Barrieremethode oder Enthaltsamkeit erfolgen muss. Und das kann evtl. durchaus mal etwas länger so sein.
Zitat:
und überraschungen in der hinsicht mag ich auch nicht. merkt man denn vorher, wann es losgeht?
Wenn du deine Kurve auswerten kannst, musst du nichts merken. Du kannst natürlich nicht auf die Minute sagen, wann's losgeht, aber den Zeitraum gut eingrenzen - mit zunehmender Erfahrung immer besser - und dementsprechend gerüstet sein.
Ich hab teilweise recht unregelmäßige Zyklen - besonders die ersten post pill -, aber echte Überraschungen in Form von Blutflecken gab's noch nie. Vor meinem Pillen-Intermezzo hatte ich das regelmäßig, aus der Sicht also ein großer Vorteil, gerade wenn man nicht die Uhr nach der Mens stellen kann.
Zitat:
ich wäre für erfahrungsberichte und ratschläge dankbar, vielleicht hat ja auch jemand ähnliche erfahrungen gemacht.
Meine Erfahrung ist: Ich fühl mich wohl mit NFP.
Daraus folgt aber nicht der Rat, dass du's unbedingt versuchen sollst, sondern der, dafür erstmal einfach offen zu sein. Ob's was für dich ist, kann ich dir nicht sagen, niemand hier kann das wirklich.
Du müsstest dich dran gewöhnen, dass dein Körper auf deine Sexualität - und evtl. verschiedene andere Dinge, z.B. dein Essverhalten oder deine Laune ;) - nicht ganz unerheblichen Einfluss nimmt und nicht deine Sexualität bestimmt, wie du mit deinem Körper umgehst. Das ist ein grundlegender Perspektivenwechsel und ob man den probieren will, ist Typ- und Lebensabschnittssache