NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2024 20:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Eos hat geschrieben:
Hm, nach einem Jahr geht man ja eigentlich von Menopause aus. Und ich kenne es so, dass Blutungen nach der Menopause immer abklärungsbedürftig sind. Ob das immer direkt eine Ausschabung sein muss weiß ich nicht. Ich will niemandem Angst machen, aber bei einer Kollegin war die (ich glaub in dem Fall wesentlich länger als nach 1 Jahr) postmenopausale Blutung, die sie zunächst ignoriert hatte, leider ein Symptom von Gebärmutterkrebs.

Danke noch dafür. :-)
Ja, ich verstehe, dass eine dann ungewöhnliche Blutung abgeklärt werden sollte.

Libido: seit meiner letzten Blutung habe ich fast täglich S+ und auch wieder Libido. Gleichzeitig habe ich abgenommen und fühle mich körperlich allein dadurch etwas besser.
Anstrengend finde ich dabei, dass es sich immer wieder ändert und zwischen okay, elend, trauernd und resigniert wechselt. :roll:

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2024 21:36 
Kurven-Rätslerin

ohja, das einzige das fast sicher ist ist der abgrund so Tag 3, 4 oder 5... ) kennt den jemand anders auch? hab schon anekdotisch bei anderen auch von aehnlichem gehoert .So mens ist fast oder ganz vorbei aber die Gedanken dringen ins negative bist fast suizidale . Ich schau aufs Datum und denke nur jo der Zeitpunkt im Monat , paar stunden dann ist wieder normal. So wirklich nur 1/2 bis ganzer Tag.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2024 21:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
dottie hat geschrieben:
ohja, das einzige das fast sicher ist ist der abgrund so Tag 3, 4 oder 5... ) kennt den jemand anders auch? hab schon anekdotisch bei anderen auch von aehnlichem gehoert .So mens ist fast oder ganz vorbei aber die Gedanken dringen ins negative bist fast suizidale . Ich schau aufs Datum und denke nur jo der Zeitpunkt im Monat , paar stunden dann ist wieder normal. So wirklich nur 1/2 bis ganzer Tag.

Hier, exact the same, zumindest im Hinblick auf eine abgrundtiefe Stimmung. Kann mich dann selbst nicht mehr ertragen. Fühle mich unzulänglich. Grauenhaft.

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2024 19:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
*zusammen* Danke für eure Gedanken und Erfahrungen.

Ich hab das gern an ZT4. Das nimmt teils krasse Ausmaße an. Immerhin weiß ich, dass es vorbeigeht, ich "nur" durchhalten muss. *zusammen*

Heute ZT1 und ich bin ständig am heulen. Hab vorm Urlaub schon die Hälfte meiner Hosen weggelegt weil ich sie nicht zu bekomme, die andere Hälfte ist super knapp. Dachte ich gucke hier mal, ob ich was schönes finde, Fehlanzeige wegen beschriebenem Problem im letzten Post *zunge* . Fühlte mich bei jeder Anprobe ekelig wegen wulstiger schlapper Haut. Heute hab ich dann nach längerer Zeit den Cup reingemacht (nutze sonst Kulmines). Das war schmerzhaft und schwierig aufgrund von sehr trockener Scheide, trotz starker Blutung. Krass, das hatte ich so noch nie, passt aber natürlich ins Bild. Ein wenig mehr Senkung hab ich schon die letzte Zeit beim pinkeln gemerkt.
Und nun muss ich wieder bitterlich weinen, weil ich mich selbst verliere und bin wütend, weil ich die letzten "guten" Jahre nicht genutzt habe/nutzen konnte. Scheiße, echt. :waaaaah:
Und ich bin wütend auf meinen Gyn, der mir letztes Jahr als ich fragte Hilfe verweigerte. Und ich dank krank etc keine Kapazitäten hatte/habe, mir wen neues zu suchen.
Und so geht mein Londonurlaub zuende, heulend, schmerzend, blutend im Bett. Ohne neue Hose.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2024 19:44 
alte Häsin

Ich möchte eine Podcast-Empfehlung hier lassen: https://podcasts.apple.com/de/podcast/s ... 0672659133

Bin selbst heute erst mit der Folge angefangen, kenne aber den Podcast an sich und habe da schon einige gute Folgen gehört.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2024 09:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
WitchCat *trösten*
ich hoffe du hast schon oder findest schnell eine(n) fähige(n) Gyn.

Es beruhigt mich ein bisschen zu lesen, dass ihr auch am Zyklusanfang so zu kämpfen habt. Bei mir neu im Repertoire: Ängste. Großartig. Als würde die Depression wie sie ist nicht reichen. Ich hab mich gestern, mit schrecklichem Bauchgefühl, gezwungen in die Stadt zu fahren und in ein Einkaufszentrum zu gehen. Dort war ich noch nie und ich wollte dahin weil ich raus wollte, weil ich einerseits mal was anderes sehen musste als unser Dorf und andererseits auch mit den Hunden trainieren musste. Die Fahrt dahin war ein Zwiespalt zwischen "nicht zu viel drüber nachdenken" und "mir selber Mut machen" - ich habs am Ende geschafft, es war auch wirklich gut. Aber warum um Himmels willen habe ich nun Angst, in Einkaufszentren zu gehen? Warum habe ich überhaupt Angst? Ich bin genervt und gleichzeitig macht mir die Entwicklung Angst... ich dachte der Tiefpunkt sei längst erreicht und es kann nur besser werden.
Nun habe ich es endlich, nach Monaten geschafft bei meiner Gyn anzurufen. Aber Freitags ist da zu. *seufz* Jetzt muss ich mich nächste Woche noch mal überwinden anzurufen aber es ist halt auch einfach wichtig...

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2024 16:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Witchie: *freunde* *knuddel* es tut mir so, so leid, dass du dich so elend fühlst. Ich kriege manchmal kaum den Creme Applikator rein vor Trockenheit, das gibts wirklich *trösten*

Du bist wundervol, egal, was dein Körper macht *knutsch*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2024 16:44 
nicht mehr ganz so neu

Ich empfehle etwas Multigyn o.Ä. am Scheideneingang. Mir tut das sonst auch weh.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2024 17:03 
NFP-Königin

Applikator geht bei mir auch nicht mehr, ich creme hald so irgendwie rum.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2024 20:35 
Kurvenjunkie

Der Hormongesteuert-Podcast hat in der aktuellen Folge Stimmungsschwankungen und Depressionen als Thema, habe ich gerade gesehen.
*zusammen*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2024 08:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Phacelia hat geschrieben:
Der Hormongesteuert-Podcast hat in der aktuellen Folge Stimmungsschwankungen und Depressionen als Thema, habe ich gerade gesehen.
*zusammen*

phacelia: Danke, höre ich später mal rein.

Mie, teilweise ist es bei mir Angst oder eben „nur“ das Gefühl, etwas nicht zu schaffen, was ich bislang immer geschafft habe. Das kenne ich sehr gut. Ich stehe dann vor einer schier unüberwindbaren Hürde, ich werde fürchterlich gestresst und versage dann teils wahrscheinlich auch nur deswegen, was meinen Stress dann natürlich verstärkt, weil ich ja den Beweis habe, dass ich es wirklich nicht konnte beim letzten Mal.

Ich: Warte seit einer Woche auf ein Rezept für ein Östrogen-Gel. Wurde abgeschickt, habe gefragt. Montag kann ich vorbei kommen, ein neues holen, falls es nicht ankommt. Hätte ich das geahnt, wäre ich hingefahren und hätte es direkt abgeholt. Ich bin an ZT 6 und hätte sofort anfangen können. Dann ginge es mir vielleicht nicht so beschissen, wie es gerade ist. Diese Stimmungsschwankungen sind grad arg, bin nicht belastbar und war gestern auch nicht breiten, habe mich krank gemeldet. Der trübe Herbst macht’s für mich natürlich nicht besser. *erschrecken*

Das einzige, dass mich gerade rettet, ist mit dem Rad zur Arbeit. Bewegung. Kopf frei bekommen. Natur. Und jetzt laboriere ich seit ein paar Wochen an einem Abszess neben der Vulvalippe. Diese Woche habe ich ihn klein bekommen mit Teersalbe, weg ist er aber noch nicht. Da ist Reibung durch den Sattel natürlich kontraproduktiv. Das Leben ist nicht fair. *zunge*

Ich versprühe ein paar „ihr seid wundervoll“-Vibes für alle, die das gut gebrauchen können. *magie*

Ganz liebe Grüße

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2024 15:15 
Inventar

NFP seit: 2008
Huhu Mädels!

Ich hatte einen Kontrolltermin bei meiner Gyn wegen Wechseljahrenbeschwerden und der Eierstockszyste. Diese war immer 3cm und nun 4cm. Also 1cm Wachstum in 2 Monaten, vorher immer gleich groß. Zum ersten Mal hat die gyn von OP gesprochen, was mich jetzt nervös macht. Sie meinte man würde eine Zyste entfernen, wenn diese größer ist als 5cm, schmerzt oder nicht klar abgrenzbar.
Ich merke das Ding, aber habe keine Schmerzen. Bei voller
Blase oder blähbauch ist es sehr unangenehm, aber mehr nicht.

Habt ihr da Erfahrungen? Muss das Ding wirklich ab 5cm raus?

Ansonsten habe ich keine oder kaum wechseljahresbeschwerden. Wache morgens früh auf und nachts wache ich auch mal auf, aber damit kann ich leben.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2024 14:54 
neu hier

NFP seit: 10 Jahren
Ich habe vorhin unter "Wexxeljahre.de" eine super interessante gerade aktuelle Aufzeichnung des Webinars am Tag der Menopause: "Was jede Frau über die Wechseljahre wissen sollte", gehört, kann ich nur empfehlen! Lauter unterschiedliche Expertinnen äußern sich zu dem Thema, von Sport, Ernährung, Hormonchaos, bioidentische Hormone, Zusammenarbeit der unterschiedlichen Disziplinen ...

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2024 17:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Das klingt gut Blütenmeer.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2024 20:17 
NFP-Königin

Ich habe gerade bestimmt eine Minute darüber sinniert, wie diese Expertenrunde den Tag der Menopause herausfinden konnte *rofl*
Danke für den Tipp!

Ich habe zur Zeit zwei Symptome : verstärktes Schwitzen unter den Achseln (tagsüber) und plötzliches Hellwachsein (nachts :roll:). Aber wenn es dabei bleibt (nicht mehr dazu kommt), bin ich dankbar. Kürzlich hatte ich nur dieses seltsame Brustwarzenjucken auf der einen Seite wieder, lt. FA "nicht mit Wechseljahren" zu verbinden, aber auch sonst keinen Vorschlag dazu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]