NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 23:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich habe auch ein Silikondia und mache das so:

Erst Gel in das Dia, das ich mit dem Finger etwas verteile. Dann Gel unter dem inneren Rand und auch das verteile ich mit dem Finger.
Auf dem inneren Rand verteile ich auch noch etwas Gel. Damit geht auch das Einführen leichter.

Betreff des Beitrags: @martini
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 11:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

danke für den Tipp.

Ich hab das gestern mal so versucht und muß sagen, das mit dem Einführen ging - glibbsch, und weg ist das Dings. *draufhau*
Ich hatte es wohl mit dem äußeren Rand ein wenig zu gut gemeint....

Es ging dann aber doch noch. Und beim Silikondia ist mehr drinnen geblieben als bei dem Latexdia.
Gut finde ich, dass ich das Silikondia gar nicht gemerkt habe, beim Latex in 70 hatte ich nach den 8 Std. doch den Eindruck, ich würd es ein bißchen merken.

ABER:
Ich merkte es beim GV nicht, aber je nachdem (also je nach Stellung) hatte ich mir eingebildet, es macht ein bißchen ein quietschendes Geräusch?!?!?!? Ist sowas vielleicht schon mal jemandem passiert???
Ich fand es ein bißchen schwieriger, diesmal den MuMu zu ertasten im Unterschied zum Latexdia. Aber Latex geht ja nicht mehr, weil der Liebste eine Allergie hat.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 12:05 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Bei mir quitscht es manchmal auch ein bisschen. Aber ist nur ganz selten. *nixweiss* Hört sich aber lustig an. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Quietschen...
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 10:44 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Andrea80,

also ich war zunächst so irritiert, dass ich mich gar nicht mehr so richtig "konzentrieren" konnte, wenn Du verstehst... :oops:

Aber ich glaub, der Schatz hat das gar nicht registriert..... :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Quietschen...
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 10:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Andrea80,

also ich war zunächst so irritiert, dass ich mich gar nicht mehr so richtig "konzentrieren" konnte, wenn Du verstehst... :oops:

Aber ich glaub, der Schatz hat das gar nicht registriert..... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 17:36 
Kurven-Entwirrerin

So, jetzt endlich mal ein Foto von meinem gefüllten Dia:

Bild

Es ist ein 65er, mit der Menge hat *mann* es wieder mal etwas zu gut gemeint (er ist fürs Füllen zuständig, da das Gel sehr zäh und die Tubenöffnüng nicht riesig ist und ich mich gerade bei den letzten Resten zu schwach anstelle ;-)). Das Dia ist auf dem Foto bereit zum Einsetzen, Verstreichen schenke ich mir (so hat's mir meine Anpasserin auch erklärt 8-)), dafür wird durch das eingesetzte Dia gründlich am MuMu rumgematscht (wegen längerer Finger und grösserer Bewegungsfreiheit ebenfalls durch *mann*).
Das Gel ist übrigens aus einer Berner Apotheke, die nach eigenem Rezept mit Zitronensäure anmischt und kostet nur sensationelle 10 Franken (gut 6 Euro) pro 100g; auch mit Versand ist das Ganze noch äusserst bezahlbar :-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 17:48 
Kurven-Entwirrerin

Boah, das Gel scheint ja bombenfest zu sein! Was ne Wurst! :shock: Ich nehme ja das Contragel - das müsste ich schon einfrieren, um so eine Konsistenz zu bekommen!
Aber gut, dass du sagst, dass es etwas großzügig bemessen ist - ich hab schon Angst bekommen, dass ich viel zu wenig nehme...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 18:06 
Kurven-Entwirrerin

Honig hat geschrieben:
Boah, das Gel scheint ja bombenfest zu sein!

*zustimm* Ich finde, die Konsistenz ist perfekt ;-)! Fühle mich viel wohler als mit dem Schlabberzeugs, das ich anfangs mal hatte. Durch die Körperwärme wird es dann ja auch flüssiger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 11:43 
Kurven-Rätslerin

Honig hat geschrieben:
Ich nehme ja das Contragel - das müsste ich schon einfrieren, um so eine Konsistenz zu bekommen!

Ja, genau deswegen bin ich vom Contragel auf das FamPlan Milchsäuregel gewechselt. Das hat eine viel festere Konsistenz und ich hab nicht schon beim Einführen die Befürchtung, dass ich "auf dem Weg" das ganze Gel verliere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 15:20 
Kurven-Entwirrerin

Ja, ich hab auch schon mal überlegt, ob ich ein festeres Gel kaufen sollte. Aber das hat sich mit ein bisschen Glück sowieso bald erledigt bei mir, denn wenn es geht, werde ich mir ne Gynefix setzen lassen... *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 18:52 
Kurven-Rätslerin

Fabiana hat geschrieben:
Das Gel ist übrigens aus einer Berner Apotheke, die nach eigenem Rezept mit Zitronensäure anmischt und kostet nur sensationelle 10 Franken (gut 6 Euro) pro 100g; auch mit Versand ist das Ganze noch äusserst bezahlbar :-).

Das finde ich ja mal cool! Wir haben dann anscheinend das gleiche Gel aus der selben Apotheke!!!! :mrgreen: *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 19:47 
Hochlagenjunkie

Ich muss ja mal zugeben, dass ich schon ein bisschen neidisch werde, wenn ich mir hier so eure Dia-Fotos anschaue und dann noch lese wie gut einige von euch damit zurechtkommen! Leider kann ich mir keins anpassen lassen, wegen meiner chronisch entzündeten Blase, aber ich würde eigentlich schon gerne.... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 19:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du bist ja noch nicht so lange ohne Pille, es kann gut sein, dass aus dem chronisch noch was anderes wird. Und wenn dann das Dia gut angepasst ist, solltest du es auch nicht spüren und keine Reizung erfahren. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 21:11 
Hochlagenjunkie

Das klingt soweit eigentlich ganz gut. Leider habe ich inzwischen den Verdacht, dass ich unter IC leide, da meine BE abakteriell verlaufen und immer kurz vor der Mens auftreten. Dennoch treten auch Entzündungen mit Bakterien im Urin bei mir auf, was die Sache noch komplizierter macht.
Ich habe mir jetzt ein Buch zu dem Thema bestellt: "Blasenentzündungen, Blasenschmerzen... damit müssen Sie nicht leben." von Ines Ehmer. Auf Seite 21 schreibt sie zum Thema Dia: "[...] Eine Studie zeigte, dass Frauen, die ein Diaphragma verwenden, bis zu 4-mal häufiger Blasenentzündungen erleiden. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wird das Scheidenmilieu durch den Gebrauch des Diaphragmas weniger sauer, also alkalischer. Ein saures Milieu hemmt das Bakterienwachstum, umgekehrt begünstigt Alkalität deren Wachstum [...]. Frauen, die ein Diaphragma benutzen, weisen ein stärkeres Bakterienwachstum in ihrer Scheide auf, vor allem E.coli. Der Ring des Diaphragmas drückt zudem auf das schwammartige Gewebe um die Harnröhre. Dadurch kann die Harnröhre im schlimmsten Fall stark eingeengt und der Urinfluss beeinträchtigt werden. Als Folge können sich Bakterien in der Blase vermehren und die Entzündung entsteht."

Seit ich das gelesen habe, bin ich etwas skeptisch was den Nutzen eines Dias für meine Gesundheit angeht. *nixweiss*
Natürlich hoffe ich, dass sich meine Symptome eines Tages nochmal ändern!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 21:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
ti_ga hat geschrieben:
"[...] Zum einen wird das Scheidenmilieu durch den Gebrauch des Diaphragmas weniger sauer, also alkalischer. Ein saures Milieu hemmt das Bakterienwachstum, umgekehrt begünstigt Alkalität deren Wachstum [...]"
Wieso sollte denn das Scheidenmilieu alkalischer werden, wenn man eine Diaphragma mit Milch-/Zitronensäure benutzt??? Es geht doch gerade darum, das Milieu sauer=spermienunfreundlich zu machen! Natürlich kann das bei Nonoxynol-Gels anders aussehen, aber zumindest von der Seite sehe ich keine Gefahr.

Dass die mechanische Belastung (auch, wenn man sie nicht spürt) begünstigend sein kann, kann ich mir aber vorstellen...

Hast du es schonmal mit Sauer-machen versucht? Bei mir hilft es sehr gut, wenn ich ein bisschen MultiGyn-Gel auf Scheideneingang und Harnröhrenausgang verteile, wenn ich das erste Kribbeln spüre. Dann kribbelt es noch einmal kurz und heftig und die Blase macht keine Probleme mehr. Allerdings habe ich längst nicht mehr das Dauer-Blasen-Problem wie unter der Pille. Aber das kann ja auch bei dir noch werden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]