NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 02:34 
Kurven-Entwirrerin

Hmm, na gut... ich habe jetzt versucht, die Kurve unvoreingenommen anzukucken -- allerdings unter der Berücksichtigung, dass die Schleimkürzel nicht stimmen müssen, sondern die Beschreibungen zählen ;-).
Und ich finde auffallend, wie ruhig die Temperatur nach Zyklustag 15 liegt -- das ist eigentlich ziemlich hochlagentypisch. Bis Zyklustag 12 ist ein ziemliches Gezacke; aber vielleicht sind diese Werte einfach alle gestört? Dann wäre allerdings zu erwarten, dass die folgenden, früher gemessenen Werte tiefer lägen (und tatsächlich ist der ZT 13 ja viel tiefer!) -- ausser eben, es sind Hochlagenwerte ;-). Mit dem beschriebenen Schleim würde das auch zusammenpassen (Höhepunkt an ZT 15); der MuMu spricht zumindest nicht absolut dagegen (auch wenn ich mit den Eintragungen nicht sehr viel anfangen kann). Das ergäbe dann eine fünfzehn- oder sechzehntägige Traumhochlage.

So ganz trauen tu ich der Sache allerdings nicht (und würde auch nicht freigeben)... Probier doch, den nächsten Zyklus immer früh zu messen -- das fände ich wichtiger als die Umstellung auf vaginal oder rektal. Und viel Erfolg beim Anfreunden mit dem MuMu; das wird schon noch! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 11:14 
hat sich gut eingelebt

Och mann, Ihr seid so lieb, dass Ihr Euch so in meine Kurve kniet, da muss ich grad schon wieder heulen (diese Mens bin ich extrem nah am Wasser gebaut - besser gesagt, ich sitze eigentlich schon im Wasser!)!

Vielleicht ist das nicht so unwahrscheinlich mit dem ZT 15 als ehM, ab da ging es ja auch schleimtechnisch wieder bergab. Das heißt, die ZT 8 und 10 könnten ausgeklammert werden wegen Störungen... Was dann allerdings nicht passen würde, ist das Brustsymptom. Allerdings war ich ab ZT 15 wieder in meinem ruhigen Alltag und vorher war ich viel unterwegs wegen Urlaub, was teilweise eher negativer Stress war. Allein deswegen könnte die Kurve auch wieder ruhiger sein.
Man kann nur spekulieren.

Imandra, Du hast recht, jetzt erstmal alles ver- und entwirren, damit ich nicht ewig an meinen Zyklen rumrätseln muss und wieder optimistischer werde.

Folgendes habe ich gelernt und beachte es im folgenden Zyklus:
:arrow: krümelig, weißer ZS = S
:arrow: weißer strukturloser ZS = S+
:arrow: das Durchsichtige nehme ich von nun an nicht mehr in die Kategorisierung, außer ich bin mir sicher, dass es richtiger ZS und keine Scheidenflüssigkeit. "Glasig", was ich nämlich sonst dafür genommen habe, deutet nämlich eigentlich auf astreinen ZS hin.

:arrow: Messen werde ich nur noch im Zeitraum zwischen 8 und 8.30h. Heute morgen habe ich zum ersten Mal schon vaginal gemessen.

Was kann ich noch aus meinen letzten Zyklus lernen?

Etwas später: Ich habe jetzt mal an der Kurve bisschen ausprobiert und es so gemacht, wie es hätte sein können (ZT 15=1.ehM). Ich weiß, es könnte auch ein "sichdieKurveschönbasteln" sein, aber da ich eh nicht freigeben werde, ist es ja auch egal... Ich kann mir ja beide Varianten ausdrucken, so dass ich nicht vergesse, dass dieser Zyklus problematisch war und evtl. auch auf eine Gelbkörperschwäche oder einen anovulatorischen Zyklus hinweisen kann.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 14:25 
Hochlagenjunkie

@pic caro,

Zitat:
weißer strukturloser ZS = S+
nein, das stimmt nicht.
weiß spricht für S und strukturlos ist kein zeichen für S+.

ich glaube honigbienchen hat sich auf den durchsichtigen anteil bezogen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 14:29 
NFP-Gräfin

Pik Caro hat geschrieben:
:arrow: weißer strukturloser ZS = S+

Unter "strukturlos" kann ich mir nicht so richtig was vorstellen. Wenn das aber deine Beschreibung dafür ist, mit der du klarkommst, dann behalt sie selbstverständlich. ;) Ich hatte da eher aufs "ziehbar" geguckt, auch wenn "zurückschnippsen" dazugehört.

Zitat:
Ich habe jetzt mal an der Kurve bisschen ausprobiert und es so gemacht, wie es hätte sein können (ZT 15=1.ehM).

Um noch einen allgemeinen regeltechnischen Hinweis zu geben: Man kann in der Variante die Kurve in keiner Weise regelkonform auswerten (momentan kombinierst du z.B. beide Ausnahmeregeln, wenn man mehr schlüssig ausklammert, bekommt man keine 6 Werte zusammen). Aber zu Dokumentationszwecken ist es so in Ordnung.
Find ich übrigens eine gute Idee, zweifach zu drucken.

Wenn du es so auf myNFP stehen lassen willst, schreib vielleicht noch eine Bemerkung rein, dass das dokumentarischen Charakter hat. Man weiß ja nie, wer draufguckt. ;)

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 14:39 
Hochlagenjunkie

vielleicht war ich da jetzt auch zu voreilig, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte was unter "strukturlos" gemeint ist.

@pic caro, ich dachte nur, dass du vielleicht aus honigbienchens antwort den ersten teil weggelassen hattest...? *hä*
Zitat:
oder ich hatte durchsichtigen S und weißen strukturlosen S dazwischen

honigbienchen schrieb dann:
Zitat:
Das ordne ich bei mir als S+ (du hast ja auch die richtige Einordnung zitiert *Daumen hoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 14:46 
Kurven-Entwirrerin

Was dann allerdings nicht passen würde, ist das Brustsymptom.

Finde ich nicht: Es gibt nämlich auch auch das Hochlagenbrustsymptom! Deine Eintragungen wären für mich sehr typisch (verständlich?); die Brust macht sich nach ein paar Tagen Hochlage bemerkbar und gegen Ende hin hört's dann wieder auf -- zugleich wird der Schleim besser. Bei dir schmierblutete es ja sogar, das spricht auch für einen zugrunde gehenden Gelbkörper. (Irgendwie gefällt mir diese Auswertung immer besser ;-).)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 14:55 
hat sich gut eingelebt

Weiß und strukturlos heißt bei mir, dass der weiße Schleim weder aus Fäden besteht noch sich irgendwie zwischen den Fingern zerkrümeln lässt oder ziehen lässt. Wenn ich mit dem Finger am MuMu war, dann war mein Finger feucht, also auch so bisschen glänzend. Da habe ich jetzt schon gelernt, dass es sich da eher um Scheidenflüssigkeit handelt. Und an der Fingerspitze hing dann glänzend weißer Schleim. Da der Schleim glänzte und nicht trüb war, dachte ich, es wäre S+. Die Fäden, die ich manchmal bis zu 5mm ziehen konnte und die dann wegschnippsten, waren eher trüb, deswegen S. *kopfkratz* Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann. :-(

Hochlagenbrustsymptom? :shock: Wow... gut zu wissen! Danke!

Edit: Stimmt, da habe ich beide Ausnahmegeln verwendet *tztz* Theoretisch könnte ja auch die ehM am 20. gewesen sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:00 
wohnt hier

Hochlagenbrustsymptom? :shock: Wow... gut zu wissen! Danke!

*zustimm*
Hatte ich letzten zyklus auch, erst ganz zum Ende hin.

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 17:53 
hat sich gut eingelebt

Wollte nur Bescheid sagen, dass ich erst wieder morgen abend Internetzugang habe. Also nicht wundern, wenn ich nicht antworte. Freue mich aber weiterhin über hilfreiche Tipps und Deutungsversuche meiner Kurve und anderen Hilfen! Also weiter so *daumenhoch* Bis morgen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 23:07 
hat sich gut eingelebt

Ich habe jetzt angefangen, vaginal zu messen, bin mal gespannt, ob man einen Unterschied sieht. Ansonsten bin ich gespannt darauf, wie es diesmal abläuft - hoffentlich MIT ES und auswertbarer Kurve.
Mit den Schleimbewertungen bin ich immer noch verunsichert, aber vielleicht wird es diesmal eindeutiger... Irgendwie haben sich da meine Fragen auch noch nicht beantwortet. Und wenn ich so im Forum recherchiere, habe ich immer das Gefühl, dass jede ihre eigenen Kategorien hat und anders bewertet *hä*
Heute habe ich schon die ganze Zeit so ein Ziehen im Unterleib, als würde ich meine Tage bekommen. Hoffentlich ist das nichts "Schlimmes" wegen dem evtl. nicht vorhandenen ES oder so *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 23:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Und wenn ich so im Forum recherchiere, habe ich immer das Gefühl, dass jede ihre eigenen Kategorien hat und anders bewertet

Man sollte sich schon nach den Kategorien von N&S richten, aber letzlich muss jede Frau ihren eigenen Schleim kennenlernen und den Schleimumschwung finden.
Das wird schon. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 10:31 
hat sich gut eingelebt

Schönen guten Morgen,

ich habe jetzt bei mynfp angeklickt, dass der 2. Zyklus nicht mit in die Statistik soll, weil ich den ja nicht richtig auswertgen konnte. Ist das richtig so?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]