NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ewige Blutungen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 11:33 
neu hier

Hallo Wildkirche, *winke*
das Chlormadinon kenne ich. Das hatte ich damals wen der starken Blutungen auch ab Zyklusmitte für 12 Tage eingenommen.
Es ist ein künstliches Gestagen und sehr wirksam. Hat bei mir aber leider nicht auf Dauer geholfen. Allerdings sollte ich auch nur 1 TAbl tägl. nehmen und bekam immer starke Kopfschmerzen davon. *daumenrunter*

Deine Gyn versucht quasi eine hormonelle Ausschabung. Die vorhandene Schleimhaut soll umgewandelt, am weiteren Wachstum gehindert werden und nach Absetzen der Tabl wird dann hoffentlich die gesamte Schleimhaut abbluten können.

Manchmal empfiehlt sich, die Einnahme über mehrere Zyklen fortzusetzen.
Bei fehlenden Eisprüngen wird dadurch das körpereigene Progesteron der 2.Zyklushälfte ersetzt und die Blutungen werden wieder schwächer ausfallen.

Wenn du tatsächlich schon Eisenmangel hast, wäre eine Aufsättigung durch Tabl oder sogar Infusionen ganz gut. der Mangel müsste aber mit einer Blutuntersuchung zunächst mal geprüft werden.

Wenn du das chlormadinon gut verträgst,kann du es sicherlich eine Zeit lang einnehmen.
Viele Frauen möchten aber lieber das körpereigenen = bioidentische Progesteron in Form von Kapseln einnehmen,Die könnte der Gyn auch auf Rezept verordnen.

Ich wünsche die viel Erfolg mit wenig Nebenwirkungen. *daumenhoch*
Ponyfee

Seit Endometriumablation mit Nova Sure im Juni 2013 keine Blutungen mehr!!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 14:10 
neu hier

NFP seit: 17.07.2013
Vielen Dank, liebe Ponyfee, für die Infos, die die ganze Angelegenheit aus einer weiteren Perspektive betrachten lassen!
Meine FÄ hat tatsächlich gesagt, ich solle jetzt nach dem vielen Bluten drei am Tag, in den nächsten beiden Zyklen abends zwei nehmen und anschließend zur Ultraschalluntersuchung kommen. Ah, hormonelle Ausschabung, da verstehe ich die Maßnahmen!
Die wird also gucken, ob "alles" raus ist. Wird durch das nicht mehr produzierte Progesteron also hoffentlich gar keine Schleimhaut mehr gebildet werden? Sonst wäre das alles ja vergebene Mühe.
Ich denke, ich denke: etwas wird sicherlich noch produziert, doch nicht alles an Schleimhaut kann also wieder abgebaut werden.
Verstehe ich das richtig so? Daher dann die evtl Einnahme über Monate?
Viele Grüße, Wildkirsche61

BeitragVerfasst: 19. Juli 2015 14:33 
neu hier

Hallo wildkirsche,

die Gebärmutterschleimhaut baut sich im Laufe eines weibl. Zyklus allein durch die Wirkung des Östrogens auf.
Das Östrogen entsteht aus den wachsenden Eislbläschen (Follikeln) in den Eierstöcken . Je größer das Eibläschen wird, desto mehr Östrogen entsteht. Je weiter der Follikel während seiner Entwicklung heranreift, umso mehr wird von diesem Hormon in das Blut ausgeschüttet. Die Östrogene bewirken den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) und die Verflüssigung des Sekrets im Gebärmutterhals.
Mit dem Eisprung wird die Eizelle freigegebene, um sich auf den Weg in den Eileiter zur Befruchtung durch Spermien zu machen.
Aus dem Rest des Eibläschen wird im Eierstock der Gelbkörper gebildet, der das Gelbkörperhormon (=Progesteron ) ins Blut abgibt.

Durch das Progesteron wird die GB-Schleimhaut auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vorbereitet. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird ca nach insgesamt 28 Tagen die aufgebauter Schleimhaut mit einer Blutung abgestoßen.

In den Wechseljahren fehlt häufig der Eisprung. So wächst der Follikel und produziert über einen sehr langen Zeitraum Östrogen, so dass die Schleimhaut übermäßig stark aufgebaut wird.Manchmal kommt es dabei zu Schmier- oder Dauerblutungen, weil die Schleimhaut nicht länger „ernährt“ werden kann und sich teilweise ablöst, aber nicht komplett abgestoßen wird.

Durch die Behandlung mit natürlichen Progesteron oder alternativ künstl. Gestagenen ( wie z.B Chlormadinon bei dir) über ca. 14 Tage soll das fehlende körpereigene Progesteron aus dem Eisprung ersetzt und damit ein normaler Ablauf des Zyklus nachgeahmt werden.

Dein Körper wird daher zukünftig weiter Östrogen selbst herstellen und sich auch Schleimhaut aufbauen. Das Chlormadinon kann das Wachstum der Schleimhaut nicht verhindern, reguliert aber den Zyklus.

Mit einer Ultraschalluntersuchung kann der Gyn die Höhe der Schleimhaut und den Erfolg der Therapie kontrollieren.
Ich hoffe, ich habe die Abläufe im Zyklus richtig wiedergegeben und dir verständlich erklären können, wozu deine Chlormadinoneinnahme dient.

Ponyfee

BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 12:04 
neu hier

Ja, das hast Du, liebe Ponyfee, vielen Dank dafür!

BeitragVerfasst: 4. November 2015 20:34 
neu hier

Hier eine kleine Zwischenbilanz:
Meine F Ä hat nach zwei Monaten ein Ultraschall gemacht und festgestellt, dass meine GM jetzt schön leer war.
Ich nehme nun 12 Tage mein Hormon und mache dann eine Pause von 14 Tagen.
Zwei Tabletten soll ich nehmen und das so lange fortsetzen, bis ich zwei Mal hintereinander keine Blutung mehr bekomme.
"In dem Fall kommen Sie wieder und dann gucken wir weiter!"
Mir geht es sehr gut, ich habe keine Nebenwirkungen.
So kann ich diese Art der Behandlung bei Progesteronmangel sehr empfehlen, wenn man wie ich sehr starke Blutungen hatte!

BeitragVerfasst: 5. November 2015 19:20 
neu hier

Hallo Wildkirsche,
es freut mich für dich, dass die Behandlung so gut angeschlagen hat. *rofl* *rofl*
Alles Gute weiterhin.

Ponyfee

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2024 08:45 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Ich bin heute an ZT 11 und blute immer noch gute 3-4 Mensscheiben pro Tag voll. Und ich bin nicht sicher, ob es mich auch so beschäftigen würde, wenn da nicht die bevorstehenden Feiertage wären. Aber so weiß ich eben nicht: Montag nochmal bei der FÄ vorbeischauen oder abwarten und Tee trinken?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2024 22:55 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde nachschauen lassen, was denn da so lange und so stark abbluten möchte, v.a. wenn meine vorigen Blutungen kürzer und geringer ausfielen.
Edit: Dein Zyklus davor war ja auch nicht lang und wahrscheinlich anovulatorisch!

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2024 09:36 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Vielen Dank für deine Meinung, Tintenklecks. Ja, anovulatorische Zyklen sind jetzt eher die Regel als die Ausnahme.
Ich schwanke immer noch. Also, bevor ich heute in die App geguckt habe nach der Temperatur, war ich eigentlich erbrachten, zum Arzt zu gehen. Aber jetzt ist die Messung so hoch und könnte eine eHM sein und dann könnte der Soul ja von alleine vorbei sein. Und dann könnte ich doch die drei Weihnachtstage abwarten...
Die Entscheidung fällt mir schwer. Vielleicht lasse ich einfach die Ärztin entscheiden, welcher Tag ihr lieber wäre.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2024 13:52 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Bei mir war das letzten Zyklus so. Dann kam die fruchtbare Zeit und ich hatte zum Blut glasklaren Schleim. Bis ich mich durchgerungen hatte die Frauenärztin anzurufen war der Spuk vorbei. Sie sagte wenn es beim nächsten Mal nicht wieder so ist, reicht es im Frühjahr bei der Kontrolle zu schauen.

Diesen Zyklus war wieder alles normal. Ich würde also tatsächlich nochmal 2 Tage warten oder so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]