NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 15:03 
Tangina: Wenn dann fließt das Blut höchsten um den Muttermund rum und sammelt sich dort, wo z. B. ein Lea oder Dia liegen würde, also um den Muttermund herum. Das hast du vermutlich auch, wenn du eine Binde oder einen Tampon trägst, also von daher sollte es keinen Unterschied machen. Und wenn doch wieder was reinlaufen sollte, spätestens am morgen fließt es doch dann wieder raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 18:23 
Moderatorin a. D.

Hi!

Ich nehm nur an den ersten 2-3 starken Tagen eine Slipeinlage zusätzlich, auch weil ich nie ganz sicher weiß wann er voll ist und er dann halt doch mal überläuft...
Danach ist das nicht mehr nötig und es gibt dann auch kein Tröpfchen am Anfang mehr, seit ich den Mooncup unter der Dusche einsetze. Alles sauber duschen, rein damit und nochmal duschen. Klappt wunderbar :mrgreen:

Klar haben wir den Mooncup zum Müllsparen, aber das tut er so doch auch! Ich verbrauche zur Zeit 2-3 Slipeinlagen pro Mens. Früher waren das 15 Tampons und 5 Slipeinlagen!! (grob gerundet ;-))
Also mich stört die Slipeinlage überhaupt nicht *daumenhoch*

Hab ich eigentlich erzählt, dass ich den Mooncup letztens das erste Mal auf einer öffentlichen Toilette geleert habe? Ohne Waschbecken, ohne Wasserflasche - und ohne größeres Problem! Man sollte das nur machen, wenn genug Toilettenpapier da ist (meine Hand war doch recht blutig :oops: ) und ich hatte echt Bammel, dass irgendwo ein roter Fleck ist... ist halt doch eine tropfige Angelegenheit, so ein übergelaufener Mooncup :roll:
Insofern bei weißer Hose vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert. Und lieber ists mir auch mit Waschbecken. Aaaaaaber: es geht! :mrgreen:

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 20:44 
Hochlagenjunkie

Mir reicht auch der Divacup allein, eine Slipeinlage ist nicht nötig. Mir ist es auch noch nie passiert, dass der Cup voll gewesen wäre, es reicht auch nur morgens und abens auszuleeren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2004 07:10 
nicht mehr ganz so neu

Meiner ist 100% dicht. Ich hab seit... 3? 4? Perioden (und damit ist das OB-Geld eigtl wieder drin) keinen Tampon mehr angefasst. *daumenhoch* .

Hachja... ich mag ihn schon sehr! Ein guter Freund, auf den ich mich verlassen kann. :mrgreen: früher war mir die Periode etwas lästig. Jetzt freu ich mich fast drauf... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2004 14:07 
neu hier

Hallo,

ich kann den Mooncup auch ohne alles weitere benutzen, denn auch bei mir ist er dicht seit ich ihn habe, also seit dreimal Mens. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2004 15:36 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Ich benutze ihn auch ausschließlich. Wenn ich die Tage sehr stark habe, ist er manchmal nicht ganz dicht, aber da ich das meistens eh erst peile, wenn es zu spät ist, wasch ich dann halt mein Höschen aus...

Aber meistens ist er dicht. Am Anfang war er übrigens häufiger undicht, und da hat es geholfen, ein bisschen "rumzuexperimentieren". Ich muss ihn z. B. nach dem Reintun wirklich mehrmals drehen, so dass es ungefähr 360° werden, auch wenn er sich eigentlich schon ohne Drehen oder mit wenig Drehen schon recht gut am Platz anfühlt. Hab das noch nicht ganz durchschaut, aber mit mehr Drehen ist er jedenfalls dichter. *hä*

Und ganz am Anfang war er wegen dem Stiel undicht, er wurde überhaupt erst zum ersten Mal dicht, als ich den ganz abgeschnitten habe. Kannst ja mal testen, ob das noch irgendwie zu verbessern geht bei Dir, entweder durch Kürzen des Stiels oder durch mehr Drehen oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:10 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

das ist mein erster Beitrag, denn ich habe mir vorgestern den MC bestellt.

Leider neige ich zu Scheidenpilzen und ich habe schon sehr oft gelesen, dass die Gefahr sich deutlich durch eine MensTasse verringert, da die Scheide nicht mehr austrocknet.

Da sehe ich aber ein Problem:
Viele von euch schreiben, dass sie zusätzlich zur Tasse Slipeinlagen verwenden. Da ich von diesen Teilen eher abgeschreckt bin (ich mag das Tragegefühl absolut nicht und Keime können sich leider leicht sammeln), habe ich bisher immer auf diese und Binden verzichtet und nur Tampons benutzt.

Jetzt habe ich aber Bedenken, dass der MC für mich untauglich ist. Ich kann ja nicht ständig eine Ersatz-Unterhose dabei haben, falls doch mal etwas danebengeht :shock:

Ratet ihr mir dazu, Slipeinlagen zusätzlich zu verwenden, auch wenn ich die bisher nicht leiden konnte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:20 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also ich nehm keine Slipeinlage, nur den Cup. Bisher ist alles dicht geblieben und ich hab auch nie einen Ersatz-slip dabei ;-) Einfach mal probieren!
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:26 
NFP-Prinzessin

Man braucht im Grunde keine Slipeinlagen. Genau wie bei Tampons auch können Miniblutreste, die an den Scheidenwänden oder den inneren Schamlippen kleben, Miniunreinheiten im Slip verursachen. Wenn man nicht ganz penibel alles vom Slip abhalten will, braucht man nix zusätzliches (wenn der Cup dicht hält, man anatomisch also keine Probleme hat).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:28 
Kurven-Entwirrerin

Bei mir hält der Divacup auch dicht. Und ich brauche keine Slipeinlagen. es tropft auch sehr sehr selten Restflüssigkeit nach, wenn ich ihn gewechselt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:31 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure schnellen Antworten, das beruhigt mich schon sehr *daumenhoch*

Sollte ich vielleicht bei der ersten Mens mit MC vorsichtshalber Slipeinlagen kaufen? Oder habt ihr von Anfang an nichts zusätzlich benutzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:33 
Kurven-Entwirrerin

Mein Moonie hält auch seit mehr als zwei Jahren absolut dicht -- hab ihn nie mit Slipeinlagen kombiniert. Falls es bei dir nötig sein sollte oder du dich besser damit fühlst: Es gibt auch Stoffslipeinlagen; die dürften bei Pilzgefährdeten besser geeignet sein (-> Forensuche!).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:44 
Kurven-Rätslerin

Danke dir für den Tipp - Das ist alles sehr neu, ich wusste bisher noch nicht einmal, dass es auch Stoffslipeinlagen gibt :oops:

Ich klick mich ein wenig furch die Forensuche :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:47 
NFP-Prinzessin

Du kannst ja einfach mal ein Bisschen Toilettenpapier in den Slip legen und schauen, ob er dicht hält, wenn es nur zur Probe ist, muss es ja nicht gleich ein ganzer Packen SE sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:51 
Kurven-Rätslerin

Stimmt, macht vermutlich nur zum Testen erstmal mehr Sinn, danke *daumenhoch*

Ich kann es wirklich kaum erwarten, endlich diese Tampons loszuwerden :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]