Das klingt soweit eigentlich ganz gut. Leider habe ich inzwischen den Verdacht, dass ich unter IC leide, da meine BE abakteriell verlaufen und immer kurz vor der Mens auftreten. Dennoch treten auch Entzündungen mit Bakterien im Urin bei mir auf, was die Sache noch komplizierter macht.
Ich habe mir jetzt ein Buch zu dem Thema bestellt: "Blasenentzündungen, Blasenschmerzen... damit müssen Sie nicht leben." von Ines Ehmer. Auf Seite 21 schreibt sie zum Thema Dia: "[...] Eine Studie zeigte, dass Frauen, die ein Diaphragma verwenden, bis zu 4-mal häufiger Blasenentzündungen erleiden. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wird das Scheidenmilieu durch den Gebrauch des Diaphragmas weniger sauer, also alkalischer. Ein saures Milieu hemmt das Bakterienwachstum, umgekehrt begünstigt Alkalität deren Wachstum [...]. Frauen, die ein Diaphragma benutzen, weisen ein stärkeres Bakterienwachstum in ihrer Scheide auf, vor allem E.coli. Der Ring des Diaphragmas drückt zudem auf das schwammartige Gewebe um die Harnröhre. Dadurch kann die Harnröhre im schlimmsten Fall stark eingeengt und der Urinfluss beeinträchtigt werden. Als Folge können sich Bakterien in der Blase vermehren und die Entzündung entsteht."
Seit ich das gelesen habe, bin ich etwas skeptisch was den Nutzen eines Dias für meine Gesundheit angeht.
Natürlich hoffe ich, dass sich meine Symptome eines Tages nochmal ändern!