Mirabelle hat geschrieben:
Spannend, Io_, dass du das mit dem Ziepen auch kennst.

Ja, finde ich auch spannend. Und das ist auch definitiv ein neues Empfinden, welches ohne die Hormone nicht da war.
@ Medizinbuchwissen
Also im speziellen Fall ist das eine, die sich mit bioidentischen Hormonen auskennt; ob sie selbst schonmal DHEA genommen hat, weiß ich nicht. Und ich war ja selbst auch erstaunt, weil ich Stein und Bein geschworen hätte, dass ich das DHEA ab Tag 1 gespürt habe.
Und du hast natürlich recht mit den Rezeptoren und deine geschilderten Beobachtungen sind bestimmt richtig (ich beobachte ja auch viel, was frau mit nur dermalem Progesteron angeblich überhaupt nicht erreichen kann), aber dennoch spielen die erreichten Spiegel, die eine gewisse Zeit benötigen, auch mit rein.
Mit Östrogen zum Schmieren kenne ich mich nicht aus, aber deine Beobachtungen an der Haut beruhen dann ja z.B. auch auf etwas, was du wahrnimmst, das Östrogen aber eben schon über längere Zeit verwendest, so dass sich ein entsprechend wirksamer Spiegel gebildet haben wird. Für mich klingt das zumindest plausibel, ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen, wenn es denn so sein sollte.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk