NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 02:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
sie findet es unnötig, bei Infektionen den Partner mitzubehandeln.

Nur ganz kurz ein OT: bei normalen Pilzinfektionen ist das eigentlich auch nicht nötig, da die Pilze sich gar nicht beim Mann halten können. Und wenn er es hätte dann bräuchte er mehr als nur ein bisschen Creme.

Betreff des Beitrags: --
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 20:02 
Hochlagenjunkie

ein kurzbericht von meinem heutigen frauenarztbesuch (wien, 3. bezirk - name gerne per pn!)
------------------------------------------

ich war ziemlich nervös, unter anderem auch, weil ich angst hatte, dass er mich fragen könne wie ich verhüte und machte mir schon ziemlich gedanken ob und wie ich dann von nfp erzählen soll, die zyklusblätter hatte ich jedenfalls in die handtasche gepackt.

so lief es dann ab:
(die etwas anstrengende sprechstundenfrau lasse ich mal weg, ihr babatschi, hallotschi, tschüssi, oketschi.. *erschrecken* ging mir ein bißchen auf die nerven )

arzt: was kann ich für sie tun?
ich: ... kontrolle..
arzt: ist in den letzten jahren irgendetwas besonderes vorgefallen?
ich: nein, .. abgesehen von einer zyste am eierstock
er: nehmen sie irgendetwas ein, zur verhütung?
ich: nein
er: und schwangerschaft .. war auch keine?
ich: nein
er: und die menstruation kommt regelmäßig?
ich: ja

das war das gespräch, danach gingen wir um die kleine trennwand rum zum untersuchungsbereich. ach ja, ich erwähnte noch, dass ich letzten zyklus immer wieder mal leichte entzündungserscheinungen hatte in der scheide und er meinte, dass er sich das anschauen würde.
er machte dann in einem blitztempo die untersuchung, abstrich, abnehmen von scheidensekret (so sagte er dazu), vaginaler ultraschall (die zyste ist weg! *freu*), abstrich (der dann eingeschickt wird ins labor), danach durfte ich mich aufsetzen und er tastete noch die brust ab.

hinterher gab es noch ein kurzgespräch in dem ich erfuhr, dass das scheidensekret total in ordnung war und er beantwortete noch meine frage nach dem brustkrebsrisiko in meinem alter. beendet hat er das gespräch mit "wenn sie nichts mehr von mir brauchen, dann sehen wir uns in 6 monaten wieder." (oder so ähnlich).

ich muss sagen, ich hatte schon damit gerechnet, dass er mich fragen würde wie ich verhüte und zumindest die möglichkeit der pille erwähnen würde - aber nix!
auch im wartezimmer gab es keine poster und keine werbebrochuren, einzig ein heftchen über hebammen lag aus und ziemlich versteckt ein kleines informationsblatt über die hpv-impfung.

eines fällt mir gerade noch ein, es ist zwar nur eine kleinigkeit aber es passt irgendwie zum gesamtbild und ich fand es sehr angenehm. ich musste bei der anmeldung keine formulare über meine gesundheit ausfüllen, nichts über krankheiten der urgroßeltern.. keine auskunft über meinen aktuellen stand im zyklus geben.. - einfach gar nichts.

(bei einem anderen FA hat die empfangsdame so getan als könne ich unmöglich untersucht werden, weil ich den beginn der letzen regel nicht mehr wußte. )

gesamteindruck der praxis: mit blümchenstoff überzogene korbmöbel im wartezimmer, ein großer spiegel mit schönem rahmen, hell.
die empfangsfrau etwas sehr salopp.
das arztzimmer ist gar nicht so groß. es ist durch einen paravant in zwei bereiche geteil. in einem ist sein schreibtisch mit zwei stühlen davor, im anderen ist eine umziehkabine und der untersuchungsbereich.
parkettboden, schöne lampe - alles in allem eher ziemlich simpel aber angenehm.

über den arzt kann ich gar nicht so viel sagen, es lief alles in ziemlich hohen tempo ab aber es war trotzdem nicht stressig. ich werde auf jeden fall wieder hingehen.

liebe grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 09:21 
Kurven-Rätslerin

Meine Erfahrung bezieht sich auf einen Arzt in Schweinfurt

Sooo also ich war auch mal wieder bei einem neuen FA, weil meine alte sich während meiner Zeit im Ausland still und heimlich aus der Praxis verabschiedet hatte ;-)
Als ich da also anruf gab es nur einen neuen Arzt, von dem ich bisher nix gehört hatte. Naja was solls dachte ich mir, einen Termin hätte ich sogar schon 2 Tage später bekommen.
Am Tag der Kontrolluntersuchung das übliche Spiel - Blabla mit der Sprechstundenhilfe und die akademische viertelstunde warten...
Vor der Untersuchung (ich nehme an, weil es ein neuer Arzt war) haben wir uns erstmal unterhalten, in welcher Lebenssituation ich denn so bin, wie ich verhüte usw.
Als ich sagte, dass ich vor 2 Wochen mit NFP angefangen habe, war er zustimmend, hat mir diese und noch eine Seite im Internet empfohlen. *daumenhoch*
Er fragte dann noch, wie ich das denn mache - ich hab ihm erklärt, dass ich die Bibel ;-) besitze und mich gründlich damit beschäftigt habe. Das reichte ihm aber noch nicht (ich kam mir wie in einer netten Schulabfrage im Fach NFP vor) und ich sollte ihm in den Grundzügen (anhand meines mitgebrachten Zyklusblattes) erklären wie die Methode denn so funktioniert. SH, 1ehM, Coverline, wann ich fruchtbar und unfruchtbar bin, usw.... Ich hatte also richtig das Gefühl das er sich auskennt, weiß wovon er redet und es auch noch gut findet.
Fand ich total lieb, dass er sich die Zeit dafür genommen hat und mich sozusagen richtig gut auf die Anwendung vorbereitet hat.
Danach meinte er noch, dass ich wenn ich Probleme habe oder einfach so mal die Kurven besprechen möchte ich jederzeit vorbeikommen kann. Ich aber im Internet vermutlich auch viele Frauen treffen werde die mir helfen können und die noch erfahrener sind als er...

Soviel zu meinem persönlichen NFP-Gott ;-)

Er hat auf jeden Fall drei Sonnen verdient *sonne* *sonne* *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 09:39 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Wow, das klingt ja echt supergut, Koreente! *daumenhoch* Dann trag den Arzt am besten gleich hier in die Liste ein.

Betreff des Beitrags: Frauenarzt in Wien
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 12:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
Haselmaus hat geschrieben:
ein kurzbericht von meinem heutigen frauenarztbesuch (wien, 3. bezirk - name gerne per pn!)
------------------------------------------

über den arzt kann ich gar nicht so viel sagen, es lief alles in ziemlich hohen tempo ab aber es war trotzdem nicht stressig. ich werde auf jeden fall wieder hingehen.

liebe grüße!

Also wenn das der in der Nähe U3 Rochusgasse ist, dann kann ich mich dem nicht anschließen. Ich fand gerade sein schnelles Abwickeln schrecklich. Ich hatte das Gefühl, er will einen nur flott wieder los werden um möglichst viele Patienten unterzubringen. Eine Freundin von mir hatte - ich kann mich leider nicht mehr erinnern welche - Probleme und war bei ihm und fand ihn darum auch fürchterlich. Als würde er einen gar nicht ernst nehmen.

Gerade eben war ich bei einer Ärztin ebenfalls im 3., die auch NICHT zu empfehlen ist (wer es wissen mag, gerne per PN). Als erste Reaktion auf meine Erwähnung der symptothermalen Methode, Temperaturmessen und Zervixschleimbeobachtung kam ein: "Sie wissen aber schon, dass sie da schnell schwanger werden können." Nach Zyklusblättern hat sie erst gar nicht gefragt.

Was soll man da noch viel dazu sagen?

Bei der Untersuchung ist sie immer super, bemüht, total sympathisch, Praxis großartig, aber das - naja. Würde mir schon einen Arzt/eine Ärztin wünschen, der/die sich mit NFP besser auskennt.

Werd wohl weiter suchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 11:07 
wohnt hier

NFP seit: 1995
elisa: wenn du nicht gkk versichert bist, kann ich dir gerne meine (8. bezirk) empfehlen. sie ist toll!

zum thema arzt im 3. bezirk: das erinnert mich auch stark an einen in der direkten nähe u3 rochusgasse. ein fürchterlicher mensch mit null einfühlungsvermögen. das erste was er nach feststellung meiner schwangerschaft sagte, war, dass ich eh noch bis zur 12. woche abtreiben könnte. *zunge*

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 14:45 
Hochlagenjunkie

Zitat:
das erste was er nach feststellung meiner schwangerschaft sagte, war, dass ich eh noch bis zur 12. woche abtreiben könnte. bähhhh

foobar, jetzt überleg ich mich aber langsam ob ich dort bleiben soll, das ist ja wirklich fürchterlich, so eine reaktion.
klar, bei mir war kein sensibles thema aktuell, einfach eine ganz normale kontrolluntersuchung - da ist es ja kein wunder, dass ich einen ich sag mal neutralen eindruck bekam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 13:22 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
So, ich hab jetzt auch einen Bericht: im Dezember war ich zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner alten FÄ, die mir danach mitteilte, dass beim Abstrich Candida (Pilz) gefunden wurde. Allerdings habe ich überhaupt keine Beschwerden. Sie meinte trotzdem, dass man das vorsichtshalber nochmal untersuchen sollte. Da ich in der Zwischenzeit umgezogen bin, war ich dann heute bei einem anderen Arzt.

In Bezug auf den Pilz hatte er eine sehr vernünftige Einstellung: wenn ich keine Beschwerden habe, dann braucht man da auch nix zu behandeln; er hat mich dann auch nicht untersucht, weil ich ja im Dezember schon zur Krebsvorsorge war.
Um nicht ganz umsonst gekommen zu sein, habe ich ihn dann mal auf NFP angesprochen und ihm meine Kurven gezeigt. Nachdem im Wartezimmer ein Infozettel mit Verhütungsmethoden gelegen hatte, der aber nur Pille, Kupferspirale, Hormonspirale, Implanon etc. umfasste, war ich mir etwas unsicher, wie er auf NFP reagieren würde. Er gab offen zu, dass er sich mit dem Thema nicht so gut auskennt, war aber sehr interessiert an meinen Erklärungen zur Kurve und auch begeistert von der schönen bunten myNFP-Darstellung (er hat sich sogar die Website notiert :-)). Momentan geht es bei mir ja nur um Zyklusbeobachtung, ich habe ihn aber gefragt, was er von NFP zur Verhütung halten würde. Dass es genauso sicher ist wie die Pille, mochte er mir nicht so recht glauben, aber er sagte, es wäre durchaus eine sinnvolle Verhütungsmethode.
Am Ende des Gesprächs bedankte er sich noch dafür, dass er durch mich etwas Neues gelernt hätte! *daumenhoch* (das hört man echt selten von Ärzten!)
Deshalb bekommt er von mir zwei *sonne* *sonne*, da er sich zwar nicht mit NFP auskennt, aber sehr aufgeschlossen ist und die Methode nicht als unsicher abtut.

Die Adresse ist:
Dr. med. Frank Winter
Markt 13
59227 Ahlen
Tel.: 02382/80700

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 17:06 
wohnt hier

Hallo, ich war heute bei einer guten FA in Frankfurt!
Dagmar Müller und hat ihre Gemeinschaftspraxis mit Andrea Klix in der Königsberger Straße 10 in Frankfurt.
Die Praxis ist sauber und kurz gesagt hell und freundlich, nur die Toilette fand ich nicht so toll, die hatte kein Fenster und roch nach Urin. :-(
Dr Müller hat eine Ausbildung zur NFP-Beraterin gemacht und wirkt sehr kompetent und offen, ist also nicht direktiv was irgendwelche Verhütungsmethoden oder Behandlungen angeht. Sie hat eine ausführliche Anamnese erstellt und mit mir meine bisherigen Zyklusblätter angesehen. Die Untersuchung war auch gut, ich hab mich überhaupt nicht unwohl gefühlt.
Sie hat allerdings ziemlich lange Wartezeiten, bis man einen Termin hat. Ich hab meinen Termin für heute ende November gemacht. Dafür musste ich keine 5 Minuten warten, bis ich dran kam, als ich erstmal da war.
Also: *sonne* *sonne* *sonne* für Dr. Müller.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 17:58 
Kurven-Rätslerin

super diese thread hier *daumenhoch*
allerdings hab ich grad ein bisschen ein "problem", also die erste FÄ ber der ich jemand war war gleich ganz furchtbar und schrecklich, war richtig traumatisch der besuch, war nur zweimal da *grusel*
und die, zu der ich dann gefunden habe, war ich richtig super nett und einfühlsam *sonne*
damals hab ich allerdings noch die pille genommen und auch sonst gabs keine reibungspunkte,somit hab ich jetzt überhaupt keine ahnung, wie sie zu NFP eingestellt ist, von der pille abgeraten hat sich mich jedenfalls nicht (aber das iich damals nun wiederum komisch gefunden ;-) )
so nun hab ich hier in meinem umfeld eine ganz tolle empfehlung gehört und nun weiß ich nich was ich machen soll
irgendwie fühl ich mich da auch nich wohl, einfach nich mehr zu der andern zu gehen, obwohl ich die eigentlich total nett fand *nixweiss* :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 18:27 
Hochlagenjunkie

*bienchen* hat geschrieben:
somit hab ich jetzt überhaupt keine ahnung, wie sie zu NFP eingestellt ist
und wenn du zumindest noch einmal zu ihr hingehst und ihr sozusagen eine chance gibst?
der empfehlungsarzt/ärztin läuft dir ja nicht davon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 19:07 
Kurven-Rätslerin

hm, das hätt ich jetzt auch so gemacht, aber ich hab ja KiWu und von daher hab ich da nicht so viel chancen was NFP anbelangt *hä*
und wenn ich erst wieder zu ihr gehe, wenn ich schon SS bin, dann kommt die sprache ja gar nicht erst auf NFP, aber es ist ja auch nich ganz unwichtig, von wem ich mich in der SS betreuen lasse *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 11:16 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Für eine Bekannte bräuchte ich eine Empfehlung für Gotha und Umgebung (also auch Erfurt!)

Weiß jemand nen guten FA?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 13:05 
hat sich gut eingelebt

So, jetzt finde ich natürlich wieder die Übersicht nicht. Kann mir jemand nochmal sagen, wo die ist? Ich bin mir aber sicher, daß folgende Empfehlung aus Duisburg noch nicht dabei war:

Roosen-Grillo u. Hamacher Sabine Dr.
Ärzte für Frauenheilkunde
Friedrich-Wilhelm-Str. 78
47051 Duisburg

in Bahnhofsnähe/Innenstadt. Die sind auch Mitglied im "Qualitätszirkel für Frauenärzte" oder sowas, was auch immer das heißen soll. Frau Roosen-Grillo kenne ich nicht so gut, aber Frau Hamacher ist wirklich nett und der NFP gegenüber aufgeschlossen, allerdings scheint sie es einem vielleicht nicht so zuzutrauen. Als ich von der Pille weg wollte, meinte sie:"Es gibt da eine Methode, NFP für natürliche Familienplanung, die genauso sicher wie die Pille ist, aber man muß die in Kursen lernen." Dann hat sie mir noch die Seite http://www.nfp-online.de genannt. Bei meinem nächsten Besuch war sie ganz erstaunt, daß ich mir die NFP nur mit Buch selbst beigebracht hatte, und das Forum kannte sie auch nicht. Sie findet es aber toll, daß es so ein Forum gibt. Meine Kurven hat sie sich kurz angesehen und gemeint, die wären völlig in Ordnung. Außerdem habe ich ihr meine Lunette gezeigt, davon hat sie sich alles aufgeschrieben, und sie will die Menscups nun auch Frauen empfehlen, die von Tampons immer so austrocknen.

Als ich allerdings noch die Pille genommen habe und im letzten Jahr immer öfter so doofe Zwischenblutungen hatte, meinte sie nur, das wäre nicht weiter schlimm, und die Pille wäre trotzdem noch sicher. Vielleicht hat sie mich zu sehr beruhigt, vielleicht war es auch wirklich nicht schlimm. Als allerdings 3 Monate nach Absetzen der Pille plötzlich meine Mens ausgeblieben ist und ich eine Schwangerschaft sicher ausschließen konnte, sollte ich sofort vorbeikommen zur Untersuchung, ob irgendwas nicht in Ordnung ist. Also wird sie irgendwelche Unregelmäßigkeiten doch nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Also mit der Nase auf die NFP hinweisen wird sie einen wohl nicht, aber wenn man selbst damit ankommt und ihr vermittelt, daß man auch gewillt und schlau genug dafür ist, steht sie dem auch offen gegenüber.

Ich vergebe *sonne* *sonne* bis *sonne* *sonne* *sonne*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 13:10 
NFP-Prinzessin

Da hat sie dich wirklich zurecht beruhigt, die Pille wirkt bei Zwischenblutungen genauso, ist halt eine NW:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]