ein kurzbericht von meinem heutigen frauenarztbesuch (wien, 3. bezirk - name gerne per pn!)
------------------------------------------
ich war ziemlich nervös, unter anderem auch, weil ich angst hatte, dass er mich fragen könne wie ich verhüte und machte mir schon ziemlich gedanken ob und wie ich dann von nfp erzählen soll, die zyklusblätter hatte ich jedenfalls in die handtasche gepackt.
so lief es dann ab:
(die etwas anstrengende sprechstundenfrau lasse ich mal weg, ihr babatschi, hallotschi, tschüssi, oketschi..

ging mir ein bißchen auf die nerven )
arzt: was kann ich für sie tun?
ich: ... kontrolle..
arzt: ist in den letzten jahren irgendetwas besonderes vorgefallen?
ich: nein, .. abgesehen von einer zyste am eierstock
er: nehmen sie irgendetwas ein, zur verhütung?
ich: nein
er: und schwangerschaft .. war auch keine?
ich: nein
er: und die menstruation kommt regelmäßig?
ich: ja
das war das gespräch, danach gingen wir um die kleine trennwand rum zum untersuchungsbereich. ach ja, ich erwähnte noch, dass ich letzten zyklus immer wieder mal leichte entzündungserscheinungen hatte in der scheide und er meinte, dass er sich das anschauen würde.
er machte dann in einem blitztempo die untersuchung, abstrich, abnehmen von scheidensekret (so sagte er dazu), vaginaler ultraschall (die zyste ist weg! *freu*), abstrich (der dann eingeschickt wird ins labor), danach durfte ich mich aufsetzen und er tastete noch die brust ab.
hinterher gab es noch ein kurzgespräch in dem ich erfuhr, dass das scheidensekret total in ordnung war und er beantwortete noch meine frage nach dem brustkrebsrisiko in meinem alter. beendet hat er das gespräch mit "wenn sie nichts mehr von mir brauchen, dann sehen wir uns in 6 monaten wieder." (oder so ähnlich).
ich muss sagen, ich hatte schon damit gerechnet, dass er mich fragen würde wie ich verhüte und zumindest die möglichkeit der pille erwähnen würde - aber nix!
auch im wartezimmer gab es keine poster und keine werbebrochuren, einzig ein heftchen über hebammen lag aus und ziemlich versteckt ein kleines informationsblatt über die hpv-impfung.
eines fällt mir gerade noch ein, es ist zwar nur eine kleinigkeit aber es passt irgendwie zum gesamtbild und ich fand es sehr angenehm. ich musste bei der anmeldung keine formulare über meine gesundheit ausfüllen, nichts über krankheiten der urgroßeltern.. keine auskunft über meinen aktuellen stand im zyklus geben.. - einfach gar nichts.
(bei einem anderen FA hat die empfangsdame so getan als könne ich unmöglich untersucht werden, weil ich den beginn der letzen regel nicht mehr wußte. )
gesamteindruck der praxis: mit blümchenstoff überzogene korbmöbel im wartezimmer, ein großer spiegel mit schönem rahmen, hell.
die empfangsfrau etwas sehr salopp.
das arztzimmer ist gar nicht so groß. es ist durch einen paravant in zwei bereiche geteil. in einem ist sein schreibtisch mit zwei stühlen davor, im anderen ist eine umziehkabine und der untersuchungsbereich.
parkettboden, schöne lampe - alles in allem eher ziemlich simpel aber angenehm.
über den arzt kann ich gar nicht so viel sagen, es lief alles in ziemlich hohen tempo ab aber es war trotzdem nicht stressig. ich werde auf jeden fall wieder hingehen.
liebe grüße!