NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 15:03 
Tangina: Wenn dann fließt das Blut höchsten um den Muttermund rum und sammelt sich dort, wo z. B. ein Lea oder Dia liegen würde, also um den Muttermund herum. Das hast du vermutlich auch, wenn du eine Binde oder einen Tampon trägst, also von daher sollte es keinen Unterschied machen. Und wenn doch wieder was reinlaufen sollte, spätestens am morgen fließt es doch dann wieder raus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 18:23 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 6. Mai 2004 20:41
Beiträge: 1318
Wohnort: RLP
Hi!

Ich nehm nur an den ersten 2-3 starken Tagen eine Slipeinlage zusätzlich, auch weil ich nie ganz sicher weiß wann er voll ist und er dann halt doch mal überläuft...
Danach ist das nicht mehr nötig und es gibt dann auch kein Tröpfchen am Anfang mehr, seit ich den Mooncup unter der Dusche einsetze. Alles sauber duschen, rein damit und nochmal duschen. Klappt wunderbar :mrgreen:

Klar haben wir den Mooncup zum Müllsparen, aber das tut er so doch auch! Ich verbrauche zur Zeit 2-3 Slipeinlagen pro Mens. Früher waren das 15 Tampons und 5 Slipeinlagen!! (grob gerundet ;-))
Also mich stört die Slipeinlage überhaupt nicht *daumenhoch*

Hab ich eigentlich erzählt, dass ich den Mooncup letztens das erste Mal auf einer öffentlichen Toilette geleert habe? Ohne Waschbecken, ohne Wasserflasche - und ohne größeres Problem! Man sollte das nur machen, wenn genug Toilettenpapier da ist (meine Hand war doch recht blutig :oops: ) und ich hatte echt Bammel, dass irgendwo ein roter Fleck ist... ist halt doch eine tropfige Angelegenheit, so ein übergelaufener Mooncup :roll:
Insofern bei weißer Hose vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert. Und lieber ists mir auch mit Waschbecken. Aaaaaaber: es geht! :mrgreen:

Liebe Grüße
Sivie

_________________
✿ Sivie mit ihren Mädels (09/09, 09/11, 08/15) und *(07/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 20:44 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 1. August 2004 20:49
Beiträge: 524
Mir reicht auch der Divacup allein, eine Slipeinlage ist nicht nötig. Mir ist es auch noch nie passiert, dass der Cup voll gewesen wäre, es reicht auch nur morgens und abens auszuleeren.

_________________
Viele Grüße von Purple *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2004 07:10 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 14. Juli 2004 12:34
Beiträge: 85
Meiner ist 100% dicht. Ich hab seit... 3? 4? Perioden (und damit ist das OB-Geld eigtl wieder drin) keinen Tampon mehr angefasst. *daumenhoch* .

Hachja... ich mag ihn schon sehr! Ein guter Freund, auf den ich mich verlassen kann. :mrgreen: früher war mir die Periode etwas lästig. Jetzt freu ich mich fast drauf... *hä*

_________________
LG, Conni + Joren + Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2004 14:07 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 6. Dezember 2004 19:32
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich kann den Mooncup auch ohne alles weitere benutzen, denn auch bei mir ist er dicht seit ich ihn habe, also seit dreimal Mens. *daumendrücken*

_________________
Seit März 2004 pillenfrei mit NFP.
5. Zyklus
6. Zyklus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2004 15:36 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 11. Juni 2004 13:57
Beiträge: 1260
NFP seit: 2003
Ich benutze ihn auch ausschließlich. Wenn ich die Tage sehr stark habe, ist er manchmal nicht ganz dicht, aber da ich das meistens eh erst peile, wenn es zu spät ist, wasch ich dann halt mein Höschen aus...

Aber meistens ist er dicht. Am Anfang war er übrigens häufiger undicht, und da hat es geholfen, ein bisschen "rumzuexperimentieren". Ich muss ihn z. B. nach dem Reintun wirklich mehrmals drehen, so dass es ungefähr 360° werden, auch wenn er sich eigentlich schon ohne Drehen oder mit wenig Drehen schon recht gut am Platz anfühlt. Hab das noch nicht ganz durchschaut, aber mit mehr Drehen ist er jedenfalls dichter. *hä*

Und ganz am Anfang war er wegen dem Stiel undicht, er wurde überhaupt erst zum ersten Mal dicht, als ich den ganz abgeschnitten habe. Kannst ja mal testen, ob das noch irgendwie zu verbessern geht bei Dir, entweder durch Kürzen des Stiels oder durch mehr Drehen oder so.

_________________
Mit den Wunschpinguküken Jasmin (2/2007), Daniel (12/2009) und Rafael (12/2013) und drei Sternchen im Herzen.
Rafaels Glückstrefferkurve: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:10 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 25. Januar 2008 14:14
Beiträge: 394
Hallo,

das ist mein erster Beitrag, denn ich habe mir vorgestern den MC bestellt.

Leider neige ich zu Scheidenpilzen und ich habe schon sehr oft gelesen, dass die Gefahr sich deutlich durch eine MensTasse verringert, da die Scheide nicht mehr austrocknet.

Da sehe ich aber ein Problem:
Viele von euch schreiben, dass sie zusätzlich zur Tasse Slipeinlagen verwenden. Da ich von diesen Teilen eher abgeschreckt bin (ich mag das Tragegefühl absolut nicht und Keime können sich leider leicht sammeln), habe ich bisher immer auf diese und Binden verzichtet und nur Tampons benutzt.

Jetzt habe ich aber Bedenken, dass der MC für mich untauglich ist. Ich kann ja nicht ständig eine Ersatz-Unterhose dabei haben, falls doch mal etwas danebengeht :shock:

Ratet ihr mir dazu, Slipeinlagen zusätzlich zu verwenden, auch wenn ich die bisher nicht leiden konnte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:20 
Benutzeravatar
Offline
Ersthelferin a.D.

Registriert: 19. Juli 2007 12:12
Beiträge: 6460
Wohnort: 4-Ländereck
NFP seit: 07/07
Also ich nehm keine Slipeinlage, nur den Cup. Bisher ist alles dicht geblieben und ich hab auch nie einen Ersatz-slip dabei ;-) Einfach mal probieren!
Lg oia

_________________
Forumswegweiser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:26 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Man braucht im Grunde keine Slipeinlagen. Genau wie bei Tampons auch können Miniblutreste, die an den Scheidenwänden oder den inneren Schamlippen kleben, Miniunreinheiten im Slip verursachen. Wenn man nicht ganz penibel alles vom Slip abhalten will, braucht man nix zusätzliches (wenn der Cup dicht hält, man anatomisch also keine Probleme hat).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:28 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 9. Juli 2006 11:34
Beiträge: 1120
Wohnort: CH
Bei mir hält der Divacup auch dicht. Und ich brauche keine Slipeinlagen. es tropft auch sehr sehr selten Restflüssigkeit nach, wenn ich ihn gewechselt habe.

_________________
ich mit Klammeräffchen (09.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:31 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 25. Januar 2008 14:14
Beiträge: 394
Danke für eure schnellen Antworten, das beruhigt mich schon sehr *daumenhoch*

Sollte ich vielleicht bei der ersten Mens mit MC vorsichtshalber Slipeinlagen kaufen? Oder habt ihr von Anfang an nichts zusätzlich benutzt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:33 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 15. Juni 2005 16:54
Beiträge: 1120
Wohnort: Hochrhein ^ Oberrhein
Mein Moonie hält auch seit mehr als zwei Jahren absolut dicht -- hab ihn nie mit Slipeinlagen kombiniert. Falls es bei dir nötig sein sollte oder du dich besser damit fühlst: Es gibt auch Stoffslipeinlagen; die dürften bei Pilzgefährdeten besser geeignet sein (-> Forensuche!).

_________________
Gruss, Fabiana
STM seit November 2004, Kurve uninternett mit OOo.
Alle fünf Wochen hüpfende Eier wäre oft genug...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:44 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 25. Januar 2008 14:14
Beiträge: 394
Danke dir für den Tipp - Das ist alles sehr neu, ich wusste bisher noch nicht einmal, dass es auch Stoffslipeinlagen gibt :oops:

Ich klick mich ein wenig furch die Forensuche :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:47 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Du kannst ja einfach mal ein Bisschen Toilettenpapier in den Slip legen und schauen, ob er dicht hält, wenn es nur zur Probe ist, muss es ja nicht gleich ein ganzer Packen SE sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:51 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 25. Januar 2008 14:14
Beiträge: 394
Stimmt, macht vermutlich nur zum Testen erstmal mehr Sinn, danke *daumenhoch*

Ich kann es wirklich kaum erwarten, endlich diese Tampons loszuwerden :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de