Hallo die Damen,
ich würde gerne mal ein anderen Thema anschneiden, aber lasse mich damit auch gerne bitte danke woanders hin bitten, wenn das hier nicht passend ist.
Es geht um Sprüche: Bspw. wie "ach, haste wieder deine Tage" und so nen Mist kennen wir alle. Haben wir in der Vergangenheit weggelächelt, mit fiesen Konter-Sprüchen abgebogen, gekonnt ignoriert. Irgendwann hat sich das keiner mehr getraut, zu sagen. So und jetzt ist es passiert: In der Pause hat mir ein Kollege nen blöden Spruch (wirklich saublöd), der mich ganz falsch erwischt hat, zugerufen. Andere fanden es witzig. Jaa, endlich mal was los, hau verbal druff. Und dann kommt es aus der anderen Tischecke: "Brauchst jetzt nicht beleidigt sein. Naja, Frauen in den Wechseljahren."
Um das davor geht es nicht. Das war daneben. Der Kollege kriegt sein Fett schon noch ab. Aber dieses "brauchst jetzt nicht beleidigt sein und der Rest, hat mir den Rest gegeben und mich ganz tief in mir, auf eine ganz miese, subtile Art und Weise, verletzt. Und ich kann nicht mal in Worte fassen, warum genau. Es war dumm. Es kam aus einem dummen Mund. Der ganze Kollege ist ein Arsch. Aber es hat etwas mit mir gemacht.

Ich war sprachlos, ICH wusste keinen Konter. Eigentlich war auch keiner angebracht. So einen Scheiß darf man auch einfach mal so im Raum stehen lassen. Den/die ein oder andere hat das durchaus peinlich berührt. Keine Antwort war vielleicht die Beste. Aber das hat mich eiskalt erwischt und tut immer noch weh. Ich war seitdem auch nicht mehr bei der gemeinsamen Viertelstunden-Brotzeit-Pause, sondern habe allein in meinem Büro gegessen.
Habt ihr solche Sprüche auch schon erlebt? Wie geht ihr damit um?
LG
Bridschie