NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2024 14:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Ich hatte bei diesem Zyklus einen Tag periode wo ich es als normal bezeichne. Am nächsten Tag war es nur noch eine leichte Schmierblutung.
Seit ich mit verschiedenen Nährstoffen wie Eisen, Magnesium, usw angefangen hab geht es mir etwas besser. Keine Ahnung ob das zusammen hängt.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2024 15:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Schön, dass es dir etwas besser geht mit den verschiedenen Nährstoffen.
Und eine so super leichte und kurze Periode ist doch auch nicht das schlechteste.
Sind deine Zyklen dann auch verkürzt? Bei mir war die Zeit mit den superleichten Blutungen und häufigen Schmierblutungen die Zeit, wo ich so 21 tägige Zyklen hatte.
Mit den längeren Abständen so ab 40 Tagen wurde die Periode dann wieder deutlich stärker und Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafprobleme, Kopfschmerzen… begannen.
Aber wahrscheinlich ist das bei jeder Frau auch wieder anders.
Welche Beschwerden sind oder waren es denn bei dir? Und nimmst du Hormone?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2024 21:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Biensche ich hatte so arg Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, immer wieder Hitzewallungen.
Ich nehm grad eine Hydrocortisolcreme. Mein cortisolspiegel ist zu niedrig.
Die restlichen Hormone waren in Ordnung.
Mir hat es grad den Zyklus komplett verschoben und verlängert gehabt wohl aufgrund der Hydrocortisolcreme.
Hab mal nachgefragt.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2024 22:48 
Fingerwundschreiberin

Ich hab momentan auch schlimme Gelenkschmerzen, gestern Nacht deswegen schlecht geschlafen. *zunge*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2024 11:06 
NFP-Gräfin

Ich habe eine Frage an die deutlich weniger blutenden oder nicht mehr menstruierenden unter euch.

Ich hatte meine letzte Blutung vor ca. 1 Jahr, letztes Jahr hatte ich im Nov und Dez eine Menstruation und davor auch schon ein Jahr keine Blutung.
Seit 2 Jahren habe ich also keine Eisprünge mehr. Dementsprechend sind meine Hormone alle im Keller.
Ich nehme Progesteron und creme seit ein paar Monaten auch Östrogen. Davor habe ich ab und an die Estriol Vaginalcreme verwendet. Bei beiden Cremes habe ich zu Beginn immer ein wenig die Eierstöcke und Gebärmutter gespürt. Seitdem ich Östrogen nehme, hat sich mein Stoffwechsel bedeutend geändert. Ich verbrenne viel mehr und habe weniger Heißhunger. Gute Sache also, weil ich durch die Wechseljahre das Gefühl hatte, dass mir mein Stoffwechsel völlig entgleist ist.
Die Unterleibs"schmerzen" waren ziemlich schnell wieder weg.

Seit vier Tagen nehme ich jetzt auch DHEA und das ändert nochmal einiges. Ich fühle mich fitter und meine Muskeln spüre ich positiv. (Die ersten zwei Pickel haben mich auch schon begrüßt.) Ich spüre aber ein deutlich stärkeres Ziehen im Unterleib, was mich verunsichert. Meine Gebärmutter sah jetzt immer top aus und ich hatte keinerlei Schmierblutungen.
Ich weiß nicht, was da jetzt los ist, es fühlt sich wie kurz vor der Mens an, ist aber definitiv vom DHEA, sonst gab es keinerlei Anzeichen.
Hat jemand von euch Erfahrungen hierzu? Nimmt hier noch jemand DHEA?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2024 11:30 
Hochlagenjunkie

Mein Kenntnisstand ist, dass DHEA deutlich längere Zeit benötigt, um spürbare Wirkungen zu haben.

Als ich DHEA genommen habe, war ich - genau wie du - der Meinung, dass es mir damit schlagartig besser ging. Jemand mit Medizinstudium hat mir dann Jahre später gesagt, dass das so nicht hinhauen kann.

Was das Ziepen im Unterleib angeht, kenne ich das ebenfalls. Bei mir kommt und geht das immer mal wieder, aber selten. SB habe ich keine, bin gerade an ZT340. Ich würde das jetzt nicht überbewerten, aber wenn es dich beunruhigt, würde ich damit zum Gyn. *freunde*

Warum nimmst du das Estriol nicht regelmäßig? Das wäre mMn sinnvoll. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2024 11:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Mt DHEA kenne ich mich nicht aus. Aber bei mir war es beim Start mit Östradiol so, dass meine Gebärmutter sofort reagiert hat und ich erstmal ein paar Tage lang Schmierblutungen hatte. Das hat sich jetzt von alleine wieder beruhigt.
Aber warum sollte das bei DHEA nicht so sein? Es greift doch auch in den Hormonhaushalt ein. Warum sollte die Wirkung dann erst viel später kommen?
Verschreibt euch auch die Gyn das DHEA? Wofür nehmt ihr das?

Ihr schreibt, dass ihr momentan keine Schmierblutungen habt. Aber würdet ihr dann wieder neu anfangen zu zählen? Zählt eine Schmierblutung als Blutung, wenn es um das Jahr ohne Blutung geht?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2024 12:30 
NFP-Gräfin

Danke ihr zwei für eure Erfahrungen!!
Spannend, Io_, dass du das mit dem Ziepen auch kennst.

Dass man erst nach längerer Einnahme etwas spüren soll, halte ich für Medizinbuch-Wissen. Wir haben ja überall im Körper Rezeptoren für Hormone und wenn die angesprochen werden durch selbst hergestellte oder eingenommene Hormone, merkt man etwas - vor allem wenn man, wie viele hier, geschult ist in der Körperwahrnehmung.
Bei beiden Cremes habe ich ca. 10 Minuten nach dem Cremen etwas im Unterleib gespürt, ohne dass ich etwas erwartet habe. 30 Minuten nach der Östrogen-Creme sehe ich in meinen Augen auch immer anders aus, wenn ich in den Spiegel sehe. Ich frage mich dann immer, ob die Haut kurz anders aussieht oder es meine Wahrnehmung ist. Super spannend.
Ich hatte auch schon eine Blutuntersuchung nach Einnahme der Hormone und es kommt wohl auch recht viel bei mir an, die Werte waren also hoch.

Die Vaginalcreme nehme ich nur, wenn ich ständig Harndrang habe.

Das DHEA nehme ich, weil mein Blutwert dafür niedrig ist und meine Libido im Keller ist. Meine Ärztin hat es mir nun verschrieben. Außerdem dachte ich, dass mein Körper dann entscheiden kann, ob er Östrogen oder Testosteron daraus macht und creme dafür etwas weniger.
Insgesamt fühle ich mich mit den Hormonen viel besser, finde es aber etwas komisch, so viel einzuwerfen - auch wenn es jeweils geringe Dosen sind.

Ich würde bei den Schmierblutungen abwägen, ob man irgendein Muster erkennt. Ist es das Abbluten durch hohe Östrogenspiegel, hat sich ein Eisprung abgemüht,...
unter dem Strich ist man weit im Wechsel - so oder so.0

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2024 13:43 
Hochlagenjunkie

Mirabelle hat geschrieben:
Spannend, Io_, dass du das mit dem Ziepen auch kennst.

*zustimm* Ja, finde ich auch spannend. Und das ist auch definitiv ein neues Empfinden, welches ohne die Hormone nicht da war.

@ Medizinbuchwissen
Also im speziellen Fall ist das eine, die sich mit bioidentischen Hormonen auskennt; ob sie selbst schonmal DHEA genommen hat, weiß ich nicht. Und ich war ja selbst auch erstaunt, weil ich Stein und Bein geschworen hätte, dass ich das DHEA ab Tag 1 gespürt habe.
Und du hast natürlich recht mit den Rezeptoren und deine geschilderten Beobachtungen sind bestimmt richtig (ich beobachte ja auch viel, was frau mit nur dermalem Progesteron angeblich überhaupt nicht erreichen kann), aber dennoch spielen die erreichten Spiegel, die eine gewisse Zeit benötigen, auch mit rein.
Mit Östrogen zum Schmieren kenne ich mich nicht aus, aber deine Beobachtungen an der Haut beruhen dann ja z.B. auch auf etwas, was du wahrnimmst, das Östrogen aber eben schon über längere Zeit verwendest, so dass sich ein entsprechend wirksamer Spiegel gebildet haben wird. Für mich klingt das zumindest plausibel, ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen, wenn es denn so sein sollte. :-)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2025 09:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Hilfe. Bitte. Ich bin so durch. Die Durchschlafstörung macht mich fertig. Progesteron hin oder her. Teils sind die Nächte ok, nur sehr wenige wirklich gut. Aber sobald das Brustspannen einsetzt ist es ganz aus mit Schlafen, die letzte Nacht war die Hölle trotz 300mg Prog. Frauenärztin nicht erreichbar, der AB ist drin, gibt aber keine Auskunft, wann die wieder da sind. Hausarzt hilft nicht weiter, da war ich schon. Das Internet verhöhnt mich mit blöden Tipps wie "kein Koffein" oder "täglich Bewegung"- Dinge, die ich eh schon mache. Konzentration beim Teofel, Erwerbsarbeit ist nur unter größter Anstrengung möglich und meine Leistung trotzdem unterirdisch. Das wird mich den Job kosten oder meine Gesundheit oder beides. Das Schlaflabor in der Nähe testet nur Schlafapnoe, die hab ich aber nicht. Was mach ich denn jetzt nur? So geht das doch nicht weiter?

Achja, und Sonntag ist das Prog alle und die FA erreiche ich ja nicht. Da bin ich dann wohl die ganze Nacht wach, bis ich ein neues Rezept bekomme...*wein*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2025 13:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Kann dir dein Hausarzt nicht wenigstens ein neues Rezept für das Progesteron ausstellen? Einmal musste ich die Schachtel auf den Tresen legen um zu zeigen, dass ich das schon habe, aber vielleicht funktioniert es ja bei dir auch.
Ansonsten wünsche ich dir, dass du ganz schnell eine Lösung findest/Hilfe bekommst! Gute Besserung!

Bild

BeitragVerfasst: 10. Januar 2025 14:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Die waren letztens schon so garstig wegen eines Rezepts. Bin da ezwas abgeschreckt :-( aber ja, das kann ich versuchen, hast recht

BeitragVerfasst: 10. Januar 2025 16:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2012
Hallo, ich bin gerade bei Zyklustag 52. Habt Ihr in den längeren Zyklen auch Gliederschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit. Ich fühle mich seit Tagen so grippig habe aber kein Fieber oder dergleichen. Fing eigentlich so um Zyklustag 28 an. Dachte jetzt kommt die Mens weil es auch ständig im Unterleib zieht. Schwangerschaftstest natürlich gemacht. Negativ
Ich bin jetzt 43 und seit ca. 3 Jahren macht der Zyklus was er will.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2025 16:44 
Kurvenjunkie

Wiesel, das klingt schlimm *knuddel*

Falls ungebetenen Rat, bitte überlesen: bist du sicher, dass keine anderen, zusätzlichen Faktoren für die Schlafstörung da sein können? Also das mit dem "ab Brustspannen geht gar nichts mehr" spricht ja schon sehr für Progesteronmangel, aber da müsste es ja eigentlich helfen, und es kann ja auch mehrere Ursachen geben. Also Psyche, Restless Legs, Schlafapnoe, Schilddrüse...

BeitragVerfasst: 10. Januar 2025 17:43 
NFP-Gräfin

Wiesel, wo wohnst du denn? Vielleicht kann fir wer was vom Progesteron abgeben?

Und dann für etwas Ruhe kann ich Nervotonin empfehlen. Das ist von Padme und man muss aufpassen, dass man die Original-Rezeptur erhält. Kann man sich in die Apotheke bestellen. Ist eine Kräuterrezeptur, die erstaunlich gut hilft. Würde 2 Kapseln nehmen vor dem Schlafen gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]