NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 21:35 
alte Häsin

Nach dem dreihundertsten Nachsehen :roll: ist immer noch alles im Lot. Ich habe beschlossen, bis halb 10 nicht mehr nachzuschauen und dann die Lunette mal rauszuholen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 01:32 
Wenn du nicht übermäßig stark blutest, kannst du sie auch übernacht bis zum Morgen drinlassen und dann wechseln. Sollte eigentlich ausreichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 10:45 
alte Häsin

So, der erste Morgen danach :mrgreen:

Ich hatte die Lunette also gestern um halb 10 nochmal rausgeholt, was nicht gerade einfach war. Aber mir fehlt da bestimmt noch die richtige Technik.
Und zwar hatte ich versucht, die Lunette zu greifen, um sie unten zusammenzudrücken und beim Einführen der Finger zwicke ich mir irgendwie die Haut ein :oops: ich hoffe ihr versteht wie ich das meine *kopfkratz* aua aua... als ich sie endlich draußen hatte, war braunes Wasser drin, umrandet von braunem Schleim *kopfkratz*
Das erneute Einsetzen ging wesentlich besser, es flutschte gut rein :mrgreen: und jetzt stört auch der Stiel nicht mehr! Ich glaube, ich lass ihn doch dran.
Dann bin ich nachts um halb 5 aufgewacht und natürlich panisch ins Bad gerannt :roll:
Und wieder das Einzwick-Problem *zunge* und wieder braunes Wasser und brauner Schleim. *nixweiss*
Allerdings habe ich diesmal zufällig beim Rausnehmen einen Griff gehabt, der den Unterdruck mit einem pffffffffft löst. Da ging es besser. Aber offenbar geht das nur, wenn ich die Lunette zusammendrücke. Da frag ich mich allerdings, ob das überhaupt so gedacht ist, denn wenn die Lunette mal gut voll ist, dann schwappt das ja oben raus?! :shock:
Oder löst sich der Unterdruck automatisch, wenn sie voll ist? Denn einfach so am Stiel rausholen geht bei mir nicht - die Lunette war aber auch kaum gefüllt.
*nixweiss*
Seither habe ich sie nicht mehr rausgeholt. Aber ich habe mein Thermometer erfolgreich an der Lunette vorbeigeschoben zum Messen ;-)
Müsste langsam mal wieder nachgucken... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 12:05 
wohnt hier

hallo,

ich hab meine erste mens mit lunette hinter mir. je mehr blut es wurde, desto einfacher ging es auch, die rein- und rauszunehmen. ich hab den stil komplett weggekürzt.

beim rausholen drücke ich auf den unteren teil, am besten klappt es, wenn ich den zeigefinger steißwärts unter und den daumen von bauchwärts über die lunette schiebe, dann eindrücke und ziehe. zweimal ist etwas übergelaufen, weil die tasse übervoll war (hatte echt starke blutungen), dann war's kein problem mehr. beim rausziehen drücke ich das ende richtung klo, damit die öffnung möglichst himmelwärts zeigt beim rausholen.

auf jeden fall hat es immer besser geklappt *daumenhoch* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 12:41 
alte Häsin

Mein Problem ist wirklich das, dass ich anscheinend zu eng gebaut bin, um zusätzlich zur aufgefalteten Lunette da noch zwei Finger reinzuschieben. Also es ginge evtl. schon so ca. 1 cm weit, aber wenn ich das versuche, dass zwicke ich wie gesagt die Haut ein, bis die Finger drin sind. Und das tut weh! Wenn ich dann mal so weit bin, dann kann ich die Lunette unten schon zusammendrücken, aber dadurch löst sich der Unterdruck leider noch nicht. Meistens tut es schon noch etwas weh. *nixweiss*
Dafür klappt aber das Einsetzen und Aufploppen problemlos. Ich taste aber auch nicht nach oder so - da ist ja kein Platz mehr dafür! Bisher lief aber alles in die Lunette rein, ich scheine es also schon richtig zu machen :mrgreen: Das Einführen geht schon beinahe in Tampon-Geschwindigkeit :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 13:19 
Kurven-Rätslerin

@Pzycho: Die Lunette ist doch flexibel, wenn man dagegen drückt gibt die doch auch etwas nach. Bringt es vielleicht etwas, die erst etwas nach unten zu drücken, also dass sie weiter runterkommt? Also die Muskulatur anspannen. Man muss doch sowieso etwas eindrücken um die wieder rauszuholen, oder (ich habe die kleine Lunette und blute nicht viel, aber kann mir nicht vorstellen, die komplett aufgefaltet raus zuziehen)? Wenn viel Blut drin ist kann man ja eventuell nach dem rausholen noch ein paar Sekunden unterhalten, so dass das Blut nach fließen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 15:36 
alte Häsin

*kopfkratz*
Ja ich weiß schon wie du meinst. Also ich kann das auch nur schwer beschreiben. Vorhin hab ich die Lunette wieder rausgeholt und mit der einen Hand die Schamlippen gaaaanz weit auseinandergezogen, damit ich nix einzwicken kann. Dann hab ich mit einem Finger unten etwas eingedrückt und die Lunette fast schräg rausgeholt. Erst kurz bevor sie ganz draußen war, entwich der Unterdruck *hä* Es war nur wieder braunes Wasser mit Schleimpartikeln drin *zunge* Nicht allzu viel. Das Reinmachen ging wie immer fix und problemlos.
Das Haut-Einzwick-Problem habe ich immer noch :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 16:32 
wohnt hier

hallo,

also ich kann mir gut vorstellen, dass sich dein problem mit einsetzen der regel in luft auflöst. dann ist die ganze scheide viel weicher *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 22:44 
Kurven-Rätslerin

@Pzycho

Das Zwick-Problem ist mir bekannt...hab deswegen extra ein Fotoshooting gemacht, um zu zeigen, wie man das verhindern kann...öh, also kein Fotoshooting in "Echt-Anwendung"... ist also Jugendfrei *kicher*

http://www.afriska.com/Fotos.htm
Unter Punkt vier ;-)

Zum Rausholen mach ichs genau wie auf dem Foto (habe den Zipfel abgeschnitten). Ich drücke die Cup nicht ein, um sie rauszuholen. Ich ziehe ganz vorsichtig und wenn die Cup schon ihre Nasenspitze draussen hat, dann erst löst sich bei mir der leichte Unterdruck von alleine. Am Schluss kipp ich die Cup so, dass der vordere Rand vorne (also auf der Seite der Klitoris) zuerst rauskommt...also dass es nicht in der ganzen breite raus muss...wäre aber auch möglich...wir sind da unten ziemlich dehnbar :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 10:46 
alte Häsin

Hey, super Anleitung, danke! *daumenhoch*
Ich habe es heute morgen intuitiv so ähnlich gemacht :mrgreen:
Über Nacht hat meine normale Mensstärke begonnen, also jetzt ist Schluss mit Schonfrist :shock:
Ich habe nur einen ganz wesentlichen Punkt falsch gemacht beim Rausholen: und zwar habe ich blöderweise (auf der Toilette sitzend) die "Po-Seite" zuerst rausgeholt, sodass mir die ganze Suppe sonstwo hin lief *zunge* Aber ich glaube, beim nächsten Mal gehts besser. Muss nur etwas aufpassen, weil ich durch die Rumzwickerei inzwischen bisschen wund bin. Das Einsetzen geht immer noch suuuuper *daumenhoch*
Mittlerweile saugt sich die Lunette auch so weit rauf, dass ich ganz froh bin, den Stiel nicht abgeschnitten zu haben, ich wüßte sinst gar nicht wie ich da ran käme. Zuerst greife ich den Stiel und presse ein wenig, bis die Lunette so weit runter ist, dass ich nach der Anleitung vorgehen kann ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 16:24 
Pzycho hat geschrieben:
Mittlerweile saugt sich die Lunette auch so weit rauf, dass ich ganz froh bin, den Stiel nicht abgeschnitten zu haben, ich wüßte sinst gar nicht wie ich da ran käme. Zuerst greife ich den Stiel und presse ein wenig, bis die Lunette so weit runter ist, dass ich nach der Anleitung vorgehen kann ;-)

Geht mir auch so. Hab deshalb den Stiel auch noch halb dran. Wäre er ganz ab, könnte ich sie (besonders) morgens nicht erreichen.
Vielleicht hab ich auch einfach zu kurze Finger :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 18:38 
alte Häsin

Tadaaaa!!! :mrgreen:
Ich habe (glaub ich) den richtigen Raushol-Dreh jetzt raus!

1. Weiiiiit oben :shock: den Stiel erreichen und greifen

2. Gaaaanz leicht am Stiel ziehen und die Lunette ein paar Millimeter nach unten verlagern

3. (und jetzt wird's kompliziert) Pressen und die exakte Millisekunde abpassen, um mit Daumen und Zeigefinger die Lunette zu erwischen und nicht abzurutschen :mrgreen: Da braucht man echt Taktgefühl ;-) Press - Zack - Schnapp - Pffffft

4. Leicht kippen und drehen und dabei rausziehen und zwar so rum, dass die Suppe nicht am Po entlang fließt :mrgreen: sondern mit dem Stiel zur Po-Seite geneigt... dann kommt die Lunette mitsamt Inhalt raus.

Klingt fürchterlich kompliziert, ist es aber nicht!

Hach ich freu mich ja so dass es klappt *trampolin*

Nur irgendwie leere ich die Lunette wohl zu oft *kopfkratz* also heute ist ein Tag mit der stärksten Blutung die ich vorzuweisen habe und ich habe jetzt ca. alle 5h die Lunette rausgeholt. Dann ist sie gerade mal 1/4 voll *kopfkratz* Ich weiß zwar, dass ich nicht zu den Vielblutern gehöre, aber dass es so wenig ist *kopfkratz*
Mir solls recht sein, muss ich wenigstens morgen nicht ausleeren während der Arbeit *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 16:10 
Kurven-Rätslerin

@Psycho

Kompliment *daumenhoch*

Hehehe, ich musste mich irgendwann mal richtig zusammennehmen, die Lunette länger drin zu lassen...wollte einfach immer wieder sehen, obs wirklich so gut klappt :oops: :mrgreen:

Und je weniger ich sie wechsle, desto weniger spürt man ja da unten was, weil man nicht ständig um fummeln ist und desto weniger Restblut gibts *kicher*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 19:25 
alte Häsin

:mrgreen:

Heute erster Probelauf auf Arbeit: habe immer noch normal starke Blutung und die Lunette blieb heute 10h :shock: drin. Als ich sie vorhin rausholte, war sie nur knapp über die Hälfte gefüllt *gähn* ;-)
Ich blute wohl echt so wenig, da sollte ich mich wohl glücklich schätzen :mrgreen: Ansonsten bin ich mittlerweile so richtig in Übung *trampolin* :mrgreen: Da ich mich jetzt auch nicht mehr einzwicke und die Lunette nur so selten ausleere, bin ich auch nicht mehr wund. Prima! *daumenhoch*
Ich hatte zwar auch früher keine großartigen Mens-Schmerzen, nur ein gaaanz leichtes Ziehen, nicht der Rede wert. Aber mit Lunette spür ich nun gar nix mehr *kopfkratz* So als wäre die Mens gar nicht da *nixweiss* Irgendwann vergess ich noch das Leeren oder so *zunge* :mrgreen:
Also zusammenfassend zum Thread-Thema kann ich nun sagen: JA, eine Tasse lohnt sich für mich :mrgreen: *daumenhoch*
Nach den ersten Versuchen ist man zwar schon leicht gefrustet, aber das legt sich schnell ;-)
*sich ehrfürchtig richtung Finnland verneig* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 21:50 
Kurven-Rätslerin

@Psycho

Hihi, dein Schreibstil ist erfrischend *kicher* *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]