NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 28. August 2024 13:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Die Gyn hat mir das Progesterongel für die schmerzenden Brüste aufgeschriebn, sie meinte allerdings dazu das es nicht unbedingt hilft.
Ich teste es mal aus.
Zumindest ist sie beim THema PMS/PMDS ganz bei mir und auch bei den beginnenden Wechseljahren.
Da ich ja ziemlich schnell weine bei Überforderung, stress etc hat ssie mir jetzt noch 10mg Citalopram aufgeschrieben. Ich solle es einfach mal testen ob ich damit psychisch stabiler werde.
Das ist jetzt zwar nicht unbedingt was ich wollte allerdings hat die Psychotherapeutin das gleiche gesagt.
Die Gyn meinte sie hofft damit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Alos meine psychische Verfassung und mein Adhs.

Jetzt lass ich mich einfach mal darauf ein und dannn sehen wir weiter.
In 3 Monaten soll ich wieder kommen dann besprechen wir eie es mir geht etc.

BeitragVerfasst: 28. August 2024 14:16 
Hochlagenjunkie

Ich benutze seit Jahren nur 3%ige, nach Rezept hergestellte Progesteroncreme und die hilft bei Brustschmerzen ganz hervorragend und sehr zuverlässig. :-)

BeitragVerfasst: 30. August 2024 18:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Frage zur Einnahme Progesteron *help*: Sheila de Liz schreibt dazu im "Quick Start" (S.197): Bei noch vorhandener Blutung ab Tag 10 bis Tag 15 des Zyklus.

Hä? *kopfkratz* Davon steht nix im Rezept und ich glaube, bei euch habe ich davon auch noch nichts gelesen. Ich habe ja theoretisch meine Blutung noch (theoretisch, weil ich verödet bin, aber der Zyklus tickt immer noch wie ein Uhrwerk.) und bin trotzdem - und nach dem Lesen der Packungsbeilage - davon ausgegangen, ich nehme Progesteron nach meiner Auswertung und dann bis kurz vor meinem normalen Zyklusende. Meine Gyn hat eh nix gesagt, ich habe das Rezept nur am Tresen abgeholt.

BeitragVerfasst: 30. August 2024 19:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Regenbogen, meine Gyn hat gesagt, als sie mir Utrogest verschrieben hat, dass ich am besten in der Mitte des Zyklus, z.B. am 15. Tag, meine Zyklen variieren etwas in der Länge, beginne, und es dann für 10 Tage nehme, außer meine Mens beginnt, dann mit der Mens aufhören. Ihr war es genauso recht, dass ich messe und ab dem Eisprung nehme. Hier ist der Link zum Beipackzettel von Utrogest. Ich weiß nicht, ob du schon Progesteron verschrieben bekommen hast.

Ganz liebe Grüße

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 30. August 2024 23:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
*knutsch*

Ich habe ausschließlich Progesteron, weil ich noch keine Symptome für einen Östrogenmangel habe. Meine Zyklen sind immer noch bilderbuchlang, meine Eierstöcke und das Drumherum im US vorbildlich. Da meinte sie noch, die Menopause würde noch fünf Jahre auf sich warten lassen. Ich bemerke aber neue Symptome und alte, jetzt stärkere Symptome in der HL.
Ich habe jetzt also Famenita hier und in der Packungsbeilage - so wie auch bei Utrogest, wie ich gerade gelesen habe - geht es um unregelmäßige Zyklen oder die Behandlung von menopausalen Frauen. Die einen nehmen "üblicherweise vom 17. bis einschließlich 26.Tag" und die anderen "mindestens 12 bis 14 Tage pro Monat [...]". Vom 10. bis 15.ZT, wie bei de Liz, finde ich aber auch hier nichts. Ich halte mich mal an meine ausgewertete HL und gehe dann bis zum 26.Tag, wenn hier nicht doch noch ein Veto kommt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. August 2024 15:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Hallo Mädels, inzwischen habe ich wieder meine gewohnten kurzen Zyklen. Heute an Tag 14 ausgewertet, das gab es aber durchaus auch schon vor 7-8 Jahren. Die zweite Zyklushälfte war jetzt auch immer normal lang (14 Tage).
Was mich aber jetzt schon den 3. Zyklus echt nervt: ab kurz vor Eisprung hab ich schmerzende Brüste. Das geht bis zur Mens. Danach habe ich eine Woche Ruhe und dann geht das wegen der kurzen Zyklen von vorn los.
Ich weiß jetzt erst, was Brustsymptom ist, das was ich sonst immer eingetragen habe, kann man unter Einbildung verbuchen. Selbst in der Schwangerschaft und Stillzeit nie so doof.

Bei der Gyn war ich im April, da steckte ich im 100-Tage-Zyklus und war beschwerdefrei. Gibts außer Progesteron cremen sonst noch was? Kein Bock auf Gyn-Termin

BeitragVerfasst: 31. August 2024 15:48 
hat sich gut eingelebt

Progesteronkapseln?

BeitragVerfasst: 31. August 2024 15:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Achso, die Darreichungsform ist mir Wurscht. Habe noch nie Progesteron genommen. Dachte nur irgendwas, was nicht verschreibungspflichtig ist. Mönchspfeffer nehme ich allerdings schon.

BeitragVerfasst: 1. September 2024 17:54 
NFP-Königin

Bridschie hat geschrieben:
Regenbogen, meine Gyn hat gesagt, als sie mir Utrogest verschrieben hat, dass ich am besten in der Mitte des Zyklus, z.B. am 15. Tag, meine Zyklen variieren etwas in der Länge, beginne, und es dann für 10 Tage nehme, außer meine Mens beginnt, dann mit der Mens aufhören. Ihr war es genauso recht, dass ich messe und ab dem Eisprung nehme. Hier ist der Link zum Beipackzettel von Utrogest. Ich weiß nicht, ob du schon Progesteron verschrieben bekommen hast.

Ganz liebe Grüße

Bridschie

Hier auch
Solange ich noch einschätzen konnte wann mein ES war, hab ich mich auch nach meinen Erfahrungen gehalten, es also ab vermeintlichen ES bis zur Mens gecremt.
Irgendwann ging das dann nicht mehr. Spätestens mit Estradiol hab ich Progesteron dann täglich ergänzt.

BeitragVerfasst: 1. September 2024 17:57 
NFP-Königin

Sorry, doppelt

BeitragVerfasst: 2. September 2024 13:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Dachte nur irgendwas, was nicht verschreibungspflichtig ist.
Sobald richtiges Progesteron drin ist, ist es automatisch verschreibungspflichtig.
Für nur leichte Brustschmerzen fand ich die YamsCreme von der Zietenapotheke hilfreich - die riecht auch einfach ganz wunderbar. Wer Homöopathie meidet, wird sie aber wohl nicht nutzen wollen, weil neben dem Yams auch ein potenziertes Progesteron drin ist.

Regenbogen, ich denke die Einnahmeempfehlung ist für Nicht-Nfplerinnen. Ich nehme nach dem ausgewerteten Eisprung bis zum Einsetzen der Blutung und komme damit sehr gut zurecht.

Ich bin echt jeden Zyklus wieder erstaunt, wie gut das Progesteron (oral eingenommen) gegen alle PMS Symptome hilft - vermutlich hätte ich es schon eine ganze Weile gut gebrauchen können. (Und dabei hatte ich gar nicht soo krasse Sympome.)
Die Tage vor der Blutung fühlen sich einfach ganz neutral wie alle anderen Tage an. Manchmal muss ich mich deswegen extra dran erinnern, dass die Blutung demnächst einsetzt - sie ist mir viel weniger präsent. :lol:

Edit: Die Creme: https://www.zietenapotheke.de/unsere-pr ... urzelcreme

BeitragVerfasst: 4. September 2024 08:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Die neue FA hat mir Estradiol verschrieben :applaus: ein Hub täglich. Hoffe so, dass es hilft.

BeitragVerfasst: 4. September 2024 15:18 
NFP-Gräfin

Ich habe krankheitsbedingt mein Progesteron (100 mg) und Östrogen 3 Tage nicht genommen und direkt solche Wassereinlagerungen in den Brüsten bekommen. Gruslig. Normal finde ich das okay und stört mich nicht so, aber diesmal war es zu schmerzhaft, zu viel. Nachdem ich abends wieder das Progesteron genommen habe, war es wieder gut. Das Östrogen nehme ich erst wieder, wenn ich gesund bin. Will nicht zu viel auf einmal machen.

Hat jemand Erfahrung, wie das ist, wenn man seine Hormone mehrere Tage vergisst? Ich hatte überlegt, ob ich die Pause gleich verlängere, ob vielleicht was abblutet, aber dann wollte ich die schmerzenden Brüste einfach loswerden.

BeitragVerfasst: 5. September 2024 10:49 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Fridolina hat geschrieben:
Da ich ja ziemlich schnell weine bei Überforderung, stress etc hat ssie mir jetzt noch 10mg Citalopram aufgeschrieben. Ich solle es einfach mal testen ob ich damit psychisch stabiler werde.
Das ist jetzt zwar nicht unbedingt was ich wollte allerdings hat die Psychotherapeutin das gleiche gesagt.
Die Gyn meinte sie hofft damit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Alos meine psychische Verfassung und mein Adhs.

Ich weiß nicht, ob du ADHS Medikamente nimmst. Ich habe Elvanse und das hilft bei mir sehr gut gegen die emotionale Instabilität. Medikinet hatte keine Wirkung bei mir. Bei Citalopram hatte ich sehr schnell Orgasmusschwierigkeiten, deswegen würde ich das nicht mehr nehmen.

BeitragVerfasst: 7. September 2024 13:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich reih mich hier auch mal ein - bin zwar erst 34, meine Zyklen werden aber schon seit ein paar Jahren stetig kürzer, die Eireifungsphase hat sich einfach deutlich nach vorn geschoben und es gibt immer öfter einzelne anovulatorische Zyklen. So langsam klettert nun auch das FSH deutlich und ich hab schon länger das Gefühl, dass mir Progesteron gut tun könnte. Ich hab spannenderweise kein PMS, klappe aber stimmungsmäßig (ängstlich-depressiv) in manchen Zyklen so um ZT 5 völlig weg und bilde mir ein, dass das vor allem nach anovulatorischen Zyklen auftritt, wo dann ja eigentlich kaum Progesteron zur Verfügung steht. Vor allem ist es ne tierische Achterbahn gefühlsmäßig, die mich manchmal an Pillen-Zeiten erinnert.
Meine Gyn hat mir jetzt nach dem letzten Labor anstandslos Progesteron für die zweite Zyklushälfte verschrieben und ich bin gespannt, ob und was das für mich tut.
Es frisst mich schon ganz schön an, dass ich da scheinbar so früh dran bin- meine Ma ist auch früh in den Wechsel gegangen und hat so mit Mitte 40 aufgehört zu bluten. Aber so früh *nein* :roll:.
Kinderwunsch ist total ambivalent, ich glaube, es wär auch ok, keine eigenen Kinder zu kriegen, aber das läuft natürlich so mit und macht Druck. Vielleicht lohnt sich da bzgl Social Freezing Beratung in nem KiWu-Zentrum. Mal sehen. Gleichzeitig erleichtert es mich total, dass sich jetzt auch labordisgnostisch zeigt, was ich schon länger fühle und wo bisher die Gyns aber so ‚aber Sie sind noch jung, das passt schon alles‘ waren.
Ich bin auf jeden Fall froh über die Möglichkeit des Austauschs hier *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]