NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprunginterpretation nach FG, erhöhte Temp erste ZH
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2024 21:25 
neu hier

NFP seit: September 24

Hallo ihr Lieben, ich messe erst den zweiten Zyklus und auch nicht mit einem klassischem Thermometer sondern mit dem tempdrop Armband. Mir ist klar, dass dies eine Schwachstelle ist, nur ist alles andere mir nicht möglich, da ich nur sehr unregelmäßig Schlaf bekomme durchs Stillen. Meine erste Kurve sah zwar etwas zackig aus aber entsprach im großen und ganzen dem klassischen Muster und ein Eisprung war deutlich zu erkennen und passte auch mit meinen anderen Beobachtungen zusammen. In dem Zyklus bin ich dann direkt schwanger geworden, leider mit einem sehr frühen Abgang in 4+2. Diese aktuelle Kurve steht demnach natürlich unter dem Einfluss von der Fehlgeburt. Ich würde aber gerne die Prozesse dahinter besser verstehen. Die Basaltemperatur blieb lange auf einem erhöhten Niveau nach der FG, trotz Periode. Die Baseline des vorherigen Zyklus wurde erst am letzten Tag der Blutung erreicht. Direkt dannach erfolgte aber wieder ein Anstieg - könnte das ein Eisprung gewesen sein? Warum dann der rasante Fall am 13 Tag? Gelbkörperschwäche? Warum dann der erneute Anstieg seit Tag 17? Ich war am 15 beim Frauenarzt und die hat festgestellt, dass es einen Eisprung gegeben hat. Ich hatte tatsächlich auch zu dem Zeitpunkt entsprechende (für mich typische) Symptome und hätte auf den Tag oder einen zuvor einen Eisprung erwartet. Im Ultraschall war im linken Eierstock "der Eisprung" zu sehen, im rechten aber auch ein sehr großer Follikel - sie meinte noch zu mir ob ich wisse, dass es in meinem Alter (38) häufiger zu doppelten Eisprüngen komme... sagte aber dann das der wahrscheinlich in seiner Entwicklung gestoppt wurde. Ich fand er sah ziemlich groß aus und frage mich nun folgendes: Ist es möglich, dass dieses Follikel doch noch gesprungen ist und der andere Eisprung kurz vor dem Besuch beim Arzt stattgefunden hat? Damit wäre das Zeitfenster für doppelte Eisprünge "eingehalten". Ebenfalls habe ich gelesen, dass es durch den hohen Östrogenspiegel bei doppelten Eisprüngen eher mal zu einem Abfall der Temperatur im direktem Anschluss kommt und ein langsamerer Temperaturanstieg erfolgt als bei einem einzelnen Eisprung. Mir ist klar, dass man hier eigentlich nur orakeln kann... aber mich interessiert ob jemand bezüglich der Hormonsituation oder auch aus eigener Erfahrung nach einer sehr frühen FG was zu diesem Kurvenverauf sagen kann. Und sorgen bereitet mir, dass ich weiterhin so niedrig liege in der Temperatur und ob es nun entgegen aller obig genannten Theorien eben doch eher auf eine Gelbkörperschwäche hinweist - was ggf auch die vorhige FG erklärt. Meine Ärztin hat diesbezüglich keine Bedenken (Ich habe schon zwei vorherig unkomplizierte Schwangerschaften ausgetragen), trotzdem kann es ja jetzt plötzlich eingetreten sein, so jung bin ich ja nicht mehr... Ich mag nicht erst "ein Jahr versuchen", evtl weitere FG erleiden um dann festzustellen, dass ich hätte an dieser Stelle einlenken sollen. Ebenfalls irritierend ist, dass ich weiterhin spinnbaren ZS habe - mehr als auch zu dem Zeitpunkt an dem die Frauenärztin den Eisprung festgestellt hatte. Entschuldigt den langen Text. Ich hoffe er ist verständlich.

Betreff des Beitrags: Re: Eisprunginterpretation nach FG, erhöhte Temp erste ZH
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2024 18:06 
Kurvenjunkie

Erst mal tut es mir sehr leid wegen der Fehlgeburt *knuddel*

Erfahrungswerte zum Verlauf danach hab ich nicht.

Aber so weit ich das durchblicke (ich hab immer etwas Mühe mit diesen Apps wo kaum was beschriftet ist) kannst du im aktuellen Zyklus schlicht und einfach nichts auswerten. Es gibt keinen Anstieg mit 6 niedrigeren Werten davor, ZS versteh ich dort leider nicht sicher. Alles weitere ist wirklich Spekulation. Ja, es kann vorkommen, dass man einen ES hatte und nicht auswerten kann, es könnte einfach noch Hormonchaos nach der Fehlgeburt sein, wegen dem sich der Eisprung verzögert, oder die Tempdrop Messung ist zu ungenau um es zu erfassen (Ich finde es schon sehr zackelig), oder Stillen und unterbrochener Schlaf beeinflussen es zu sehr...doppelte ES find ich da erst recht höchst spekulativ.
Eine Gelbkörperschwäche kannst du an diesen Zyklen nicht feststellen, nachdem es nur 2 sind, einer mit Schwangerschaft und Fehlgeburt und einer bisher ohne Auswertung. Da weißt du ja rein gar nichts über deine normale Hochlage. Also ich würde an deiner Stelle erst mal weiter beobachten, und dann nach ein paar normalen Zyklen due Dinge ggf neu bewerten. Man hat auch nicht gleich eine Gelbkörperschwäche, wenn einmal keine schöne Hochlage da ist, der Körper ist keine Maschine.
Den Wunsch das genau zu verstehen und daraus evtl etwas abzuleiten nach dieser Erfahrung kann ich sehr gut verstehen, aber ich glaube da lässt sich wirklich nicht viel aussagen anhand dieser 2 Zyklen.

Bei mir ergeben sich übrigens sehr schöne Kirven mit Tempdrop. Also ich würde den definitiv nicht zur Verhütung nehmen, aber zur Beobachtung kann das durchaus gut funktionieren.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2024 22:44 
neu hier

Danke dir für deine Einschätzung. Auch wenn es eigentlich keine neuen Erkenntnisse bringt beruhigt es mich zumindest zu hören, dass jemand NFP erfahrenes darin zumindest nicht sofort auf eine Gelbkörperschwäche kommt. Es hätte ja sein können, dass das hier regelmäßig unter den Frauen so abläuft. Ebenfalls freut es mich von positiver Erfahrung über Tempdrop zu hören. Ein richtiges Thermometer habe ich schon seit über zwei Jahren im Schrank aber es war einfach nicht umsetzbar und mit diesem Kompromiss bin ich jetzt wirklich zufrieden, wir wollen ja noch Kinder. Wenn die Frauenärztin wirklich richtig gesehen hat, dass ein Eisprung stattgefunden hat, dann war dies an Tag 15 oder eben vorher, denn an dem Tag war ich zum Ultraschall. Das wäre nicht einmal wirklich verspätet, bei durchschnittlicher Zykluslänge von 27 Tagen, denn der vorherige Zyklus ist mit der Fehlgeburt 2-3 tage nach erwarteter Periode geendet. Ich weiß nicht wie lang nach dem Eisprung man wirklich gut im Ultraschall sehen kann, dass da ein Eisprung war aber nach der FG hätte ich eigentlich eher einen späteren als einen vor, bzw. einschließlich dem 15ten erwartet. Danach ging die Temperatur vor allem abwärts und später nur geringfügig wieder nach oben. ZS wird in der App mit den Türkisen Balken symbolisiert. Dunkel ist der fruchtbarste, der helle eine "Qualität" geringer... und spinnbarer ZS kam vor allem und qualitativ mehr nach dem Ultraschalltermin. Aber es hilft wohl nichts als abwarten. Danke dir für deine Antwort!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2024 21:32 
Inventar

Es ist normal, dass dieser Zyklus jetzt nicht "normal" (i.S. von üblich/wie sonst) ist. Daher aus dem besser gar keine Schlüsse ziehen. Das bleibt nicht so.

Weil du nach Erfahrungen anderer gefragt hast: Es gibt hier eine Sammlung Beispielkurven nach Fehlgeburt Manche sind hier auch direkt im Kurvenreich zu sehen. Dort links unten bei "Fremde Kurven ansehen" den Forumsnamen der betreffenden eingeben. Wenn sie sie derzeit freigeschaltet hat, kannst du diese Kurven sehen.

Für mich schaut der Zacken um den 13.10. nicht nach eisprungbedingt aus, weil SO weit von auswertbar entfernt. Ich glaube, der wirkliche Anstieg kommt erst; vielleicht ist die Tieftemperatur zuletzt schon der Auftakt dafür (im letzten Zyklus war das Temp.-Niveau kurz vorm Anstieg ähnlich), vielleicht dauert es noch. Es wird sich zeigen.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2024 08:25 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
:rose: für dein Sternchen *knuddel*

Zu deiner Frage:
Ich sehe auch keine Auswertemöglichkeit. Nach Fehlgeburten muss gar nichts und kann alles. Bei manchen Frauen ist alles wie immer, andere haben gar keinen Eisprung.
Mein Zyklus nach der FG (#35 im Kurvenreich, wenn du schauen magst), war leicht verlängert, die Temperatur hat auch gebraucht, bis sie runtergegangen ist (also ähnlich wie bei dir), dann ein sehr flacher Anstieg und eine (für mich) sehr kurze Hochlage. Schwangerschaftstests waren bis zum Temperaturanstieg noch positiv, also ganz klar hormonelle Ausnahmesituation.

Ist das dein zweiter Zyklus mit dem Tempdrop? Denn dann kennst du dein übliches Tieflagenniveau ja gar nicht so genau, da braucht es schon ein paar Zyklen, um zu erkennen, was normale Ausreißer sind. Und ein Zyklus nach einer Fehlgeburt ist dafür natürlich auch kein gutes Indiz.

Und ich habe hier im Forum schon oft genug von Frauen gelesen, die laut Gyn "definitiv einen ES" hatten (und dann symptothermal erst zwei Wochen später einen gehabt haben) oder wo der Eisprung "definitiv erst noch bevor steht" (und welche symptothermal diesen schon vor einer Woche registriert hatten und vier Tage später auch ihre Mens bekommen haben), dass ich auf solche Aussagen von FÄ überhaupt nichts geben würde.

Rein vom Kurvenverlauf würde ich sagen: Eisprung kommt noch. Abwarten und Tee trinken.

Alles Liebe dir *knutsch*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 20:45 
neu hier

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps und Anteilnahme.
Ich habe schon das Gefühl der Eisprung sei bereits vorüber aber das wäre dann wirklich zu dem Zeitpunkt an dem die Temperatur erstmal weiter gefallen ist und nun sehr schleppend hochgeht. (Heute endlich ein bisschen deutlicher), gestern ist ausgerechnet der Sensor ausgefallen von Tempdrop. Und ja, es ist erst der zweite Zyklus den ich messe - zuvor habe ich jahrelang nur Zervixschleim und Periode aufgezeichnet und ich denke den ZS auch nicht sooo akkurat aber ich hatte schon dadurch das Gefühl den Eisprung mehr oder weniger sicher zu erkennen. Die App hat im Nachhinein betrachtet auch sehr gute Voraussagen über den Eisprung gemacht, die ich durch meine beiden Kinder rückblickend weiß. Ich muss mich wohl oder übel in Geduld üben, was mir sehr schwer fällt. Ich hatte eigentlich das Thema Temperatur vor allem jetzt wieder so akut angegangen um meine Schilddrüsenfunktion besser bewerten zu können und ggf rechtzeitig zu merken wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende neigt. Die Schwangerschaft war gar nicht so akut anvisiert, nur seit der Fehlgeburt, bzw dem Moment wo ich ahnte schwanger zu sein ist der Drang ein gesundes Kind austragen zu dürfen total massiv geworden. Ich habe gedacht das Temperaturmessen sei generell eine gute Idee um die Gesundheit in den Blick zu nehmen und zusätzlich sogar einfacher schwanger zu werden aber diese vermeintliche „Kontrolle“ über die fruchtbare Zeit macht mich eigentlich grad eher total angespannt - bis man dann immer die Gewissheit hat über alles.
Danke nochmal. Ich hoffe nun auf Schwangerschaft trotz allen Hormonchaoses - Geruchsempfindlichkeit hat sich schon sanft bemerkbar gemacht, so wie verminderte Kaffeelust :) das waren im letzten Zyklus meine frohen Boten, schon sehr bald nach dem Eisprung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]