NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irgendwie nicht wirklich glücklich mit DC
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 02:13 
NFP-Gräfin

Irgendwie kann ich mich nicht mit dem DC anfreunden.
Hab ihn seit gestern in Gebrauch und fand ihn erst auch gar nich so schlecht.
Aber jetzt ist das das totale RUmgesiffe beim Rausziehn, und die Hände sind voll Blut weil die Scheidenwände ja nich "leergesaugt" werden wie beim Tampon.
Hab mir jetzt einen OB besorgt weil ichs viel angenehmer find. Zudem find ich, dauert das ganze zu lang... Bis das Ding entleert ist, wieder eingesetzt (das is ja wieder so ne Pfriemelei), richtig sitzt etc. Und mir macht mein Scheideneingang richtig weg weil der DC trotz Faltung so groß und trocken ist beim Einführen. Wisst ihr nen Tipp?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 02:19 
alte Häsin

Ich benetze den DC vor dem Einführen mit Wasser, dann flutscht es etwas besser. :oops: ;-)

Mit der zeit klappt es auch besser mit dem wechseln, ist halt Übungssache. Ich hatte am Anfang auch so meine Problemchen damit, inzwischen klappts gut. *daumenhoch*

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 02:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Erstmal kann man nicht erwarten, dass gleich beim ersten Mal alles wunderbar klappt. ;-)
Ich bin sicher auch beim Tampon musstest du ein bisschen üben bis du den so schnell einsetzen konntest wie jetzt.
Nun ist es so, dass ich glaube, dass man für den Divacup ein bisschen mehr Übung braucht als für Lunette und Mooncup.
Aber warum genau sind deine Hände voll Blut? Weil du es über die Hände gekippt hast? Oder von dem Geschmiere an den Scheidenwänden? Da musst du auch einfach ein bisschen Geduld mit dir haben.
Zum Einführen könntest du aber Multi Gyn Gel benutzten. Hast du den kleinen oder den großen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 02:23 
NFP-Gräfin

Hab leider den Großen bestellt. Der passt auch rein, wenn er mal drin ist und richtig sitzt merke ich nix mehr davon. Aber bis er mal sitzt... *hä*
Und die Hände sind von den Scheidenwänden so schmierig, ich weiß auch nicht. Das Ding macht mich noch nicht wirklich glücklich...

Edit: Wieso ist so ein Riesenleerraum in meiner Sig?
Edit2: und jetzt nicht mehr`? Hä? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 02:24 
NFP-Kaiserin

Du bist jetzt bei der ersten Mens, ich würd das jetzt noch zwei Mensen weiter probieren und wenns danach immer noch Probleme gibt kannst dud ir ja einen kleinen Mooncup kaufen und schauen ob es damit besser klappt. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 02:25 
NFP-Gräfin

Hmmm ich denke du hast recht. Vll bin ich bisher auch so an meine Tampons gewöhnt dass alles neue eh erstmal doof ist :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 15:11 
Fingerwundschreiberin

Ich hab meinen DC (kleine Größe) seit einem Dreiviertel Jahr, hab aber auch so meine Probleme damit:

Ganz am Anfang musste ich das Rein- und Rausmachen eine Weile üben, ging aber auch einigermaßen, und als ich den Stil abgeschnitten habe, hab ich den DC auch nicht mehr gespürt. Dann ist er mir aber nachts ausgelaufen und mein Vertrauen war erschüttert.

Vor 3 Wochen hab ich mich erstmalig wieder rangetraut. Zum Einführen muss ich etwas Gleitgel verwenden, geht dann aber problemlos. Das große Problem ist das Rausholen. Ich muss den DC dazu wieder in die C-fold-Form bekommen, sonst tut es richtig weh, vor allem am Scheideneingang. Meistens ploppt er mir aber da dann auseinander und das ist total schmerzhaft an den Schamlippen.
An einem Morgen hatte ich bevor ich losmusste 10 min Zeit zum Ausleeren, ich hab den DC kaum rausbekommen, hab fast 15 min gebraucht und bin fats zu spät zur Arbeit gekommen, deswegen hab ich danach nur noch Schwämme benutzt.

Jetzt möchte ich den Cup eine Weile zu Hause anwenden um zu üben, vielleicht wird dann alles besser. Rausholen, leeren, Löcher durchstechen, Gleitgel, wieder einführen, das dauert alles so lange. In unserer WG-Toilette habe ich dazu nicht die Ruhe und an Büro- oder öffentliche Toiletten will ich gar nicht denken.
Außerdem hab ich immer Angst, dass er wieder ausläuft.

Ach ja, meine Hände sind auch immer so schmierig, aber damit kann ich leben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 16:06 
Kurven-Rätslerin

Wie schon erwähnt....Übung macht den Meister *daumenhoch*

Und wie ichs auf meiner HP auch erwähne:

Zum Üben gibt sverschiedene Tricks:

-Gleitgel Gleitgel Gleitgel *daumenhoch*
-Am Anfang eine Binde benutzen, damit man nicht unter den Druck kommt, dass es funktionieren MUSS...
-Sich Zeit nehmen...am Anfang vielleicht nur zu Hause üben, wenn's einen sonst stresst.
-Beim Herausnehmen pack ich das untere Ende der Cup und ziehe es langsam raus. Wenn schon die Spitze der Cup rauskuckt, löst sich der leichte Unterdruck von alleine. Dann kippe ich die Cup ein wenig nach hinten, damit der vordere Rand zuerst rauskommt (Klitoris-seitig)...das ist für mich angenehmer, als wenn der ganze Rand auf einmal raus muss.

Ööööh...mehr fällt mir grad nicht ein... :oops: :mrgreen:

Und für mich keine Frage mehr:
Im Endeffekt gewinne ich mit meiner Cup an Zeit :mrgreen: Das Wechseln geht mittlerweile ruck-zuck...genau so schnell wie mit Tampons...ich muss dann aber kein lästiger, vollgesogener Tampon mehr einpacken und entsorgen und ein neuer auspacken.
Und die Zeit sonst: muss nie mehr daran denken, meinen Tampon und Bindenvorrat aufzufüllen :mrgreen: usw usw... mit ein wenig Übung sind Cups für mich also bestimmt kein Zeitverlust mehr *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 23:11 
NFP-Gräfin

Heute Nacht hatte sie Härtetest. Blute ich wirklich sooooooooooviel? Ich bin um 23Uhr ins Bett, und hab den DC um 6Uhr geleert. Soweit ich gesehen hab war er komplett voll und hat auch schon ein bisschen gesifft.
Um 11 Uhr wieder aufgestanden, und er war dreiviertel voll.
Normalerweise komme ich mit 2 SuperPlus Tampons pro Nacht aus. Saugen die soooooviel auf????? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 00:07 
NFP-Gräfin

Noch ne Frage:
Was passiert wenn das Ding einfach voll ist? Durch den Unterdruck kann er ja eigentlich nicht überlaufen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 00:08 
NFP-Kaiserin

Doch, durch die Löcher läuft er dann über. Wäre ja gruselig wenn es gestaut werden würde. *ko*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 00:12 
NFP-Gräfin

Aber soooooviel Blut in einer Nacht? Das sind ja 40ml!
Schaffen das 2 superplus Tampons?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 00:20 
NFP-Kaiserin

Weiß ich nicht. ;-) Ich hab immer nur einen normalen gebraucht.
Wenn es dich stört kannst du ja für die starken Nächte wieder auf Tampons umsteigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 01:08 
Kurven-Rätslerin

@Ebony

Bei mir ist die Lunette in der ersten Nacht auch bis oben voll. Ich muss dann einfach grad aufs Klo, wenn ich aufgestanden bin.

Ich glaube nicht, dass es durch die Löcher rausläuft, sondern einfach nebendurch. Wenn die Cup so voll ist, sind die Löcher auch nicht mehr frei und der Unterdruck nicht mehr vorhanden...deswegen kanns dann eher auslaufen.

Auf Tampons in der Nacht sollte man nach Meinung von Ärzten verzichten... weiss aber nicht, ob das einfach eine übervosichtige Ärztemeinung ist ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]